03.07.2025, 13:19
Einfach 37 Prüflinge durchfallen lassen ist verdammt hart! Mit Abstand die längste Liste, die ich gesehen habe. 🥵
03.07.2025, 13:30
Wie viele Refs gehen in NRW im Schnitt monatlich in die Prüfungen? Weiß das wer?
03.07.2025, 14:06
Die 2 AGs sind natürlich nur OLG-Bezirk Düsseldorf...

03.07.2025, 17:42
Niemand der positives berichten kann?
03.07.2025, 19:10
(03.07.2025, 13:19)NRW25 schrieb: Einfach 37 Prüflinge durchfallen lassen ist verdammt hart! Mit Abstand die längste Liste, die ich gesehen habe. 🥵
Im August 24 waren es sogar 38 Leute und die Wiederholer saßen dann im Aprildurchgang, sodass echt viel aussortiert wurde falls kein Gnadenversuch greift. Also unvorstellbar. In manchen Durchgängen fallen nur 18 Leute durch, verstehe das iwie nicht ..
04.07.2025, 01:43
Hab zwar bestanden aber bin mit der Note null zufrieden, ist leider auch ein knappes Ding geworden... weiß nicht was sich das LJPA denkt, dass hierdurch mehr Leute motiviert werden, dass 2. noch zu machen, wenn diese die Leute reihenweise durchfallen lassen...
04.07.2025, 12:45
(04.07.2025, 01:43)PeterNRW schrieb: Hab zwar bestanden aber bin mit der Note null zufrieden, ist leider auch ein knappes Ding geworden... weiß nicht was sich das LJPA denkt, dass hierdurch mehr Leute motiviert werden, dass 2. noch zu machen, wenn diese die Leute reihenweise durchfallen lassen...
Ich verstehe Deinen Ärger total. Aber die Justizprüfungsämter vergeben selbst keine Noten und wirken auf die Korrektoren einzig durch Ausgabe der unverbindliche Prüfervermerke ein. Ich kann aus eigener Korrekturpraxis und vieler Gespräche mit Kollegen sagen, dass an diesen Vermerken niemand, den ich kenne, klebt.
04.07.2025, 13:54
04.07.2025, 16:21
(04.07.2025, 12:45)RiLG Hessen schrieb:Das glaube ich dir! Aber kann ja nicht sein, dass NRW die höchste Durchfallquote hat, teilweise fast die doppelte wie in anderen Bundesländern.. So viel dümmer können wir ja auch nicht sein :D(04.07.2025, 01:43)PeterNRW schrieb: Hab zwar bestanden aber bin mit der Note null zufrieden, ist leider auch ein knappes Ding geworden... weiß nicht was sich das LJPA denkt, dass hierdurch mehr Leute motiviert werden, dass 2. noch zu machen, wenn diese die Leute reihenweise durchfallen lassen...
Ich verstehe Deinen Ärger total. Aber die Justizprüfungsämter vergeben selbst keine Noten und wirken auf die Korrektoren einzig durch Ausgabe der unverbindliche Prüfervermerke ein. Ich kann aus eigener Korrekturpraxis und vieler Gespräche mit Kollegen sagen, dass an diesen Vermerken niemand, den ich kenne, klebt.
Vor 2 Stunden
(04.07.2025, 16:21)PeterNRW schrieb:(04.07.2025, 12:45)RiLG Hessen schrieb:Das glaube ich dir! Aber kann ja nicht sein, dass NRW die höchste Durchfallquote hat, teilweise fast die doppelte wie in anderen Bundesländern.. So viel dümmer können wir ja auch nicht sein :D(04.07.2025, 01:43)PeterNRW schrieb: Hab zwar bestanden aber bin mit der Note null zufrieden, ist leider auch ein knappes Ding geworden... weiß nicht was sich das LJPA denkt, dass hierdurch mehr Leute motiviert werden, dass 2. noch zu machen, wenn diese die Leute reihenweise durchfallen lassen...
Womöglich ist unsere Ausbildung einfach wirklich grottig.