05.03.2026, 18:51
(05.03.2026, 17:49)RLP2026 schrieb: das tut mir leid :(
ich hatte mich ende februar beworben und nach ca. einer woche die mail bekommen, dass meine bewerbung in die laufende einstellungskampagne einbezogen wird.
habe schriftlich 8, die mündliche steht noch aus..
drücke dir die daumen, dass du bald eine rückmeldung kriegst!
die situation gerade ist echt frustrierend, wenn man in den öffentlichen dienst will. zumal einem zu beginn des refs von allen seiten gesagt wurde, wie gut der arbeitsmarkt für bewerber gerade sei…
Du hast eine Mail bekommen? Die hatte ich schon beim 1. Mal nicht bekommen, obwohl ich eingeladen wurde und jetzt werde ich eher geghostet 🤔 Aber die scheinen sich wohl nur dann zu melden, wenn sie jemanden einladen 🤷 Ja, uns wurde auch gesagt der Arbeitsmarkt sei so gut, man hätte freie Auswahl, auch weit weg vom Prädikat. Jetzt bin ich dicht am Prädikat und habe trotzdem nicht die freie Wahl wie sie signalisiert wurde 😅
05.03.2026, 19:09
(05.03.2026, 18:51)JurisRef schrieb:(05.03.2026, 17:49)RLP2026 schrieb: das tut mir leid :(
ich hatte mich ende februar beworben und nach ca. einer woche die mail bekommen, dass meine bewerbung in die laufende einstellungskampagne einbezogen wird.
die situation gerade ist echt frustrierend, wenn man in den öffentlichen dienst will. zumal einem zu beginn des refs von allen seiten gesagt wurde, wie gut der arbeitsmarkt für bewerber gerade sei…
Du hast eine Mail bekommen? Die hatte ich schon beim 1. Mal nicht bekommen, obwohl ich eingeladen wurde und jetzt werde ich eher geghostet 🤔 Aber die scheinen sich wohl nur dann zu melden, wenn sie jemanden einladen 🤷 Ja, uns wurde auch gesagt der Arbeitsmarkt sei so gut, man hätte freie Auswahl, auch weit weg vom Prädikat. Jetzt bin ich dicht am Prädikat und habe trotzdem nicht die freie Wahl wie sie signalisiert wurde 😅
Ich finde die aktuelle Situation doch recht spannend. Die Justiz könnte hier durchaus auf das falsche Pferd setzen, denn unter denen ihrer "freien Auswahl" sind eine ganze Menge Söldner, die gehen werden wenn die wirtschaftliche Situation besser ist. Die Justiz war ja noch die erste Wahl unter den 12+ Kandidaten sonst wären die Anforderungen nicht ständig gesunken. Wenn die zusammen mit der Pensionswelle gehen, könnte das böse ausgehen. Ob ein 12 Punkte Kandidat bessere Leistung in der Praxis erbringt als ein 9 Punkte Kandidat halte ich für ein Gerücht, wenn man bedenkt mit welchen Noten die alten Hasen in die Justiz gegangen sind. Zumindest in der freien Wirtschaft ist die Absage mehr oder weniger garantiert, wenn durchschwingt, dass man das ganze nur als Zwischenstation betrachtet.
05.03.2026, 19:41
(05.03.2026, 19:09)BetterLearnAll25 schrieb:(05.03.2026, 18:51)JurisRef schrieb:(05.03.2026, 17:49)RLP2026 schrieb: das tut mir leid :(
Ich finde die aktuelle Situation doch recht spannend. Die Justiz könnte hier durchaus auf das falsche Pferd setzen, denn unter denen ihrer "freien Auswahl" sind eine ganze Menge Söldner, die gehen werden wenn die wirtschaftliche Situation besser ist. Die Justiz war ja noch die erste Wahl unter den 12+ Kandidaten sonst wären die Anforderungen nicht ständig gesunken. Wenn die zusammen mit der Pensionswelle gehen, könnte das böse ausgehen. Ob ein 12 Punkte Kandidat bessere Leistung in der Praxis erbringt als ein 9 Punkte Kandidat halte ich für ein Gerücht, wenn man bedenkt mit welchen Noten die alten Hasen in die Justiz gegangen sind. Zumindest in der freien Wirtschaft ist die Absage mehr oder weniger garantiert, wenn durchschwingt, dass man das ganze nur als Zwischenstation betrachtet.
