01.05.2019, 10:16
(01.05.2019, 07:26)GastHe schrieb:(30.04.2019, 09:51)IJGastDUS schrieb:(30.04.2019, 07:50)NiRi schrieb:(30.04.2019, 05:24)GastHe schrieb: Frage zur Entlohnung. Da wir alle das gleiche Gehalt bekommen, kann die Frage gestellt werden. Ich bin Anfänger und ich habe das Gefühl, dass mein Gehalt falsch berechnet wurde. Steuerklasse IV und verheiratet, Hessen.
Ich habe 2800 € bekommen.
Ich würde auf den ersten Blick sagen, das passt. Warum meinst Du denn, dass die Berechnung falsch ist?
Das sollte helfen: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re...&r=0&zkf=0
Als Richter solltest Du schnellst möglich an deinen Rechnerche-Skills arbeiten...Du bist Richter und bist damit überfordert im Internet einen Besoldungsrechner zu finden. Da wird einem Angst und Bange...
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wow, diese geballte Freundlichkeit, die auf einen einprasselt.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Ich hoffe so sehr, dass keiner von euch beiden diesen ehrbaren Beruf ausübt. Jemand der so verurteilend ist ( Achtung: Wortwitz!) sollte nicht über die Freiheit anderer Menschen entscheiden. [/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wenn man einen kleinen Moment mal seinen Denkapparat anstrengen würde, wüsste man, dass ich nur deshalb ins Zweifel geraten bin, weil ich zuvor solch einen Besoldungsrechner konsultiert habe.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Das wir alle gleich verdienen, war selbstredend auf das Bundesland Hessen bezogen. Ansonsten hätte ich das Bundesland nicht explizit erwähnt. Und bevor erneut ein Spaßvogel seinen wohltuenden Senf dazugeben möchte:Ja, mir ist auch klar, dass sich Unterschiede in der Entlohnung aufgrund der Stufen, Familienzuschlag etc. ergeben können. [/font][/font]
Handelt es sich vll um eine Abschlagszahlung? Manchmal sind zu dienstbeginn noch nicht alle Daten korrekt erfasst bei der bezügestelle.
01.05.2019, 12:30
(01.05.2019, 10:12)NiRi schrieb:(01.05.2019, 07:26)GastHe schrieb:(30.04.2019, 09:51)IJGastDUS schrieb:(30.04.2019, 07:50)NiRi schrieb:(30.04.2019, 05:24)GastHe schrieb: Frage zur Entlohnung. Da wir alle das gleiche Gehalt bekommen, kann die Frage gestellt werden. Ich bin Anfänger und ich habe das Gefühl, dass mein Gehalt falsch berechnet wurde. Steuerklasse IV und verheiratet, Hessen.
Ich habe 2800 € bekommen.
Ich würde auf den ersten Blick sagen, das passt. Warum meinst Du denn, dass die Berechnung falsch ist?
Das sollte helfen: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re...&r=0&zkf=0
Als Richter solltest Du schnellst möglich an deinen Rechnerche-Skills arbeiten...Du bist Richter und bist damit überfordert im Internet einen Besoldungsrechner zu finden. Da wird einem Angst und Bange...
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wow, diese geballte Freundlichkeit, die auf einen einprasselt.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Ich hoffe so sehr, dass keiner von euch beiden diesen ehrbaren Beruf ausübt. Jemand der so verurteilend ist ( Achtung: Wortwitz!) sollte nicht über die Freiheit anderer Menschen entscheiden. [/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Wenn man einen kleinen Moment mal seinen Denkapparat anstrengen würde, wüsste man, dass ich nur deshalb ins Zweifel geraten bin, weil ich zuvor solch einen Besoldungsrechner konsultiert habe.[/font][/font]
[font=.SF UI Text][font=.SFUIText]Das wir alle gleich verdienen, war selbstredend auf das Bundesland Hessen bezogen. Ansonsten hätte ich das Bundesland nicht explizit erwähnt. Und bevor erneut ein Spaßvogel seinen wohltuenden Senf dazugeben möchte:Ja, mir ist auch klar, dass sich Unterschiede in der Entlohnung aufgrund der Stufen, Familienzuschlag etc. ergeben können. [/font][/font]
Ich finde jetzt auch nicht, dass ich besonders unfreundlich war :dodgy:
Du warst nicht gemeint, Niri
06.05.2019, 11:30
Hallo, gibt es Erfahrungswerte, wann mit dem Erhalt des ersten Gehalts gerechnet werden kann? Insbesondere in Niedersachsen? Vielen Dank!
06.05.2019, 14:39
Bei mir kam das erste Geld am 20. des Monats in dem ich angefangen habe. War auch nur ein Abschlag. Die zum vollen Gehalt fehlenden Cent wurden am folgenden 1. nachverrechnet.
06.05.2019, 14:49
18.11.2019, 23:47
Ich reaktiviere den Thread mal mit einer thematisch passenden Frage:
Kann jemand was über die Verwendungen während der Probezeit erzählen? Wird man sehr oft von Gericht zu Gericht geschickt? Insbesondere Entfernung / Berücksichtigung von Wünschen / Rücksicht auf Familie etc.
Im Idealfall würd ich mich über Erfahrungen aus Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen freuen
Kann jemand was über die Verwendungen während der Probezeit erzählen? Wird man sehr oft von Gericht zu Gericht geschickt? Insbesondere Entfernung / Berücksichtigung von Wünschen / Rücksicht auf Familie etc.
Im Idealfall würd ich mich über Erfahrungen aus Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen freuen
19.11.2019, 10:02
Kann nur Erfahrungen aus Thüringen beisteuern: Hier sind zwei Verwendungen die Regel, wobei die zweite Verwendung häufig die Stelle ist, auf der man auch ernannt werden kann. Der Wechsel erfolgt idR. nach 15 oder 21 Monaten. Wenn die Bedarfslage es erfordert, wird davon natürlich auch mal abgewichen. In letzter Zeit bemüht man sich offenbar auch, diese Fragen einigermaßen rechtzeitig den Leuten zu kommunizieren, was früher nicht immer der Fall war. Das dürfte daran liegen, dass es mittlerweile schwer fällt, Leute ranzukriegen. Die Notengrenze ist ja bei uns schon auf 15 aus beiden Examen runter und wird wohl noch weiter sinken...
09.05.2021, 20:31
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Thema Abschlagzahlung, welches schon hier diskutiert wurde. Ich fange in einer Woche an und frage mich, ob ich den Antrag schon im Vorhinein stellen kann und bei wem ich denn diesen Antrag generell stellen muss und ob es da einen Vordruck gibt? Oder wird dies noch am ersten Arbeitstag konkret erklärt?
ich habe eine Frage zu dem Thema Abschlagzahlung, welches schon hier diskutiert wurde. Ich fange in einer Woche an und frage mich, ob ich den Antrag schon im Vorhinein stellen kann und bei wem ich denn diesen Antrag generell stellen muss und ob es da einen Vordruck gibt? Oder wird dies noch am ersten Arbeitstag konkret erklärt?
05.05.2022, 12:39
Hat hier jemand nach Antritt in den Justizdienst während der Assessorenzeit mal einen Teilzeitantrag ohne Grund gestellt und mag von seinen Erfahrungengen berichten, am besten mit BL? Viele Grüße aus dem Süden!
26.11.2024, 21:44
Hat hier jmd Erfahrungen aus RLP mit dem Erhalt des ersten Gehalts?