19.09.2024, 19:34
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen: im Moment läuft ja eine Einstellungskampagne in RLP. Ich habe mich mit den Ergebnissen aus dem schriftlichen Examen beworben und habe etwa nach 3 Tagen einen Anruf erhalten, in dem ich zu einem Gespräch eingeladen wurde. Jetzt habe ich mitbekommen, dass die Bewerbungsgespräche teilweise schon gelaufen sind und die Leute dort auch schon Zusagen (zum Teil unter Vorbehalt) erhalten haben - nur eben noch keine Auskunft darüber, wo sie eingesetzt werden. Ich kann nicht so richtig einschätzen, ob das jetzt schon echte Zusagen sind oder ob man am Ende des Gesprächs lediglich ein Signal bekommt, ob Interesse grundsätzlich besteht - also Zusage im Sinne von "ja, wir haben Interesse an Ihnen und melden uns nochmal".
Ich habe ja auf den Zeitpunkt meines Gesprächs keinen Einfluss, denkt ihr mir erwachsen daraus jetzt Nachteile? Also dass jetzt die Stellen einfach nach und nach vergeben werden und keine mehr übrig sind, wenn mein Gespräch ist? Wenn ich es richtig sehe kann mein späterer Termin eigentlich nicht an der Qualifikation liegen, jedenfalls notentechnisch bin ich "qualifizierter" als einige von denen ich weiß, dass sie das Gespräch jetzt schon hatten. (Noten sagen über die Qualifikation nichts aus, ich weiß, ich wollte nur deutlich machen, dass es jetzt nicht offensichtlich so ist, dass ich von vornherein die schlechtesten Chancen habe und deshalb vielleicht ans Ende eingeladen wurde).
Ich habe eigentlich gedacht, dass sie die Gespräche alle durchführen und erst danach alle Bewerber vergleichen und überlegen, wie viele Stellen es gibt und wer wohin am besten passt.
Wisst ihr, wie das läuft?
Ich habe ja auf den Zeitpunkt meines Gesprächs keinen Einfluss, denkt ihr mir erwachsen daraus jetzt Nachteile? Also dass jetzt die Stellen einfach nach und nach vergeben werden und keine mehr übrig sind, wenn mein Gespräch ist? Wenn ich es richtig sehe kann mein späterer Termin eigentlich nicht an der Qualifikation liegen, jedenfalls notentechnisch bin ich "qualifizierter" als einige von denen ich weiß, dass sie das Gespräch jetzt schon hatten. (Noten sagen über die Qualifikation nichts aus, ich weiß, ich wollte nur deutlich machen, dass es jetzt nicht offensichtlich so ist, dass ich von vornherein die schlechtesten Chancen habe und deshalb vielleicht ans Ende eingeladen wurde).
Ich habe eigentlich gedacht, dass sie die Gespräche alle durchführen und erst danach alle Bewerber vergleichen und überlegen, wie viele Stellen es gibt und wer wohin am besten passt.
Wisst ihr, wie das läuft?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
19.09.2024, 22:08
ohne es zu wissen, glaube ich nicht, dass der Zeitpunkt des Gesprächs einen Nachteil bedeuten muss. Wenn du nicht gerade schwerbehindert bist und man dich nicht nur einlädt, um keine AGG-Klage zu riskieren, würde ich sagen, dass eine Einladung zum Vorstellungsgespräch immer auch in einer Stellenzusage münden kann, insbesondere, wenn es um einen so großen Personalkörper wie den der Justiz geht.
22.09.2024, 20:43
Weißt du eventuell was die anderen Bewerbenden für Noten hatten? In RLP liegt die Einstellungsvorausstzung ja bei 8 Punkten. Da ich etwas darunter liege, aber bereits seit 1,5 Jahren als Rechtsanwalt tätig bin, erhoffe ich mir eine Chance…
24.09.2024, 09:32
Hat von euch jmd schon einen Anruf erhalten mit einer Rückmeldung? Ich warte und warte…
24.09.2024, 10:57
Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Mir wurde allerdings auch gesagt, dass man sich sowieso erst nächste Woche meldet, wenn es klappen sollte. Das Warten fällt mir trotzdem sehr schwer.
24.09.2024, 11:16
Wann war dein Gespräch @RLP2024 ?
Finde das Warten auch wirklich sehr schwer. War letzte Woche schon dran
Finde das Warten auch wirklich sehr schwer. War letzte Woche schon dran
24.09.2024, 11:31
Mein Gespräch war gestern. Ich habe gar keine Vorstellung, wie viele Gespräche da überhaupt geführt wurden. Wenn es aber letzte Woche schon welche gab und angeblich diese Woche auch noch welche (habe ich zumindest so verstanden), dann sind es ja schon einige. Irgendwie schätze ich die Chancen dann schon geringer ein, wenn es viele Bewerber gab. Habe gar nicht damit gerechnet, dass das in RLP so ist.
24.09.2024, 11:40
Es ist echt erstaunlich, dass so viele eingeladen wurden… schätze mittlerweile auch die Chancen geringer ein.
Hast du nur den schriftlichen Teil des Examens oder das Examen schon komplett fertig?
Hast du nur den schriftlichen Teil des Examens oder das Examen schon komplett fertig?
24.09.2024, 11:46
Nur den schriftlichen Teil. Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, die erste Bewerber-Welle nach der Ergebnisbekanntgabe abzuwarten... Die Welle wird ja scheinbar gerade abgearbeitet.
24.09.2024, 11:54
Ah stimmt. Bin etwas frustriert… warst du schon über der 8 Punkte Grenze mit den schriftlichen Ergebnissen?