23.06.2022, 17:44
(23.06.2022, 17:43)Gast schrieb:(23.06.2022, 17:39)Gast schrieb:(23.06.2022, 17:36)Gast1899 schrieb:(23.06.2022, 17:33)Gast schrieb:Ich habe dann auch nur kurz geschrieben, dass es nicht darauf ankommt, dass es ne KdöR ist, was wahrscheinlich quatsch ist. Fand es aber merkwürdig, dass es nicht thematisiert wurde und es ist mir erst bei der Ausformulierung aufgefallen. Dein Weg klingt irgendwie runder :D(23.06.2022, 17:26)Gast1899 schrieb: Habt ihr die Klagebefugnis näher thematisiert? War überhaupt nicht angelegt. Habe mich aber mit 2 I GG und der Adressatentheorie eher schwer getan (es aber trotzdem so gemacht, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich es sonst lösen soll)...
Ich habe auch erst Adressatentheorie angenommen; aber war mir dann doch zu heikel, bei KdöR die Adressatentheorie zu nennen. Ich habe mich deswegen auf ein Recht zum Behaltendürfen in Form des Bewilligungsbescheides berufen.
Adressatentheorie iVm Art. 19 III GG?
D
Den 19 III GG hat ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
23.06.2022, 17:49
(23.06.2022, 17:24)Gast schrieb:(23.06.2022, 17:07)Gast schrieb:(23.06.2022, 16:25)Gast schrieb:(23.06.2022, 15:35)Gast schrieb: Ich trau mich kaum zu fragen, aber das war doch ne leistungsklage oder?
AnfechtungsklageRücknahme = VA als actus contrarius und 49a ist auch VA
Und woher kommt die Außenwirkung?
Habe ewig überlegt und ehrlich gesagt auch erst anfechtungsklage (Rücknahme als actus contrarius zur Bewilligung) geprüft und dann durchgestrichen und umgestiegen auf die Leistungsklage
Du meinst, dass keine Außenwirkung vorliegt, weil es sich bei der Klägerin um eine Körperschaft des öffentlichen Rechts handelt, oder?
Gegenüber dem Freistaat Bayern handelt es sich dennoch um einen eigenständigen Rechtsträger, sodass meines Erachtens Außenwirkung vorliegt.
Ich habe auch die ganze Zeit darüber gerätselt, was das mit der KdöR eigentlich sollte.
Ja genau deswegen habe ich gesagt Außenwirkung nein und deswegen allgemeine Leistungsklage mit kassatorischer Wirkung
24.06.2022, 14:12
Herzlichen Glückwunsch allen, die es mit der heutigen Klausur geschafft haben! Lasst euch feiern!
19.09.2022, 09:18
Hat jemand Lust, sich hier bzgl der mündlichen ein bisschen auszutauschen, also was man sich so anschauen könnte? Aktuelle Rechtsprechung, Gesetzesvorhaben, Reformen etc.?
Ich werfe mal die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung in den Raum (BGH) und Masern-Impfpflicht (BVerfG), da man hierüber ja zumindest auch in der Tagespresse liest.
Dann gilt ja ab 1.8. Die BRAO-Reform (insb. relevant für Berufsfeld Anwaltschaft), das werde ich mir also auch mal genauer anschauen.
Vielleicht kommt ja ein bisschen Austausch zustande.
Ich werfe mal die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung in den Raum (BGH) und Masern-Impfpflicht (BVerfG), da man hierüber ja zumindest auch in der Tagespresse liest.
Dann gilt ja ab 1.8. Die BRAO-Reform (insb. relevant für Berufsfeld Anwaltschaft), das werde ich mir also auch mal genauer anschauen.

19.09.2022, 09:41
(19.09.2022, 09:18)anni schrieb: Hat jemand Lust, sich hier bzgl der mündlichen ein bisschen auszutauschen, also was man sich so anschauen könnte? Aktuelle Rechtsprechung, Gesetzesvorhaben, Reformen etc.?
Ich beschränke mich derzeit darauf, die aktuelleren Life&Law Magazine zu lesen und ein Buch zur Anwaltschaft. Bei Gesetzgebung will ich mich in‘s neue Kaufrecht und die BRAO Reform einarbeiten da bei mir beides noch nicht sitzt :D
19.09.2022, 10:20
Ich frag mich immer, wie weit man mit den Entscheidungen zurück gehen sollte, also reicht 2022 oder kann was "aktuelles" auch von 2021 sein?
19.09.2022, 15:49
Seid ihr so früh dran mit der Mündlichen, dass ihr jetzt schon anfangt zu lernen?
Bei mir ist es wahrscheinlich erst im Dezember so weit (ganz hinten im Alphabet...)
Wie gehts euch mit der Nervosität? Morgen in drei Wochen ist es so weit :D
Bei mir ist es wahrscheinlich erst im Dezember so weit (ganz hinten im Alphabet...)
Wie gehts euch mit der Nervosität? Morgen in drei Wochen ist es so weit :D
19.09.2022, 15:54
Ich bin auch recht weit hinten im Alphabet, aber ich hab seit der letzten Klausur kein Buch oder sonst irgendwas, was mit Jura zu tun hat, in der Hand gehabt.
Gefühlt hab ich alles vergessen 
Die Nervosität geht noch, aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr denke ich mir, dass ich einfach nur Mist geschrieben habe in den Klausuren, also einschätzen kann ich da gar nichts...

Die Nervosität geht noch, aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr denke ich mir, dass ich einfach nur Mist geschrieben habe in den Klausuren, also einschätzen kann ich da gar nichts...
19.09.2022, 18:02
Tipp: Wartet bis ihr eure Prüfer wisst, dann erst gezielt lernen für die Mündliche.
03.10.2022, 11:32
Hallo und willkommen zurück :-)
Seid ihr auch alle so unfassbar nervös? Mir gehts auch so, je näher die Bekanntgabe rückt, desto sicherer denke ich, dass ich wohl nochmal schreiben muss.
Seid ihr auch alle so unfassbar nervös? Mir gehts auch so, je näher die Bekanntgabe rückt, desto sicherer denke ich, dass ich wohl nochmal schreiben muss.