13.02.2021, 11:16
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man beschäftigt sich doch vor dem ref damit, was in welchen Bundesländern gilt. Wie die Durchfall-Statistiken sind und wann wie bewertet wird. Das sind doch alles keine Neuigkeiten. Ich bin auch zum Ref extra umgezogen in ein Bundesland, dass meinen Erwartungen besser entspricht. Natürlich war auch vieles kacke. Und das mit corona konnte keiner absehen. aber ansonsten hatte ich bisher wenig überaschungen.
Das man vor dem Ersten examen nicht unbedingt weiß, wie wichtig es ist, sich im gesetz markierungen zu machen (also im ersten semester) okay, aber spätestens nach einem bestandenen ersten, sollte das wohl jeder verstanden haben, was persönliche vorlieben sind.
Das man vor dem Ersten examen nicht unbedingt weiß, wie wichtig es ist, sich im gesetz markierungen zu machen (also im ersten semester) okay, aber spätestens nach einem bestandenen ersten, sollte das wohl jeder verstanden haben, was persönliche vorlieben sind.
13.02.2021, 12:53
(13.02.2021, 11:16)Gast schrieb: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man beschäftigt sich doch vor dem ref damit, was in welchen Bundesländern gilt. Wie die Durchfall-Statistiken sind und wann wie bewertet wird. Das sind doch alles keine Neuigkeiten. Ich bin auch zum Ref extra umgezogen in ein Bundesland, dass meinen Erwartungen besser entspricht. Natürlich war auch vieles kacke. Und das mit corona konnte keiner absehen. aber ansonsten hatte ich bisher wenig überaschungen.
Schön für dich, wenn du Bundesland Hopping machen kannst, kann aber nicht jeder aus verschiedensten Gründen.
13.02.2021, 15:24
(13.02.2021, 11:16)Gast schrieb: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man beschäftigt sich doch vor dem ref damit, was in welchen Bundesländern gilt. Wie die Durchfall-Statistiken sind und wann wie bewertet wird. Das sind doch alles keine Neuigkeiten. Ich bin auch zum Ref extra umgezogen in ein Bundesland, dass meinen Erwartungen besser entspricht. Natürlich war auch vieles kacke. Und das mit corona konnte keiner absehen. aber ansonsten hatte ich bisher wenig überaschungen.
Während du in der mündlichen sitzt und geprüft wirst, haben die anderen, die im Ringtausch geschrieben haben, schon längst ihre Zulassung und haben gerade ihre Probezeit hinter sich.
13.02.2021, 15:28
Du weisst im Moment nicht mal, ob du in die Verbesserung gehst oder nicht. Falls ja, dann sieht man sich wieder bis Mai 2022!!!!
Verbesser wären in Rlp erst ab Mai/Juni 2022 fertig.
Na dann. Viel Erfolg.
16.02.2021, 12:05
Ich verstehe das Gejammer wegen des späteren Fertigwerdens nicht. Das Ref in RLP dauert doch genauso lange wie zB in Nds oder Nrw. Nur weil ihr zu einem anderen Zeitpunkt die Klausuren schreibt, dauert ja euer Ref nicht länger
16.02.2021, 12:14
Mache auch Ref in RlP und die Argumente oben verstehe ich auch nicht, da wir ja auch nach 2 Jahren fertig sind.
Was aber tatsächlich einfach nur nervt, ist dass wir 4,5 Monate auf die Ergebnisse warten müssen. Um dann nochmal 2-3 Monate bis zur mündlichen Prüfung haben. Jeder, der Examen geschrieben hat, weiß, dass das Warten auf die Ergebnisse einen verrückt machen kann. Gerade in der momentanen Zeit kann man sich da ja auch nur schwer Ablenken. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Wochen hier saß und einfach nur geheult habe, weil diese Ungewissheit über einen so langen Zeitraum schrecklich ist. Wenn ich hier lese, dass Dezember Schreiber aus Berlin schon teilweise ihre Ergebnisse haben, fragt man sich halt wirklich, wieso es in RLP so lange dauert. Aber sei's drum... ändern kann man es ohnehin nicht.