das trifft es auf den punkt. ich habe bereits von mehreren gehört, die wegen guter noten in die justiz oder auch andere verwaltung "flüchten", weil natürlich auch in der freien wirtschaft gerade viel konkurrenz herrscht. ob die, die eigentlich von der GK träumen, dann bei der verwaltung bleiben, wage ich zu bezweifeln..
05.03.2026, 21:15
(05.03.2026, 16:41)JurisRef schrieb:(05.03.2026, 15:27)RLP2026 schrieb: hatte das im forum jetzt schon an mehreren stellen gelesen.. dann rechne ich mir mal meine chancen bis zur mündlichen eher schlecht aus :(
Wann hattest du dich beworben? Ich habe mich schon das 2. Mal beworben. Beim 1. wurde ich glaub nach 2 Wochen spätestens angerufen. Nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich aber die Absage nach 3 Wochen und beim 2. Mal habe ich mich Ende Januar/Anfang Februar gemeldet und bislang keine Rückmeldung erhalten. Wie sind deine Noten? Nachdem was ich mitbekommen habe ist es unter 9 Punkte momentan schwierig reinzukommen
Hey, hattest du dich mit neuen Noten neu beworben oder einfach so nochmal getestet? Ich bin in einer ähnlichen Situation und überlege auch mich nochmal zu bewerben
06.03.2026, 07:47
(05.03.2026, 21:15)RefNiedersachsen26 schrieb:(05.03.2026, 16:41)JurisRef schrieb:(05.03.2026, 15:27)RLP2026 schrieb: hatte das im forum jetzt schon an mehreren stellen gelesen.. dann rechne ich mir mal meine chancen bis zur mündlichen eher schlecht aus :(
Wann hattest du dich beworben? Ich habe mich schon das 2. Mal beworben. Beim 1. wurde ich glaub nach 2 Wochen spätestens angerufen. Nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich aber die Absage nach 3 Wochen und beim 2. Mal habe ich mich Ende Januar/Anfang Februar gemeldet und bislang keine Rückmeldung erhalten. Wie sind deine Noten? Nachdem was ich mitbekommen habe ist es unter 9 Punkte momentan schwierig reinzukommen
Hey, hattest du dich mit neuen Noten neu beworben oder einfach so nochmal getestet? Ich bin in einer ähnlichen Situation und überlege auch mich nochmal zu bewerben
Einfach so nochmal neu getestet, weil ich mich dann bewotben hatte, als in RLP die neuen Absolventen fertig wurden und ich die Hoffnung hatte dass es dann außerhalb der Examensprüfungen bessere Chancen gibt, da eine Bekannte von mir mit ähnlichen Noten sich ein Monat vor mir beworben hatte und da noch reinkam. Dachte deshalb es lag vlt daran, dass in meiner Bewerbungsphase gerade die aus RLP mündliches Examen hatten und sich dann dort beworben hatten
06.03.2026, 11:33
(05.03.2026, 19:09)BetterLearnAll25 schrieb:100% agree.(05.03.2026, 18:51)JurisRef schrieb:(05.03.2026, 17:49)RLP2026 schrieb: das tut mir leid :(
Bin gespannt wie das ausgehen wird.
Schon paradox: Es mussten die ganzen Jahre die Mindestanforderungen gesenkt werden und jetzt aktuell können sie aus dem Vollen schöpfen.
...... bis die Wirtschaft wieder anzieht. Ich kenne auch einige, die mit wirklichen top Noten in den GKs nicht genommen werden. Aber wenn allgemein nicht eingestellt wird, dann kann man auch mit den krassesten Noten kommen, es hilft nichts.
Trauriger Arbeitsmarkt aktuell.