04.03.2021, 18:31
Habt ihr Literaturempfehlung für schnelles Wiederholen ? Ganz im Ernst, das Kaiserskript (Strafrecht) ist dermaßen überladen, das kann man sich doch garnicht merken. Irgendwie sowas in Richtung dem Zivilrechtsskript von Jan Jacobs wäre gut. Alternativ vielleicht andere Tipps ?
Danke !
Danke !
04.03.2021, 18:47
Das AS-Skript zum materiellen Ö-Recht ist sehr gut, knapper und besser bekömmlich als dasjenige von Kaiser.
04.03.2021, 18:51
(04.03.2021, 18:31)Gast schrieb: Habt ihr Literaturempfehlung für schnelles Wiederholen ? Ganz im Ernst, das Kaiserskript (Strafrecht) ist dermaßen überladen, das kann man sich doch garnicht merken. Irgendwie sowas in Richtung dem Zivilrechtsskript von Jan Jacobs wäre gut. Alternativ vielleicht andere Tipps ?
Danke !
Karteikarten von JI
10.03.2021, 21:01
Alternativ fand ich die Niederle Media Hörbücher unglaublich gut! Hab die für zur Vorbereitung auf die mündliche beim 2. Examen genutzt, da ich mich nicht mehr motivieren konnte den ganzen Kram nachbden schriftlichen zu lesen. Ich muss sagen: Ich war positiv überrascht. Die Basics werden sehr schön vermittelt. Kann man sich kaufen oder über audible hören.
Falls du eher übers Hören besser lernst, wäre das vielleicht eine Überlegung wert!
Falls du eher übers Hören besser lernst, wäre das vielleicht eine Überlegung wert!
10.03.2021, 21:20
(04.03.2021, 18:47)Gast schrieb: Das AS-Skript zum materiellen Ö-Recht ist sehr gut, knapper und besser bekömmlich als dasjenige von Kaiser.Stimmt, der Stuttmann liest sich gut.
Beim Strafrecht hat man ja - im Gegensatz zum ÖRecht - 4 Jahre fast nur materielles Recht gelernt, da ist ein Skript natürlich dicker^^. Einfach das AT Zeug weglassen und die "einfachen" Tatbestände (wie242ff.223ff.211ff.) Dafür 263ff. 315ff. 239ff. 142, 113ff vertieft ansehen. Alternativ einfach das nackte Gesetz durchlesen. Das schadet nie.
10.03.2021, 22:24
Ich hab für Strafrecht das JI crashkurs Skript & gehe parallel dazu den Fischer durch.
Bei örecht habe ich meine alten Karteikarten aussortiert und um die Themen aus dem Hemmer Kurs vom Geron ergänzt (Straßenrecht etc). Gute fertige Skripte extra fürs ref hab ich leider nicht gefunden. Zumindest nicht solche die mir gefallen haben.
Bei örecht habe ich meine alten Karteikarten aussortiert und um die Themen aus dem Hemmer Kurs vom Geron ergänzt (Straßenrecht etc). Gute fertige Skripte extra fürs ref hab ich leider nicht gefunden. Zumindest nicht solche die mir gefallen haben.
11.03.2021, 09:37
ALso ist das Alpmann Skript das Non-Plus-Ultra im materiellen ÖffR?
11.03.2021, 10:26
(11.03.2021, 09:37)Gast100 schrieb: ALso ist das Alpmann Skript das Non-Plus-Ultra im materiellen ÖffR?
Ganz bestimmt nicht. Das hängt auch total davon ab, wo die Vorlieben sind. Das Kaiserskript ist eben wirklich die Zusammenfassung der Analyse der ganzen Examensklausuren und geht auch teilweise echt in die Tiefe. Das ist manchmal hart, aber so sind die Klausuren eben auch. Am besten, man guckt sich die Skripten mal nebeneinander intensiv an und entscheidet dann. Was andere gut finden, dürfte wohl auf keinen Fall der Maßstab für die eigene Examensvorbereitung sein. Wer das Kaiserskript im öffentlichen Recht zu überladen findet, der braucht halt ein Basis-Skript für die Grundlagen aus dem 1. Examen. Hat man ja noch im Schrank stehen. Wer in den Grundlagen schon drin ist und sich fit für eine etwas bessere Note machen möchte, der sollte meines Erachtens schon mit Skripten arbeiten, die in die Tiefe gehen und nicht an der Oberfläche bleiben. Denn was bemängeln die Examenskorrektorwn wohl am häufigsten? Dass man nicht genug in die tiefe gegangen ist!!!
11.03.2021, 10:39
Oh, hallo Torsten :-)
11.03.2021, 11:06
Hahaha