27.01.2026, 20:49
(27.01.2026, 20:07)nachdenklich schrieb: @hüttenAndi: so wie ich das sehe, bist du noch im Ref... Ich glaube nicht, dass der Arbeitsmarkt in 6, 9 oder 12 Monaten so viel besser sein wird ;-), also wenn du auf den Arbeitsmarkt kommst. Auch bereit direkt nahtlos daran die Umschulung anzugreifen?
Und immer dran denken: VB im 1. Examen schaffen fast 40% der Absolventen und dann kommt noch die ganze 8er Franktion. Es kommen btw. gerade jetzt massenhaft Juristen nach, da die verlängerte Freischussmöglichkeit aufgrund der Coronasemester in einigen BL ausläuft, sodass es Termine gibt, in denen über 700 schreiben werden. Und die werden alle ins Ref drängen, während ich mir nicht vorstellen kann, dass zukünftig gerade in den Bereichen Recht und Verwaltung Stellen aufgebaut werden. Es ist doch Wahnsinn dass selbst bspw. beim OLG Celle oder gar in Brandburg oder Sachen hohe Noten + WP notwendig sind, um halbwegs zügig ins Ref zu kommen.
Jo, gehe daher auch davon aus, bald was anderes suchen zu müssen. Sehe das bereits im Ref. Auch bei mir hatten einige mit 9 Punkten (staatlich) bis zu zwei Wartepunkte. Wie gesagt, ein fertiger Kollege arbeitet ja schon im Einzelhandel, weil er nichts gefunden hat. Ich hoffe, dass bei Abschluss meines zweiten Examens insoweit schon etwas mehr Klarheit darüber besteht, welche Branchen einerseits durch K.I. ersetzt werden und andererseits durch die allgemeine wirtschaftliche und politische Lage verschwinden.
Ich glaube, hier missverstehen mich einige. Den Zustand der deutschen Wirtschaft und des juristischen Arbeitsmarktes kennt jeder hier. Auch entsprechende Prognosen. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten zum Geldverdienen gibt. Viele von uns (mich eingeschlossen) werden wohl leider gezwungen sein, uns dann etwas anderes zu suchen. Wie Du schon richtig beschrieben hast, werden Stellen in der Verwaltung eher ab- als aufgebaut. Dazu sinkt die Anzahl der Rechtsstreite an den Zivilgerichten schon seit Jahren rapide. D.h. für Anwälte gibt es auch immer weniger Geld zu verdienen und auch viele Richterstellen dürften trotz der Pensionierungswelle in Zukunft abgebaut werden. That's life.
27.01.2026, 21:02
Die ganze KI-Diskussion ist mMn quatsch und lenkt von der schwachen Konjunktur und dem Umstand, dass es einfach zu viele Juristen gibt ab.
ReFas werden zB dagegen nach wie vor händeringend gesucht, obwohl sie eine ziemlich einfache Tätigkeit ausführen, die man auch gut automatisieren könnte.
Es gibt halt (deutlich) mehr Bewerber als Stellen. Das ist aber auch nichts neues und war schon vor zwanzig Jahre der Fall. Natürlich noch krasser damals: Viele machten sich am Ende einfach mit einer Wohnzimmerkanzlei selbstständig.
ReFas werden zB dagegen nach wie vor händeringend gesucht, obwohl sie eine ziemlich einfache Tätigkeit ausführen, die man auch gut automatisieren könnte.
Es gibt halt (deutlich) mehr Bewerber als Stellen. Das ist aber auch nichts neues und war schon vor zwanzig Jahre der Fall. Natürlich noch krasser damals: Viele machten sich am Ende einfach mit einer Wohnzimmerkanzlei selbstständig.
27.01.2026, 21:03
Wie im Einzelhandel? Rechtsabteilung? Oder hat er die Martkleitung oder Franchise?
Naja, vor 2008 war es gar nicht soooo unüblich als Volljurist, wenn die Noten leider nicht gestimmt haben, mit E9b bei kommunalen Ämtern als SB anzufangen..... Du hast ja VB. Mach noch ein hohes B. oder sogar VB und du wirst schon was ordentliches im legal Bereich finden. Justiz, ÖD, GK, und renommierte MK/Boutiquen werden aber langfristig sehr kompetitiv bleiben, weil es einfach viele Absolventen mit sehr ordentlichen Noten gibt und gleichzeitig kaum Stellen kreiert bzw sogar abgebaut werden.
Naja, vor 2008 war es gar nicht soooo unüblich als Volljurist, wenn die Noten leider nicht gestimmt haben, mit E9b bei kommunalen Ämtern als SB anzufangen..... Du hast ja VB. Mach noch ein hohes B. oder sogar VB und du wirst schon was ordentliches im legal Bereich finden. Justiz, ÖD, GK, und renommierte MK/Boutiquen werden aber langfristig sehr kompetitiv bleiben, weil es einfach viele Absolventen mit sehr ordentlichen Noten gibt und gleichzeitig kaum Stellen kreiert bzw sogar abgebaut werden.
27.01.2026, 21:05
(27.01.2026, 21:02)REF.NRW schrieb: ReFas werden zB dagegen nach wie vor händeringend gesucht, obwohl sie eine ziemlich einfache Tätigkeit ausführen, die man auch gut automatisieren könnte.
Bei den Stellenseiten von einigen RAKen findet man quasi nur Stellenangebote für ReFas und kaum bis gar nix für RAe :D.
27.01.2026, 22:06
(27.01.2026, 21:05)nachdenklich schrieb:(27.01.2026, 21:02)REF.NRW schrieb: ReFas werden zB dagegen nach wie vor händeringend gesucht, obwohl sie eine ziemlich einfache Tätigkeit ausführen, die man auch gut automatisieren könnte.
Bei den Stellenseiten von einigen RAKen findet man quasi nur Stellenangebote für ReFas und kaum bis gar nix für RAe :D.
Weil sich Refas die Arbeitstelle heutzutage aussuchen können. Den Bereich in der Kanzlei aussuchen... Wie kleine Kanzleien überhaupt noch Refas bekommen ist mir ein Rätsel (deshalb die völlig aussichtslosen Gesuche auf den Websites der Kammern). Da zahlen die bekannteren dann meist schlicht mehr. Selbst bei uns im Unternehmen genießt die Refa eine "höhere" Stellung wie "normale" Bürokaufleute ohne Studium. Für einen Ausbildungsberuf steht man damit heute sehr gut dar. Natürlich ist das relativ, gewisse Gehaltsgrenzen wird man wohl nie überschreiten können, aber dafür hat man auch ein entspannteres Leben und muss theoretisch nie vor einer Kündigung bangen oder performen, da sich kaum einer erlauben kann Renos zu feuern. Man wird keine mehr finden als Ersatz, insb. nicht in unbeliebteren Gegenden.
27.01.2026, 22:16
(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb:(25.01.2026, 16:14)Bro schrieb: Naja sagen wir es mal so, zwischen 70k und 90k gibt es noch einen erheblichen Unterschied. Ich selbst hatte von PWC ein Angebot mit 100k, habe aber auch schon etwas BE.
Wie viel BE hast du denn ungefähr (grobes Intervall)? Hätte nicht gedacht das Big4 Legal solche Gehälter zahlt, auch mit einigen Jahren BE. Wäre hier von 70-80k ausgegangen. Zumal die seit einiger Zeit scheinbar sehr selektiv bei den Einstellungen sind und grundsätzlich hohe Notenanforderungen haben. Zu meiner Ref-Zeit hieß es noch, dass man da mit 2x befrieidgend realistische Chancen hätte; Das ist mit Sicherheit nicht mehr der Fall (Es sei denn 2x befriedigend setzt sich aus 8,5 und 8,5 zusammen, Nischenbereich wie Vergaberecht o.ä.).
Ich habe aber im Allgemeinen das Gefühl, dass größere MKs wie Aderhold, Brandi, , Aulinger, CBH, Grüter, Streitbürger, Spieker, Baker Tilly, Melchers, Lutz Abel, Bender usw sehr sehr selektiv sind, teilweise wird auch Promotion vorausgesetzt bzw "gerne gesehen" (was heutzutage nahezu gleichzusetzen ist).
Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
Auf Associate-Stellen mit dem Profil? Echt beunruhigend...
Jap, weitgehend sogar Stellen für Berufseinsteiger. Hab inzwischen ca. 20 Bewerbungen geschrieben. 17 Absagen ohne Einladung zum Interview, von den drei Interviews zwei Absagen und einer Kanzlei (PWC Legal) habe ich selbst abgesagt. Konnte mir zum Ref noch alles aussuchen, hab u.a. ne Station bei Freshfields gemacht. Bin auch sehr erstaunt und überlege mir gerade, wie es weitergehend soll.
So geht es aktuell vielen. Zunächst mal: Unabhängig von der Note gibt es kein Anrecht bei einem gewissen Arbeitgeber (bspw. einer GK) zu arbeiten. Um deiner Vermutung entgegen zu kommen: In der von dir genannten Kanzlei mit dem Bustaben F (Ref Station) gab es Ende 2025 in Frankfurt mehrere Einstellungen. Und ohne zu viel zu spoilern: davon hatte nicht jeder im zweiten ein vb, mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. Soll heißen: Vielleicht hat dort deine Nase nicht gefallen, dein Charakter, deine Arbeitsmoral? Denn man stellt lieber einen bekannten Ex-Refi ein oder ehemaligen WisMit, auch wenn ihm ein Punkt fehlt, wenn man diesem zutraut sich in Zukunft reinzufuchsen oder die erfoderlichen Stunden zu kloppen. Was bringt der 2x12 Punkte Kandidat der in der Station dadurch in Erinnerung blieb immer um 18 Uhr gehen zu wollen oder für jede Ausarbeitung zu lange zu brauchen? Nur ein kleiner Denkanstoß. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg weiterhin. Und 20 Bewerbungen sind nicht viel. Melde dich nochmal nach 50 oder 100 wieder :)
27.01.2026, 23:05
Das Meme mit dem Einzelhandel lebt. 😂
War das ursprünglich auch vom Hüttenandi?
War das ursprünglich auch vom Hüttenandi?
27.01.2026, 23:23
28.01.2026, 08:00
(27.01.2026, 22:16)ForumBenutzer schrieb:(27.01.2026, 13:35)Bro schrieb:(27.01.2026, 13:27)GKSucher77 schrieb:(27.01.2026, 13:24)Bro schrieb:(27.01.2026, 10:35)nachdenklich schrieb: Wie viel BE hast du denn ungefähr (grobes Intervall)? Hätte nicht gedacht das Big4 Legal solche Gehälter zahlt, auch mit einigen Jahren BE. Wäre hier von 70-80k ausgegangen. Zumal die seit einiger Zeit scheinbar sehr selektiv bei den Einstellungen sind und grundsätzlich hohe Notenanforderungen haben. Zu meiner Ref-Zeit hieß es noch, dass man da mit 2x befrieidgend realistische Chancen hätte; Das ist mit Sicherheit nicht mehr der Fall (Es sei denn 2x befriedigend setzt sich aus 8,5 und 8,5 zusammen, Nischenbereich wie Vergaberecht o.ä.).
Ich habe aber im Allgemeinen das Gefühl, dass größere MKs wie Aderhold, Brandi, , Aulinger, CBH, Grüter, Streitbürger, Spieker, Baker Tilly, Melchers, Lutz Abel, Bender usw sehr sehr selektiv sind, teilweise wird auch Promotion vorausgesetzt bzw "gerne gesehen" (was heutzutage nahezu gleichzusetzen ist).
Hab fast 19 aus zwei Examen, Dr. und ca. 2 Jahre BE. Von den meisten Großkanzleien hagelt es aber Absagen um ehrlich zu sein.
Auf Associate-Stellen mit dem Profil? Echt beunruhigend...
Jap, weitgehend sogar Stellen für Berufseinsteiger. Hab inzwischen ca. 20 Bewerbungen geschrieben. 17 Absagen ohne Einladung zum Interview, von den drei Interviews zwei Absagen und einer Kanzlei (PWC Legal) habe ich selbst abgesagt. Konnte mir zum Ref noch alles aussuchen, hab u.a. ne Station bei Freshfields gemacht. Bin auch sehr erstaunt und überlege mir gerade, wie es weitergehend soll.
So geht es aktuell vielen. Zunächst mal: Unabhängig von der Note gibt es kein Anrecht bei einem gewissen Arbeitgeber (bspw. einer GK) zu arbeiten. Um deiner Vermutung entgegen zu kommen: In der von dir genannten Kanzlei mit dem Bustaben F (Ref Station) gab es Ende 2025 in Frankfurt mehrere Einstellungen. Und ohne zu viel zu spoilern: davon hatte nicht jeder im zweiten ein vb, mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. Soll heißen: Vielleicht hat dort deine Nase nicht gefallen, dein Charakter, deine Arbeitsmoral? Denn man stellt lieber einen bekannten Ex-Refi ein oder ehemaligen WisMit, auch wenn ihm ein Punkt fehlt, wenn man diesem zutraut sich in Zukunft reinzufuchsen oder die erfoderlichen Stunden zu kloppen. Was bringt der 2x12 Punkte Kandidat der in der Station dadurch in Erinnerung blieb immer um 18 Uhr gehen zu wollen oder für jede Ausarbeitung zu lange zu brauchen? Nur ein kleiner Denkanstoß. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg weiterhin. Und 20 Bewerbungen sind nicht viel. Melde dich nochmal nach 50 oder 100 wieder :)
Also ich komme an die ü50 Bewerbungen 🥲
28.01.2026, 08:29
Also um mal eine positive Note einzubringen:
Bei mir in der Umgebung haben alle Menschen schnell einen Job gefunden (Alle in NRW, alle 2025 oder 2026).
Zwei in einer GK (Deutsche "Tier 1") (allerdings beide bekannt und bewährt und 2x VB; nehme es nur zur Vollständigkeit hier auf)
Eine Bekannte in einer "kleineren GK" durch Initiativbewerbung (VB und 7,XX; 110k)
Ein Bekannter in einer kleinen Kanzlei als Strafverteidiger (Vermittlung durch einen Bekannten) (2x a; allerdings "nur" 45k; Leben eines angestellten Strafverteidigers, da gibt es nicht viel :D)
Einer hat in einem Unternehmen als Syndikus angefangen (B und B, 72K).
Eine ist jetzt Prüfungsassistentin in einer kleinen WP (52K, A und B).
Einer in einer kleinen, aber in ihrer Umgebung renommierten Kanzlei (Stadt mit 50k Einwohnern) (B und VB, 60k "Track" zum Notar).
Zwei in einer Bundesbehörde, A13 (jeweils 2x B).
Bei mir in der Umgebung haben alle Menschen schnell einen Job gefunden (Alle in NRW, alle 2025 oder 2026).
Zwei in einer GK (Deutsche "Tier 1") (allerdings beide bekannt und bewährt und 2x VB; nehme es nur zur Vollständigkeit hier auf)
Eine Bekannte in einer "kleineren GK" durch Initiativbewerbung (VB und 7,XX; 110k)
Ein Bekannter in einer kleinen Kanzlei als Strafverteidiger (Vermittlung durch einen Bekannten) (2x a; allerdings "nur" 45k; Leben eines angestellten Strafverteidigers, da gibt es nicht viel :D)
Einer hat in einem Unternehmen als Syndikus angefangen (B und B, 72K).
Eine ist jetzt Prüfungsassistentin in einer kleinen WP (52K, A und B).
Einer in einer kleinen, aber in ihrer Umgebung renommierten Kanzlei (Stadt mit 50k Einwohnern) (B und VB, 60k "Track" zum Notar).
Zwei in einer Bundesbehörde, A13 (jeweils 2x B).