• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Schlechte Noten - Berufseinstieg
« 1 ... 55 56 57 58 59 ... 66 »

Antworten

Schlechte Noten - Berufseinstieg
Gast
Unregistered

05.03.2021, 01:21
Deshalb am besten gar nicht mehr beim ÖD bewerben bzw. da hinterher laufen. Davon kommt nämlich diese überhebliche Einstellung gegenüber Bewerbern. Es gibt zb auch Kanzleien im Migrationsrecht, die suchen. Ansonsten mal das Helfersyndrom ablegen und sich einfach irgendwas zum Geld verdienen in der freien Wirtschaft suchen.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 12:10
(05.03.2021, 01:21)Gast schrieb:  Deshalb am besten gar nicht mehr beim ÖD bewerben bzw. da hinterher laufen. Davon kommt nämlich diese überhebliche Einstellung gegenüber Bewerbern. Es gibt zb auch Kanzleien im Migrationsrecht, die suchen. Ansonsten mal das Helfersyndrom ablegen und sich einfach irgendwas zum Geld verdienen in der freien Wirtschaft suchen.

ich hab da bis auf eine im tiefsten süden keine einzige gefunden, die auf ihrer hp ne stelle ausschreibt.

geht nicht um helfersyndrom, geht um spaß am job  Victory
Gast
Unregistered

05.03.2021, 13:51
Migrations- bzw. Aslyrecht ist halt auch nur ein Massegeschäft. In die Details des Falles kann man gar nicht einsteigen. Man bringt den Fall vors VG, lässt den Mandanten seine Geschichte erzählen und das wars. Macht nicht wirklich Spaß und ist nur in der Masse lohnenswert, wobei die fetten Jahre in dem Rechtsgebiet wohl auch langsam vorbei sind.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 14:06
(05.03.2021, 12:10)Gast schrieb:  
(05.03.2021, 01:21)Gast schrieb:  Deshalb am besten gar nicht mehr beim ÖD bewerben bzw. da hinterher laufen. Davon kommt nämlich diese überhebliche Einstellung gegenüber Bewerbern. Es gibt zb auch Kanzleien im Migrationsrecht, die suchen. Ansonsten mal das Helfersyndrom ablegen und sich einfach irgendwas zum Geld verdienen in der freien Wirtschaft suchen.

ich hab da bis auf eine im tiefsten süden keine einzige gefunden, die auf ihrer hp ne stelle ausschreibt.

Hab neulich eine Anzeige von ner Kanzlei für Migrationsrecht in Frankfurt gesehen.
Da ist aber auch Entsenderecht und Staatsangehörigkeitsrecht von Arbeitnehmern etc. drin gewesen. Migrationsrecht hat nicht immer nur mit Flüchtlingen zu tun, sondern auch mit Arbeitnehmereinwanderung.
Ausserdem braucht nicht jeder einen wohltätigen Job. Die Anzahl solcher Stellen ist begrenzt und man konkurriert da mit Unbezahlten.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 14:26
(05.03.2021, 14:06)Gast schrieb:  
(05.03.2021, 12:10)Gast schrieb:  

Hab neulich eine Anzeige von ner Kanzlei für Migrationsrecht in Frankfurt gesehen.
Da ist aber auch Entsenderecht und Staatsangehörigkeitsrecht von Arbeitnehmern etc. drin gewesen. Migrationsrecht hat nicht immer nur mit Flüchtlingen zu tun, sondern auch mit Arbeitnehmereinwanderung.
Ausserdem braucht nicht jeder einen wohltätigen Job. Die Anzahl solcher Stellen ist begrenzt und man konkurriert da mit Unbezahlten.

Das kann nur PWC gewesen sein - ich hatte jetzt eher an normale Kanzleien gedacht. Aber ja, die Anzeige kenn ich tatsächlich.

Ist gar nicht mal so leicht spezialisierte Bereiche außerhalb größerer Kanzleien zu finden - aber ergibt ja auch Sinn.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 14:47
Nein, Fragomen Global LLP.
Guest
Unregistered

05.03.2021, 17:30
My story: 1.: normales Bef; 2.: hohes A; Dr. im IPR; ausschließlich Tier 1/2 Praktika und Stationen. Einstieg nach alledem in Tier 2: 90k, jetzt nach 4 Jahren 115k + Bonus.

Es kann meines Erachtens mit schlechten Noten klappen, wenn Studienschwerpunkte und Praktika/Stationen ein stringentes Bild abgeben. Man muss aber ehrlich sein, dass ich bei nicht wenig Kanzleien gar nicht erst zu Gesprächen eingeladen wurde.
Gast
Unregistered

05.03.2021, 17:40
(05.03.2021, 17:30)Guest schrieb:  My story: 1.: normales Bef; 2.: hohes A; Dr. im IPR; ausschließlich Tier 1/2 Praktika und Stationen. Einstieg nach alledem in Tier 2: 90k, jetzt nach 4 Jahren 115k + Bonus.

Es kann meines Erachtens mit schlechten Noten klappen, wenn Studienschwerpunkte und Praktika/Stationen ein stringentes Bild abgeben. Man muss aber ehrlich sein, dass ich bei nicht wenig Kanzleien gar nicht erst zu Gesprächen eingeladen wurde.

Falls wahr, Gratulation!
Gast
Unregistered

05.03.2021, 18:44
(05.03.2021, 17:30)Guest schrieb:  My story: 1.: normales Bef; 2.: hohes A; Dr. im IPR; ausschließlich Tier 1/2 Praktika und Stationen. Einstieg nach alledem in Tier 2: 90k, jetzt nach 4 Jahren 115k + Bonus.

Wo kann man denn mit einem B promovieren? Bei uns geht nur mit 9p bzw. 8p + 2 sehr gute Seminararbeiten
Guest
Unregistered

05.03.2021, 19:02
Habe extern promoviert. Hatte bereits 1 Seminararbeit mit Gut im Bereich des Promotionsthemas. Hatte mich bei einigen Lehrstühlen beworben, da an meiner Uni kein Prof wollte. In Nord- und Ostdeutschland gibt/ gab es häufiger Regelungen zum Dispens. Beworben hatte ich mich immer mit einem 40 Seiten Exposé. Für die Erstellung sind einige Abende und Wochenenden draufgegangen. Musste dann auch noch am Lehrstuhl für den Dispens ein weiteres Seminar machen.

Mit den Noten ist halt alles immer ein bisschen mehr Kampf.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 55 56 57 58 59 ... 66 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus