18.10.2023, 18:33
Hallo,
hat jemand mittlerweile das Assessment Center beim BMI durchlaufen und kann ein bisschen berichten?
Das wäre super! :)
Vielen lieben Dank!!
hat jemand mittlerweile das Assessment Center beim BMI durchlaufen und kann ein bisschen berichten?
Das wäre super! :)
Vielen lieben Dank!!
31.10.2024, 12:53
31.10.2024, 22:00
Ich war letztes Jahr dabei. Es gab 3 verschiedene Aufgaben (schriftliche Aufgabe, Präsentation und Rollenspiel) und am Ende ein strukturiertes Gespräch. Das AC fand in Berlin in Präsenz statt.
31.10.2024, 22:25
(31.10.2024, 22:00)Berlin2023 schrieb: Ich war letztes Jahr dabei. Es gab 3 verschiedene Aufgaben (schriftliche Aufgabe, Präsentation und Rollenspiel) und am Ende ein strukturiertes Gespräch. Das AC fand in Berlin in Präsenz statt.
Vielen Dank! Könntest Du etwas zur schriftlichen Aufgabe sagen? was war das für eine Aufgabe? Und vielleicht noch was zum Rollenspiel 😉 danke Dir
31.10.2024, 22:39
Die schriftliche Aufgabe war eine Art Briefing zu einem aktuellen Gesetzesentwurf.
Das Rollenspiel war ein Mitarbeitergespräch.
Das Rollenspiel war ein Mitarbeitergespräch.
31.10.2024, 23:48
01.11.2024, 10:47
Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass man nicht alles schaffen kann. D.h. konzentrier dich bei den schriftlichen Aufgaben oder auch bei der Präsentationsaufgabe auf die wichtigsten Punkte bzw. such dir ein Themengebiet aus. Wir hatten super viel Text bekommen und es ist klar, dass man es nicht in einer Stunde schafft alles zu lesen und dann wiederzugeben. Für mich war die Aufgabe dann eher mit der Stresssituation umzugehen.
Bzgl. des Rollenspiels hatte ich mich im Internet vorher ein bisschen eingelesen, um zu wissen, was so verlangt wird und wie man so etwas angehen kann.
Bzgl. des Rollenspiels hatte ich mich im Internet vorher ein bisschen eingelesen, um zu wissen, was so verlangt wird und wie man so etwas angehen kann.
01.11.2024, 10:57
(01.11.2024, 10:47)Berlin2023 schrieb: Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, dass man nicht alles schaffen kann. D.h. konzentrier dich bei den schriftlichen Aufgaben oder auch bei der Präsentationsaufgabe auf die wichtigsten Punkte bzw. such dir ein Themengebiet aus. Wir hatten super viel Text bekommen und es ist klar, dass man es nicht in einer Stunde schafft alles zu lesen und dann wiederzugeben. Für mich war die Aufgabe dann eher mit der Stresssituation umzugehen.Ich habe tatsächlich ein Buch zur Vorbereitung fürs AC und dort wird dies auch als Stressprüfung dargestellt. Mitarbeitergespräch wird hier auch kurz angerissen.
Würdest Du mir noch netterweise was zur Präsentation sagen? Was war Gegenstand dieser?
Ich danke Dir wirklich sehr - das ist der erste so konkrete Beitrag zu dem Thema. Sonst haben hier alle wirklich nur sehr oberflächlich geschrieben 🙏🏼
01.11.2024, 11:35
Die Präsentationsaufgabe war ein Vortrag (15 Minuten) zu einem aktuellen Bericht für eine bestimmte Zielgruppe.
Bei einem anderen BM war die Präsentationsaufgabe aber z.B. ein Briefing (5 Minuten) des Abteilungsleiters zu einem Gesetzesentwurf (pro + contra etc.)
Bei einem anderen BM war die Präsentationsaufgabe aber z.B. ein Briefing (5 Minuten) des Abteilungsleiters zu einem Gesetzesentwurf (pro + contra etc.)
01.11.2024, 13:14
(01.11.2024, 11:35)Berlin2023 schrieb: Die Präsentationsaufgabe war ein Vortrag (15 Minuten) zu einem aktuellen Bericht für eine bestimmte Zielgruppe.Alles klar. Danke für das teilen deiner Erfahrungen 😉