11.03.2021, 11:07
(11.03.2021, 10:39)Hans282 schrieb: Oh, hallo Torsten :-)

Also für das 1. Examen war AS tatsächlich das non-plus-ultra im Örecht (insbesondere Verwaltungsrecht), wenn auch teilweise schon ziemlich genau/detailliert und mit einem Aufbau, der "gewöhnungsbedürftig" (am Ende aber gut) ist.
Das für das 2. Examen ist allerdings von Stuttmann geschrieben. Der macht für das 1. Examen nur das Skript im Baurecht. Das fand ich auffällig fehlerbelasteter und ungenauer als die anderen AS-SKripte im Örecht, aber noch immer das beste Baurecht-Skript auf dem Markt.
Selber habe ich das für das 2. Examen nicht gelesen.
11.03.2021, 11:14
Und mit welchem Skript hast du dann gelernt für Ö-Recht? Man hat halt keine Kommentare, deswegen muss man dort besonders fit sein :/
11.03.2021, 11:57
11.03.2021, 12:03
ÖffR: Für Niedersachsen ist das Skript von Gaus/Padberg gut für Einstieg und fundiertes Basiswissen. Die Kaiserskripte als Ergänzung, wenn man, so wie ich Panik bekommt, dass das andere Skript nicht tief genug geht
11.03.2021, 12:56
Sind die Skripten zum Assessorexamen denn alle - egal ob von Alpmann oder Kaiser - insgesamt ausreichend zur Klausurvorbereitung oder braucht man tatsächlich noch Lehrbücher? Nicht, dass ich Panik schiebe und jeden Satz in einem Lehrbuch noch überprüfe.
11.03.2021, 13:00
Ne, die Skripte reichen. Für mehr ist gar keine Zeit. Die Frage ist eben, ob einem die Skripte im Hinblick auf die Verständlichkeit ausreichen.
Ich glaube sogar, dass die Skripte manches mal die Einzelprobleme vermehrt darstellen, die in den Klausuren relevant waren, sodass diese ggf. "besser" zur Vorbereitung sind.
Ich glaube sogar, dass die Skripte manches mal die Einzelprobleme vermehrt darstellen, die in den Klausuren relevant waren, sodass diese ggf. "besser" zur Vorbereitung sind.
11.03.2021, 13:19
(04.03.2021, 18:51)Gast schrieb:(04.03.2021, 18:31)Gast schrieb: Habt ihr Literaturempfehlung für schnelles Wiederholen ? Ganz im Ernst, das Kaiserskript (Strafrecht) ist dermaßen überladen, das kann man sich doch garnicht merken. Irgendwie sowas in Richtung dem Zivilrechtsskript von Jan Jacobs wäre gut. Alternativ vielleicht andere Tipps ?
Danke !
Karteikarten von JI
Hier auch noch
Feedback zu den KK von JI?
Hier gab es schon einmal einen Thread zu den KK. Kurze Rückmeldung wäre aber trotzdem nett.
Die Karten zum 1. oder 2. Examen? Ist es sinnvoll nach dem Frage- Antwortprinzip zu lernen?
Alle KK zum Assessorexamen kosten zusammen 290,00 Euro, eine Menge Holz für so´n paar Kärtchen. Im ÖR gibt es sie auch nur für 6 BL. Hamburg fällt bspw. raus. Zu umsatzschwach?
11.03.2021, 13:34
Ausschließlich mit den KK gelernt!
11.03.2021, 13:35
(11.03.2021, 13:19)Gast schrieb:(04.03.2021, 18:51)Gast schrieb:(04.03.2021, 18:31)Gast schrieb: Habt ihr Literaturempfehlung für schnelles Wiederholen ? Ganz im Ernst, das Kaiserskript (Strafrecht) ist dermaßen überladen, das kann man sich doch garnicht merken. Irgendwie sowas in Richtung dem Zivilrechtsskript von Jan Jacobs wäre gut. Alternativ vielleicht andere Tipps ?
Danke !
Karteikarten von JI
Hier auch noch
Feedback zu den KK von JI?
Hier gab es schon einmal einen Thread zu den KK. Kurze Rückmeldung wäre aber trotzdem nett.
Die Karten zum 1. oder 2. Examen? Ist es sinnvoll nach dem Frage- Antwortprinzip zu lernen?
Alle KK zum Assessorexamen kosten zusammen 290,00 Euro, eine Menge Holz für so´n paar Kärtchen. Im ÖR gibt es sie auch nur für 6 BL. Hamburg fällt bspw. raus. Zu umsatzschwach?
Hat das GPA Nord nicht eh NRW-Recht im materiellen ÖR?
11.03.2021, 13:39
Wegen Ringtausch kommt materielles Recht wohl aus allen möglichen Bundesländern. Recht du hast!
Ich würde Skripte immer Lehrbüchern vorziehen, zumindest im zweiten Examen. Und man hat nicht die Zeit, alles noch mal in einem Lehrbuch gegenzuchecken. Vor allen Dingen: welches würde man nehmen? Kintz deckt nur ein Teil ab.
Ich würde Skripte immer Lehrbüchern vorziehen, zumindest im zweiten Examen. Und man hat nicht die Zeit, alles noch mal in einem Lehrbuch gegenzuchecken. Vor allen Dingen: welches würde man nehmen? Kintz deckt nur ein Teil ab.