12.07.2024, 16:57
Wo sind diese ganzen Jobs? Der Markt ist doch voll tot.
12.07.2024, 16:58
(12.07.2024, 14:36)Ex-GK schrieb:Das meinte ich auch. Jobs gibt es schon einige. Aber das sind dann Stellen für 80k brutto bei 5 Jahren Erfahrung. Keine Katastrophe, aber haut einen jetzt auch nicht um. Deswegen meinte ich: Viele Startups, mittelmäßig bezahlte Industrie, aber derzeit gefühlt wenig attraktive wirklich gute Stellen.(12.07.2024, 14:11)Egal schrieb: Bitte nicht die nächste ausufernde Diskussion, ob die KI uns bald ersetzen kann
Stellenangebote für Unternehmensjuristen sehe ich derzeit genug. Welche davon interessant sind, beurteilt sicher jeder für sich unterschiedlich.
True - sehe auch sehr viele Stellenangebote für Unternehmensjuristen; mein Kommentar war vor allem die Gehälter bezogen, die ich für mein Profil pauschal gesprochen als wenig attraktiv betrachte, aber das muss letztlich jeder selbst beurteilen, da jeder auch ein anderes Profil mitbringt.
12.07.2024, 17:16
Das deckt sich jetzt nicht mit meiner Erfahrung. Ich wurde vor kurzem von Amazon (Legal Counsel) und Brose (Senior Legal Counsel) angeschrieben. Auch Siemens hatte vor einiger Zeit einige Stellen ausgeschrieben. Das dürften auf jeden Fall Positionen mit >100k im Jahr sein.
Es ist vielleicht nicht mehr so gut wie vor 2-3 Jahren, aber es gibt immer noch interessante Stellen, auch wenn sie vielleicht nicht so einfach zu finden sind.
Es ist vielleicht nicht mehr so gut wie vor 2-3 Jahren, aber es gibt immer noch interessante Stellen, auch wenn sie vielleicht nicht so einfach zu finden sind.
13.07.2024, 11:56
(12.07.2024, 17:16)Syndikus_RA schrieb: Das deckt sich jetzt nicht mit meiner Erfahrung. Ich wurde vor kurzem von Amazon (Legal Counsel) und Brose (Senior Legal Counsel) angeschrieben. Auch Siemens hatte vor einiger Zeit einige Stellen ausgeschrieben. Das dürften auf jeden Fall Positionen mit >100k im Jahr sein.Freut mich zu hören, das klingt beides nach spannenden Möglichkeiten!
13.07.2024, 14:50
Letztes Jahr bei einer ausgeschriebenen Stelle von Siemens in Bayern beworben. War glaube ich Legal Counsel und ich meine, dass "2 Jahre BE wünschenswert" gefordert wurden. Im Portal dort ist ja ein Indikator, ob man dem Anforderungsprofil entspricht. Ich hatte dort glaube ich eine relativ hohe Übereinstimmung
Wurde letztlich mit 2 Prädikaten, Diss und 0 Jahren BE (also als Berufseinsteiger) abgelehnt. Ggf lags also an der BE
Generell ist der Markt imo schlecht. Ich und Kolleg/-innen mit guten Qualis wurden auch bei GKs abgelehnt (jedoch Randgebiete, nicht Corporate/M&A). Bin letztlich in die Boutique
Wurde letztlich mit 2 Prädikaten, Diss und 0 Jahren BE (also als Berufseinsteiger) abgelehnt. Ggf lags also an der BE
Generell ist der Markt imo schlecht. Ich und Kolleg/-innen mit guten Qualis wurden auch bei GKs abgelehnt (jedoch Randgebiete, nicht Corporate/M&A). Bin letztlich in die Boutique
13.07.2024, 15:26
(13.07.2024, 14:50)Unheilig schrieb: Letztes Jahr bei einer ausgeschriebenen Stelle von Siemens in Bayern beworben. War glaube ich Legal Counsel und ich meine, dass "2 Jahre BE wünschenswert" gefordert wurden. Im Portal dort ist ja ein Indikator, ob man dem Anforderungsprofil entspricht. Ich hatte dort glaube ich eine relativ hohe Übereinstimmung
Das würde ich nicht auf dein grundsätzliches Profil beziehen. Wenn jemand mit etwas schlechteren Qualifikationen, aber bspw. 2 Jahren BE sich beworben hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich einfach für diese Person entschieden haben, weil das „Anlernen“ da schon deutlich leichter ist.
14.07.2024, 11:42
Soweit ich das sehe, ist der Markt für Inhouse juristen mit Berufserfahrung derzeit deutlich schwieriger als vor 2 Jahren. Aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage sind viele Unternehmen eher zurückhaltend bei Neueinstellungen. Andere Unternehmen bauen sogar Stellen ab und haben dann ein Problem teure Inhouse Juristen anzustellen, selbst wenn sie diese brauchen. Ich hatte dieses Jahr mehrfach die Rückmeldung bekommen, man sei an mir sehr interessiert, müsse das Verfahren aus internen Gründen ein paar Monate aussetzen, etwa weil man mit dem Betriebsrat wegen Entlassungen in Verhandlungen stehe. Gleichzeitig dürften momentan viele nach der Möglichkeit suchen, durch einen Jobwechsel von zunächst gestiegenen Gehältern zu profitieren bzw. die Inflation auszugleichen.
Trennungen von Inhousejuristen kommen meiner Wahrnehmung nach wenn, dann vor Allem aus unternehmenspolitischen Gründen vor, etwa weil der alte Leiter Recht Deutschland die neue Strategie nicht mittragen will oder weil er zwischen die Fronten aus lokalem und globalen Management gerät. Aus reinen Kostengründen wird man einen erfahrenen Juristen sicher nicht durch einen jüngeren ersetzen, das macht keinerlei Sinn, selbst wenn man die hohen Rekrutierungs- und Trennungskosten außenvor lässt.
Trennungen von Inhousejuristen kommen meiner Wahrnehmung nach wenn, dann vor Allem aus unternehmenspolitischen Gründen vor, etwa weil der alte Leiter Recht Deutschland die neue Strategie nicht mittragen will oder weil er zwischen die Fronten aus lokalem und globalen Management gerät. Aus reinen Kostengründen wird man einen erfahrenen Juristen sicher nicht durch einen jüngeren ersetzen, das macht keinerlei Sinn, selbst wenn man die hohen Rekrutierungs- und Trennungskosten außenvor lässt.
14.07.2024, 12:41
(13.07.2024, 15:26)Pille schrieb:(13.07.2024, 14:50)Unheilig schrieb: Letztes Jahr bei einer ausgeschriebenen Stelle von Siemens in Bayern beworben. War glaube ich Legal Counsel und ich meine, dass "2 Jahre BE wünschenswert" gefordert wurden. Im Portal dort ist ja ein Indikator, ob man dem Anforderungsprofil entspricht. Ich hatte dort glaube ich eine relativ hohe Übereinstimmung
Das würde ich nicht auf dein grundsätzliches Profil beziehen. Wenn jemand mit etwas schlechteren Qualifikationen, aber bspw. 2 Jahren BE sich beworben hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich einfach für diese Person entschieden haben, weil das „Anlernen“ da schon deutlich leichter ist.
Finde ich auch immer witzig wie gemeint wird Noten ersetzen Berufserfahrung. Noten sind Indikatoren dafür dass jemand es kann, wenn jemand Berufserfahrung in relevanten Maß und Bereich mitbringt, zeigt das, dass derjenige es kann. Wozu dann ein Risiko eingehen als AG?
14.07.2024, 12:59
(14.07.2024, 12:41)Sesselpupser schrieb:(13.07.2024, 15:26)Pille schrieb:(13.07.2024, 14:50)Unheilig schrieb: Letztes Jahr bei einer ausgeschriebenen Stelle von Siemens in Bayern beworben. War glaube ich Legal Counsel und ich meine, dass "2 Jahre BE wünschenswert" gefordert wurden. Im Portal dort ist ja ein Indikator, ob man dem Anforderungsprofil entspricht. Ich hatte dort glaube ich eine relativ hohe Übereinstimmung
Finde ich auch immer witzig wie gemeint wird Noten ersetzen Berufserfahrung. Noten sind Indikatoren dafür dass jemand es kann, wenn jemand Berufserfahrung in relevanten Maß und Bereich mitbringt, zeigt das, dass derjenige es kann. Wozu dann ein Risiko eingehen als AG?
Was? Du meinst, jemand, der 5 gute Urteile im Examen schreiben konnte, ich nicht automatisch der bessere Inhouse Jurist??!!