Was aber tatsächlich einfach nur nervt, ist dass wir 4,5 Monate auf die Ergebnisse warten müssen. Um dann nochmal 2-3 Monate bis zur mündlichen Prüfung haben. Jeder, der Examen geschrieben hat, weiß, dass das Warten auf die Ergebnisse einen verrückt machen kann. Gerade in der momentanen Zeit kann man sich da ja auch nur schwer Ablenken. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Wochen hier saß und einfach nur geheult habe, weil diese Ungewissheit über einen so langen Zeitraum schrecklich ist. Wenn ich hier lese, dass Dezember Schreiber aus Berlin schon teilweise ihre Ergebnisse haben, fragt man sich halt wirklich, wieso es in RLP so lange dauert. Aber sei's drum... ändern kann man es ohnehin nicht.
16.02.2021, 12:22
(16.02.2021, 12:05)Gast Nds schrieb: Ich verstehe das Gejammer wegen des späteren Fertigwerdens nicht. Das Ref in RLP dauert doch genauso lange wie zB in Nds oder Nrw. Nur weil ihr zu einem anderen Zeitpunkt die Klausuren schreibt, dauert ja euer Ref nicht länger
Weil das unnötige lange Warterei für mich ein Folter darstellt. Das System der Prüfung muss bearbeitet werden.
Während Richter und Anwälte bei einer und der selben Klausur in 3 Monaten aus bestimmten Bundesländern fertig korrigieren, brauchen die Richter und Anwälte hier fast das doppelte der Zeit.
Bei manchen Bundesländern sind sogar die Klausurenanzahl wegen der höheren Ex.Teilnehmer wesentlich höher.
Aber die Verzögerung alleine auf die Korrektoren zurückzuführen sind, kann man ja am Ende nicht wissen oder sagen.
16.02.2021, 16:29
(16.02.2021, 12:05)Gast Nds schrieb: Ich verstehe das Gejammer wegen des späteren Fertigwerdens nicht. Das Ref in RLP dauert doch genauso lange wie zB in Nds oder Nrw. Nur weil ihr zu einem anderen Zeitpunkt die Klausuren schreibt, dauert ja euer Ref nicht länger
wir schreiben Examen 16 Monate nach dem Beginn der Ausbildung. Njw , Hessen etc haben 5 Monate mehr fürs Lernen und schreiben nach 21 Mo. ihr Examen. Die rlp er haben keinesweges mehr Zeit. Eher viel weniger.
16.02.2021, 16:58
(16.02.2021, 16:29)Gast schrieb:(16.02.2021, 12:05)Gast Nds schrieb: Ich verstehe das Gejammer wegen des späteren Fertigwerdens nicht. Das Ref in RLP dauert doch genauso lange wie zB in Nds oder Nrw. Nur weil ihr zu einem anderen Zeitpunkt die Klausuren schreibt, dauert ja euer Ref nicht länger
wir schreiben Examen 16 Monate nach dem Beginn der Ausbildung. Njw , Hessen etc haben 5 Monate mehr fürs Lernen und schreiben nach 21 Mo. ihr Examen. Die rlp er haben keinesweges mehr Zeit. Eher viel weniger.
Genau, und wenn wir einen Verbesserungsversuch machen wollen, ist das frühestens 6 Monate nach der Mündlichen möglich (in RLP wird nur im April und Oktober Examen geschrieben). Also 6 Monate warten, dann schreiben, dann wieder 6 Monate bis zur Mündlichen warten. Verbessern dauert also mind. 1 Jahr (!), vorausgesetzt man geht in den ersten Verbesserungstermin. Sonst dauert es noch länger.
16.02.2021, 17:20
(16.02.2021, 16:29)Gast schrieb:(16.02.2021, 12:05)Gast Nds schrieb: Ich verstehe das Gejammer wegen des späteren Fertigwerdens nicht. Das Ref in RLP dauert doch genauso lange wie zB in Nds oder Nrw. Nur weil ihr zu einem anderen Zeitpunkt die Klausuren schreibt, dauert ja euer Ref nicht länger
In RLP werden die Klausuren doch im 18. Monat und in NRW, Hessen etc. im 21. Monat geschrieben. Wie kommt man da auf eine Differenz von 5 Monaten Lernzeit?