• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Abiturszeugnis bei Bewerbung bei GK
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Abiturszeugnis bei Bewerbung bei GK
Law.NRW
Member
17.02.2023, 19:04
Verstehe die Frage nicht. Habe den Durchschnitt genommen.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
17.02.2023, 19:10
(17.02.2023, 19:04)Law.NRW schrieb:  Verstehe die Frage nicht. Habe den Durchschnitt genommen.

So läuft das aber nicht ;-)

Aber da hier eh fast jeder bei seinen Noten ein wenig schummelt, wundert oder stört es mich nicht  Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2023, 19:11 von Patenter Gast.)
Suchen
Law.NRW
Member
17.02.2023, 19:13
Wer sagt denn, dass das so nicht läuft? 

1. Liegt das neben dem Thema hier.
2. Hätte ich auch gehobenes Doppelprädikat sagen können. 

Was ist jetzt das Problem?
Suchen
paracetamol
Junior Member
**
06.03.2023, 16:27
(17.02.2023, 11:21)anonymouslawyer schrieb:  Von meiner Seite so viel: Ich gebe die Abiturnote im CV an, schicke aber nie das Abitur als Anlage mit. Finde ich albern. Es wurde noch nie gefragt, ob ich das nachreichen könnte. Die nachgelagerte Frage ist also, ob man die Note im CV angibt oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man die weglässt, kommt idR eine Nachfrage dazu.

Update: genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Vor einigen Tagen kam ne Mail (einer magic circle Kanzlei), dass ich das Zeugnis bitte nachreichen solle. Jetzt bin ich aber gespannt!  Cheese
Suchen
Egal
Posting Freak
06.03.2023, 20:11
(06.03.2023, 16:27)paracetamol schrieb:  
(17.02.2023, 11:21)anonymouslawyer schrieb:  Von meiner Seite so viel: Ich gebe die Abiturnote im CV an, schicke aber nie das Abitur als Anlage mit. Finde ich albern. Es wurde noch nie gefragt, ob ich das nachreichen könnte. Die nachgelagerte Frage ist also, ob man die Note im CV angibt oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man die weglässt, kommt idR eine Nachfrage dazu.

Update: genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Vor einigen Tagen kam ne Mail (einer magic circle Kanzlei), dass ich das Zeugnis bitte nachreichen solle. Jetzt bin ich aber gespannt!  Cheese

Wenn die Note im CV stand, wird es deswegen keine Ablehnung geben.
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
06.03.2023, 20:37
eine frühere Personalleiterin einer GK ist heute bei uns. Bei der wird niemand als Jurist oder sonstiger Spezialist eingestellt, der nicht das Abi-Zeugnis zufügt. Sie schaut ganz konkret auf die Noten in Mathe und Deutsch. Wenn dort in beiden Fächern nicht Note 2 oder besser steht bist du raus. Sie betont immer, dass das für sie essentiell ist und ohne geht gar nicht. Letztens hat es daher bei uns eine Bewerberin leider nicht geschafft, die wir als F2 Führungskraft vorgesehen hatten.... tja nun suchen wir immer noch

Will sagen: kommt sehr auf den Personaler an.
Suchen
Egal
Posting Freak
07.03.2023, 00:28
(06.03.2023, 20:37)Freidenkender schrieb:  eine frühere Personalleiterin einer GK ist heute bei uns. Bei der wird niemand als Jurist oder sonstiger Spezialist eingestellt, der nicht das Abi-Zeugnis zufügt. Sie schaut ganz konkret auf die Noten in Mathe und Deutsch. Wenn dort in beiden Fächern nicht Note 2 oder besser steht bist du raus. Sie betont immer, dass das für sie essentiell ist und ohne geht gar nicht. Letztens hat es daher bei uns eine Bewerberin leider nicht geschafft, die wir als F2 Führungskraft vorgesehen hatten.... tja nun suchen wir immer noch

Genau das meinte ich zu Beginn des Threads. Habe so etwas auch schon gehört. Ich denke jedoch, dass es eine Ausnahme ist, denn wie mehrfach hier von allen geschrieben ist die Schulzeit bei den meisten viele Jahre her und die Note nur noch bedingt aussagekräftig. Zudem finde ich persönlich eine 3 auf dem Zeugnis nicht schlimm. Heute mit der Noteninflation an Gymnasien vielleicht nicht mehr, aber zu meiner Zeit war das eine normale, durchschnittliche Note. Meine Note in Deutsch schwankte je nach Lehrer. Mit manchen kam ich sehr gut klar. Da war die zwei oder mal eine eins locker drin. Bei anderen kam ich nur auf 2-3.
Bei uns im Konzern hat die Führungskraft das letze Wort, bzw. der, der fachlich das Sagen hat. Das ist nicht der Personaler.

Ich denke trotzdem nicht, dass der TE aufgrund der Abinote eine Absage kassieren wird. Ist wohl eher selten Musik oder Kunst, was einem den Schnitt versaut, sondern ein Hauptfach. Das dürfte allen bewusst sein, die nur den Schnitt kennen.
Suchen
paracetamol
Junior Member
**
07.03.2023, 10:54
(07.03.2023, 00:28)Egal schrieb:  
(06.03.2023, 20:37)Freidenkender schrieb:  eine frühere Personalleiterin einer GK ist heute bei uns. Bei der wird niemand als Jurist oder sonstiger Spezialist eingestellt, der nicht das Abi-Zeugnis zufügt. Sie schaut ganz konkret auf die Noten in Mathe und Deutsch. Wenn dort in beiden Fächern nicht Note 2 oder besser steht bist du raus. Sie betont immer, dass das für sie essentiell ist und ohne geht gar nicht. Letztens hat es daher bei uns eine Bewerberin leider nicht geschafft, die wir als F2 Führungskraft vorgesehen hatten.... tja nun suchen wir immer noch

Genau das meinte ich zu Beginn des Threads. Habe so etwas auch schon gehört. Ich denke jedoch, dass es eine Ausnahme ist, denn wie mehrfach hier von allen geschrieben ist die Schulzeit bei den meisten viele Jahre her und die Note nur noch bedingt aussagekräftig. Zudem finde ich persönlich eine 3 auf dem Zeugnis nicht schlimm. Heute mit der Noteninflation an Gymnasien vielleicht nicht mehr, aber zu meiner Zeit war das eine normale, durchschnittliche Note. Meine Note in Deutsch schwankte je nach Lehrer. Mit manchen kam ich sehr gut klar. Da war die zwei oder mal eine eins locker drin. Bei anderen kam ich nur auf 2-3.
Bei uns im Konzern hat die Führungskraft das letze Wort, bzw. der, der fachlich das Sagen hat. Das ist nicht der Personaler.

Ich denke trotzdem nicht, dass der TE aufgrund der Abinote eine Absage kassieren wird. Ist wohl eher selten Musik oder Kunst, was einem den Schnitt versaut, sondern ein Hauptfach. Das dürfte allen bewusst sein, die nur den Schnitt kennen.

das stimmt.. jedenfalls hab ich jetzt schon einige Absagen kassiert, was umso mehr beweist, dass selbst mit VB die Jobuche alles andere als ein Selbstläufer ist. Macht ihr ggf. zurzeit ähnliche Erfahrungen? Ist der Arbeitsmarkt gegenwärtig sehr angespannt?
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
07.03.2023, 10:57

Ich würde den Personaler bei uns hochkant rauswerfen, der einen top Bewerber ablehnt, weil der vor zehn Jahren eine drei in Mathe hatte. 

Aber gut, jeder Laden organisiert sich anders.
Suchen
Patentante
Junior Member
**
07.03.2023, 11:18
(07.03.2023, 10:57)Patenter Gast schrieb:  

Ich würde den Personaler bei uns hochkant rauswerfen, der einen top Bewerber ablehnt, weil der vor zehn Jahren eine drei in Mathe hatte. 

Aber gut, jeder Laden organisiert sich anders.

Ich verfolge Deine Posts immer mal wieder still und heimlich.
Habe eben auch den Post im FBD-Gehaltserhöhungsthread gesehen. Mir kommt die Atmosphäre in Deiner Kanzlei sehr angenehm vor.

Falls ihr gerade sucht, stehen die Chancen gut, dass ich die Anzeige ohnehin schon gesehen habe, da ich eine Anstellung im Bereich GR suche.

Falls ihr nicht ausdrücklich sucht: Gibt es die Möglichkeit (d.h.: empfändest Du es nicht als übergriffig), Dir eine PN zu schreiben?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus