20.02.2021, 22:29
Hallo,
kann jemand berichten wie das AC bei Bundesministerin ablief? Und ist es wohl so, dass es zB eine Stelle gibt und am Ende von den 50 zum AC eingeladenen der Beste die Stelle bekommt oder werden quasi alle genommen, die beim AC einen guten Eindruck gemacht haben?
Danke!
kann jemand berichten wie das AC bei Bundesministerin ablief? Und ist es wohl so, dass es zB eine Stelle gibt und am Ende von den 50 zum AC eingeladenen der Beste die Stelle bekommt oder werden quasi alle genommen, die beim AC einen guten Eindruck gemacht haben?
Danke!
20.02.2021, 23:10
Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.
21.02.2021, 01:20
(20.02.2021, 23:10)Gast schrieb: Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.
In der Tat. ACs dienen wohl leider der Beschäftigung der Personalabteilung. Dem TE darf ich raten, sich hier im Forum noch etwas umzusehen. Es gab schon einige umfangreiche Threads zu der Frage.
Falls du zu einem AC eingeladen wurdest, wünsche ich dir noch viel Erfolg!
21.02.2021, 12:34
Ob dieses Forum tatsächlich eine verlaessliche Quelle für Information ist, bleibt "fraglich". Jedenfalls herrscht in diesem Forum eine zT doch befremdliche Sichtweise auf jede Art von Assessment Center, alles sei abgekaterte Sache, niemand werde genommen, etc. Belege habe ich allerdings noch keine gesehen.
Zur Sache: ob für jeden Eingeladenen eine Stelle vorgesehen ist, dürfte von Behörde zu Behörde anders sein. Möglich, dass eine Behörde von vornherein nur die einladt, die sie auf dem Papier mag (und daher für jeden Bewerber eine Stelle vorgesehen ist). Möglich aber auch, dass eine breite Vorauswahl getroffen wird und folglich eine Konkurrenzsituation vorliegt. Letzteres dürfte der wohl der Regelfall. Im Zweifel einfach anrufen.
Zur Sache: ob für jeden Eingeladenen eine Stelle vorgesehen ist, dürfte von Behörde zu Behörde anders sein. Möglich, dass eine Behörde von vornherein nur die einladt, die sie auf dem Papier mag (und daher für jeden Bewerber eine Stelle vorgesehen ist). Möglich aber auch, dass eine breite Vorauswahl getroffen wird und folglich eine Konkurrenzsituation vorliegt. Letzteres dürfte der wohl der Regelfall. Im Zweifel einfach anrufen.
21.02.2021, 19:37
(21.02.2021, 01:20)Gast schrieb:(20.02.2021, 23:10)Gast schrieb: Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.
In der Tat. ACs dienen wohl leider der Beschäftigung der Personalabteilung. Dem TE darf ich raten, sich hier im Forum noch etwas umzusehen. Es gab schon einige umfangreiche Threads zu der Frage.
Falls du zu einem AC eingeladen wurdest, wünsche ich dir noch viel Erfolg!
Das wird hier in diesem Forum so behauptet, stimmt aber definitiv nicht.
Ich habe mich diesen Winter in drei Bundesministerien beworben und bin 3 Mal genommen worden. Habe 2 Bekannte, die ebenfalls genommen wurden im AC.
21.02.2021, 19:39
(20.02.2021, 22:29)Gast schrieb: Hallo,
Danke!
... und zu deiner Ausgangsfrage, es gibt so Vorbereitungsbücher, die würde ich mir ansehen. Die Verfahren laufen im Moment ein wenig anders als normal und auch in jedem Ministerium anders, aber vom Prinzip her sind die dort angegebenen Aufgaben/Fragentypen diejenigen, auf die man sich einstellen sollte.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, und glaub nicht das, was dir andere hier erzählen wollen, nur weil sie aus irgendwelchen Gründen frustriert sind.
22.02.2021, 08:56
Kannst du ein bestimmtes Buch empfehlen?
23.02.2021, 11:34
23.02.2021, 16:13
Kommen da eigentlich Matheaufgaben dran?
23.02.2021, 17:26
(23.02.2021, 16:13)Gast schrieb: Kommen da eigentlich Matheaufgaben dran?
Ja, teilweise schon.
Aber ehrlich gesagt: Es wundert mich langsam nicht, dass hier alle am AC scheitern. Wenn man es noch nicht einmal schafft, herauszufinden, welche Aufgaben da gestellt werden, dann ist es vielleicht legitim, dass andere durchkommen, die sich anständig vorbereiten und in der Lage sind, Google zu bedienen.