• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Jurist als Partner
« 1 2 3 4 »
Antworten

Jurist als Partner
Eyelashes
Member
24.09.2023, 14:55
Das Nachbarthema "Kleidung" bestätigt mich (neben meinen Erfahrungen) in meiner Einstellung, keine Juristen als Partner haben zu wollen. Das würde ich nicht aushalten.
Suchen
ZW333
Member
25.09.2023, 08:27
(24.09.2023, 14:55)Eyelashes schrieb:  Das Nachbarthema "Kleidung" bestätigt mich (neben meinen Erfahrungen) in meiner Einstellung, keine Juristen als Partner haben zu wollen. Das würde ich nicht aushalten.

Cheese 
Ja, auch. Und dass ich Jura nicht so sehr liebe, dass ich mir das in meiner Freizeit antun muss trifft es auch ganz gut.
Suchen
Egal
Posting Freak
25.09.2023, 17:36
Mein Mann hat Elektrotechnik studiert. Wir ergänzen uns in unseren Fähigkeiten ganz gut. Ich regele unseren Papierkram und etwaige Rechtsangelegenheiten, er macht die handwerklichen Dinge und hat in unserem Haus die Elektroplanung übernommmen. Ja, ich weiß, sehr geschlechtstypisch :-D
Während des Studium war ich kurzzeitig mit einem Kommilitonen liiert. Den Konkurrenzgedanken kenne ich auch, von seiner Seite ausgesprägter als von meiner.
Letztlich wäre es mir aber egal, ob Jurist oder nicht. Der Mensch dahinter ist mir wichtiger.
Suchen
Nrw_Laeyer
Junior Member
**
26.09.2023, 15:06
Hallo,

Nach meiner Erfahrung kommt es grundsätzlich auf die Kanzleigrösse, den Umsatz den man selbst erzielt sowie auch auf die persönlichen Beziehungen zu den anderen Partnern an.

In KK kann man in der Regel nach 4 Jahren mit einer Partnerschaft rechnen.

In MK und GK‘s kann es durchaus länger dauern bzw. Auch überhaupt nicht zu einer Ernennung zum Partner kommen.

Es gibt viele Faktoren, die sich letztlich darauf auswirken. Man ist auch nicht an eine Kanzlei gebunden, sondern kann sich auch weiter orientieren falls es in einer Kanzlei zu einem Karrierestopp kommen sollte.

Ich persönlich würde erstmal ins Berufsleben starten und sehen wie mir die Arbeit gefällt. Eventuell strebt man in einigen Jahren keine Partnerschaft mehr an und wechselt ins Unternehmen/ Staat.

Von daher erstmal durchhalten  Wink

LG
Suchen
guga
Posting Freak
26.09.2023, 15:15
Bist du eine KI?
Suchen
Joko
Posting Freak
26.09.2023, 15:38
(26.09.2023, 15:15)guga schrieb:  Bist du eine KI?

Auch mein Gedanke xD
Suchen
Paul Klee
Member
26.09.2023, 15:41
Guter Tipp. Wenn es in ein paar Jahren mit der Partnerschaft nicht mehr klappt gehe ich erstmal in die Wirtschaft Prost
Suchen
JensiBoy99
Junior Member
**
03.10.2023, 12:20
(26.09.2023, 15:06)Nrw_Laeyer schrieb:  Hallo,

Nach meiner Erfahrung kommt es grundsätzlich auf die Kanzleigrösse, den Umsatz den man selbst erzielt sowie auch auf die persönlichen Beziehungen zu den anderen Partnern an.

In KK kann man in der Regel nach 4 Jahren mit einer Partnerschaft rechnen.

In MK und GK‘s kann es durchaus länger dauern bzw. Auch überhaupt nicht zu einer Ernennung zum Partner kommen.

Es gibt viele Faktoren, die sich letztlich darauf auswirken. Man ist auch nicht an eine Kanzlei gebunden, sondern kann sich auch weiter orientieren falls es in einer Kanzlei zu einem Karrierestopp kommen sollte.

Ich persönlich würde erstmal ins Berufsleben starten und sehen wie mir die Arbeit gefällt. Eventuell strebt man in einigen Jahren keine Partnerschaft mehr an und wechselt ins Unternehmen/ Staat.

Von daher erstmal durchhalten  Wink

LG
LolLolLol
Suchen
DAS IST KEIN SPIEL
Member
03.10.2023, 21:36
(26.09.2023, 15:38)Joko schrieb:  
(26.09.2023, 15:15)guga schrieb:  Bist du eine KI?

Auch mein Gedanke xD

:D
Suchen
Jhnri
Junior Member
**
09.10.2023, 12:45
Mein Partner ist Jurist, hat ein paar Jahre Lebens- und Berufserfahrung Vorsprung und ich würde es als grundlegend bereichernd beschreiben. 

Wir arbeiten allerdings NICHT im gleichen Bereich (fachlich) und können/wollen auch nicht zusammenarbeiten - da wären Spannungen vorprogrammiert. Ich konnte mir von ihm immer viele gute Tipps und Tricks abholen, im Gegenzug konnte ich ihm schon häufig mit Sachen helfen, die er durch die Praxis wieder verlernt hat, mir als Referendarin z.B. noch sehr nahe waren. 

Manchmal mache ich Witze, dass nur Juristen es mit Juristen aushalten - das glaube ich tatsächlich aber gar nicht. Ich finde auch, dass man nicht so pauschal sagen kann "ein Jurist ist ...". Sicherlich gibt es Eigenheiten, die die meisten von uns - mehr oder weniger stark ausgeprägt - betreffen, aber overall würde ich es nur als Vorteil sehen, wenn der Partner versteht, was man tut und warum man es tut. Besonders in der Examensvorbereitung war es GOLD WERT, einen Partner an der Seite zu haben, der die gleichen Höhen und Tiefen der Vorbereitung durchlebt hat!

Insbesondere auch bzgl. des Themas Arbeitszeit: hier beschwert sich keiner, wenn der andere im Urlaub/am Abend/am Wochenende arbeitet oder sich ins Büro verzieht. Das ist nicht selbstverständlich - hierüber bin ich besonders froh.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus