04.04.2025, 15:35
Z2 im GPA heute
Anwaltsklausur: Verteidigungsmandat:
Mandant wurde als Jäger verklagt, weil er den Jagdhund eines anderen Jägers erschossen haben soll. Er bestreitet es nämlich.
Klage war aber schlüssig und es deutete vieles darauf hin, dass der Mandant den Hund tatsächlich -wohl aus Versehen- erschossen hat. Der Kl. wollte SE, wegen Hund, dessen Weste, Schmerzensgeld und Feststellung, dass Beklagter für zukünftige Schäden zur Zahlung verpflichtet wird... am Ende sollte es wohl einen Vergleich geben - Mandant hat es angesprochen und auch der Bearbeitervermerk war so angelegt
2. Teil Beratung: ungefähr der Fall
https://www.ra-kotz.de/grundstuecksbesit...nde-urteil
Also Mandant wurde zur Jagd eingeladen, stürzte vom Hochsitz wegen morscher Leiter, bemängelt die Verkehrssicherung. Sein Handy 700 € hatte nach dem Sturz einen Totalschaden. Da war die Frage, ob er was rausholen kann an SE
Anwaltsklausur: Verteidigungsmandat:
Mandant wurde als Jäger verklagt, weil er den Jagdhund eines anderen Jägers erschossen haben soll. Er bestreitet es nämlich.
Klage war aber schlüssig und es deutete vieles darauf hin, dass der Mandant den Hund tatsächlich -wohl aus Versehen- erschossen hat. Der Kl. wollte SE, wegen Hund, dessen Weste, Schmerzensgeld und Feststellung, dass Beklagter für zukünftige Schäden zur Zahlung verpflichtet wird... am Ende sollte es wohl einen Vergleich geben - Mandant hat es angesprochen und auch der Bearbeitervermerk war so angelegt
2. Teil Beratung: ungefähr der Fall
https://www.ra-kotz.de/grundstuecksbesit...nde-urteil
Also Mandant wurde zur Jagd eingeladen, stürzte vom Hochsitz wegen morscher Leiter, bemängelt die Verkehrssicherung. Sein Handy 700 € hatte nach dem Sturz einen Totalschaden. Da war die Frage, ob er was rausholen kann an SE
04.04.2025, 15:50
(04.04.2025, 15:16)Refi1 schrieb: Zeittechnisch heute viel besser! Das mit dem Vergleich fand ich ein bisschen tricky, weil ich das eigentlich am Wochenende wiederholen wollte und ja auch der Sachverhalt nicht grade üppig zu dem Thema war. Und bei euch?Ja also beim Vergleich hab ich auch nicht soviel, die Zahlungspflicht des Mandanten, RA Kosten, Gerichtskosten, Feststellung, dass damit alle Ansprüche hin und her usw abgegolten sind und salv. Klausel.. wollte auch eigentlich noch die Unterschiede zu notariell vs Gerichtsvergleich lernen.. da war ja was dass der Mandant lieber nicht vor Gericht wollte.. Vielleicht war das aber auch anders gemeint der Hinweis.
Zu Teil 2 hab ich allerdings nur noch oberflächlich und knapp arbeiten können
04.04.2025, 16:58
Was habt ihr zu den einzelnen Schadenspositionen gesagt? Wie sollte denn Abzug neu für alt bzgl. der Weste berechnet werden? Da fehlten ja irgendwie Angaben im SV.
04.04.2025, 17:05
(04.04.2025, 16:58)RefNds123 schrieb: Was habt ihr zu den einzelnen Schadenspositionen gesagt? Wie sollte denn Abzug neu für alt bzgl. der Weste berechnet werden? Da fehlten ja irgendwie Angaben im SV.Tatsächlich hab ich hinsichtlich der Schadenspositionen aus zeitlichen Gründen nur ausführlich zum Schockschaden Ausführungen gemacht.. Bei der Weste hab ich leider nur gesagt, dass dazu nicht substantiert vorgetragen wurde. Ich weiß, reicht nicht

04.04.2025, 17:08
Was kam denn in NRW dran?
04.04.2025, 17:17
(04.04.2025, 17:08)lalilu (NRW) schrieb: Was kam denn in NRW dran?
1. Teil identisch mit GPA.
2. Teil neuer Sachverhalt. Mandant hatte auch 2022 ein Springpferd gekauft, nachdem eine TA iR einer großen Ankaufsuntersuchung im Auftrag des Pferdehändlers zwar Röntgenbilder der Beine gemacht hatte scheinbar aber eine beginnende Arthrose übersehen hat?! In dem Vertrag zwischen Händler und TA gabs ne Klausel zum Ausschluss der Haftung ggü. Dritten.
Zumindest fing Carlos nach einer gewissen Zeit (6 Monate nach Kauf) an zu lahmen, Mandant hat jedoch erst noch später selbst TA eingeschaltet, wobei die Arthrose festgestellt wurde.
Mandant will Ansprüche gg Tierärztin prüfen lassen.
04.04.2025, 21:07
Hey an die Leute aus NDS… habt ihr nur eine Verteidigungsanzeige geschrieben oder auch eine Klageerwiderung?
05.04.2025, 07:45
05.04.2025, 10:57
(05.04.2025, 07:45)condemnation schrieb:(04.04.2025, 21:07)S.G schrieb: Hey an die Leute aus NDS… habt ihr nur eine Verteidigungsanzeige geschrieben oder auch eine Klageerwiderung?
Ich hab ein längeres Mandantenschreiben nebst Entwurf eines Vergleichsvorschlages und dann an das Gericht eine Verteidigungsanzeige.
Ich habe zusätzlich eine recht kurze Klageerwiderung als Entwurf für den Mandanten geschrieben, um dem Kläger deutlich zu machen, dass die Annahme des Vergleichs auch für ihn sinnig sein würde... Aber war jetzt wirklich recht knapp formuliert.
05.04.2025, 11:39
Ich habe ggü. dem Gericht die Verteidigungsbereitschaft angezeigt und Prozessvergleich vorgeschlagen mit Weg über § 278 VI ZPO. Dann ja auch keine mdl. Verhandlung. Vorteil für Mandanten ggü. Anwaltsvergleich: prozessbeendende Wirkung des Prozessvergleichs. Hilfsweise, für den Fall, dass der Kläger den Vergleichsvorschlag nicht annimmt, dann noch Klageabweisung beantragt (zusätzlich arg.: Erhalt der Verhandlungs- und Vergleichsmasse). Die inhaltliche Klageerwiderung habe ich aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, aber die Frist ist ja nochmal zwei Wochen länger als die der Verteidigungsanzeige. Deswegen war das m.E. nicht zwingend in einem einzigen Schriftsatz vorzubringen.
Aber aus Zeitgründen wurde das Mandantenanschreiben dann inhaltlich eher dünn... Würde gefühlt sagen, dass das eine zivilrechtliche "Rennfahrerklausur" war (insb. wegen der ganzen Schadenspositionen) Was meint ihr?
Schwerpunkte habe ich dann noch bei der Prüfung der Kausalität gesetzt (u.a. kurz auf § 830 I 2 BGB eingegangen) und auf die Prüfung der Fahrlässigkeit gesetzt. Wo habt ihr Schwerpunkte gesehen?
Aber aus Zeitgründen wurde das Mandantenanschreiben dann inhaltlich eher dünn... Würde gefühlt sagen, dass das eine zivilrechtliche "Rennfahrerklausur" war (insb. wegen der ganzen Schadenspositionen) Was meint ihr?
Schwerpunkte habe ich dann noch bei der Prüfung der Kausalität gesetzt (u.a. kurz auf § 830 I 2 BGB eingegangen) und auf die Prüfung der Fahrlässigkeit gesetzt. Wo habt ihr Schwerpunkte gesehen?