13.06.2022, 17:03
Sind hier Leute die sich über den aktuellen Durchgang in Bayern austauschen wollen? Wie liefs bei euch heute? Vermutungen was morgen drankommt?
13.06.2022, 17:46
Irgendein Anwaltsschriftsatz, denke ich...
Nachdem heute die erste Klausur, die ja angeblich immer die einfachste ist, schon krass umfangreich war (zumindest für mein Empfinden, hatte vor heute noch nie ein Zeitproblem) hab ich nicht allzu viel Hoffnung, dass es morgen besser wird.
Nachdem heute die erste Klausur, die ja angeblich immer die einfachste ist, schon krass umfangreich war (zumindest für mein Empfinden, hatte vor heute noch nie ein Zeitproblem) hab ich nicht allzu viel Hoffnung, dass es morgen besser wird.

14.06.2022, 12:12
Wieso? Was kam denn dran?
14.06.2022, 15:38
Gestern war Urteil mit Tatbestand, Einspruch gegen VU, es ging um Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen Pflichtverletzungen im Rahmen eines Hotelaufenthalts. Viele kleine Baustellen wie unbezifferter Zahlungsantrag, Zustellung der Klageschrift an ne minderjährige Auszubildende, Prozessaufrechnung in letzter Minute, ...
Heute Urteil ohne Tatbestand, es ging um einen Vertrag übers Tarotkarten legen, dann noch ein größerer Komplex mit dem Schwerpunkt entgegenstehende Rechtskraft, weil es da vorher schonmal ein Urteil gab und dann noch ein Verkehrsunfall auf einem privaten Parkplatz mit einer Schadensersatzforderung, die ein Minderjährigen an den Kläger abgetreten hat und der Beklagte dann aber an den Minderjährigen gezahlt hat
Heute Urteil ohne Tatbestand, es ging um einen Vertrag übers Tarotkarten legen, dann noch ein größerer Komplex mit dem Schwerpunkt entgegenstehende Rechtskraft, weil es da vorher schonmal ein Urteil gab und dann noch ein Verkehrsunfall auf einem privaten Parkplatz mit einer Schadensersatzforderung, die ein Minderjährigen an den Kläger abgetreten hat und der Beklagte dann aber an den Minderjährigen gezahlt hat
14.06.2022, 16:06
(14.06.2022, 15:38)aenni schrieb: Gestern war Urteil mit Tatbestand, Einspruch gegen VU, es ging um Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen Pflichtverletzungen im Rahmen eines Hotelaufenthalts. Viele kleine Baustellen wie unbezifferter Zahlungsantrag, Zustellung der Klageschrift an ne minderjährige Auszubildende, Prozessaufrechnung in letzter Minute, ...
Hört sich nach alten NRW-Klausuren an.
14.06.2022, 16:38
Wie liefs denn bei den anderen so? Vielleicht kommt ja hier ein bisschen Austausch zustande
14.06.2022, 17:43
Fand die Zeit gestern viel zu knapp, was leider dazu geführt hat dass ich gar nicht abliefern konnte wie ich wollte. Habe viele blöde Fehler gemacht.
Heute war es auch eher nicht wie erwartet? Kaum ZPO…
Wie ging es euch?
Heute war es auch eher nicht wie erwartet? Kaum ZPO…
Wie ging es euch?
14.06.2022, 17:49
Habe es gestern auch als super stressig empfunden. Heute fand ich es vom materiellen Recht her ein bisschen doof, weil man nicht so genau wusste, auf was die hinauswollen. Von jedem, mit dem ich mich bisher unterhalten habe, habe ich eine andere Lösung bzgl der anderweitigen Rechtshängigkeit gehört, also keine Ahnung. Ich hab die Zulässigkeit noch bejaht und es dann in der Begründetheit an der Präklusion scheitern lassen, manche haben den Anspruch komplett bejaht und andere es als teilweise unzulässig behandelt.
14.06.2022, 18:35
Jemand eine Idee was morgen dran kommen könnte? Kautelar? Zwangsvollstreckung?
14.06.2022, 18:38
Ich habe bislang den Eindruck, dass meine Lösungen sehr stark von der Lösungsskizze abweichen.
Heute habe ich die Zahlungsklage bezüglich der Hose bereits als unzulässig abgewiesen und nur die 50 Euro für die Schallplatte zugebilligt.
Insgesamt habe ich alles - gestern und auch heute - aus Zeitgründen sehr oberflächlich bearbeitet.
Heute habe ich die Zahlungsklage bezüglich der Hose bereits als unzulässig abgewiesen und nur die 50 Euro für die Schallplatte zugebilligt.
Insgesamt habe ich alles - gestern und auch heute - aus Zeitgründen sehr oberflächlich bearbeitet.