28.02.2019, 19:18
Natterer Elite - ist preislich top und stinkt nicht
01.03.2019, 06:30
07.03.2019, 08:40
Hallo zusammen,
vielleicht könnten ein paar Richter auf Probe aus ihrer Anfangszeit berichten.
Wie ist der Arbeitsalltag? Wie viele Stunden arbeitet ihr tatsächlich?
Arbeitet ihr zu Hause oder im Büro?
Danke ;)
vielleicht könnten ein paar Richter auf Probe aus ihrer Anfangszeit berichten.
Wie ist der Arbeitsalltag? Wie viele Stunden arbeitet ihr tatsächlich?
Arbeitet ihr zu Hause oder im Büro?
Danke ;)
07.03.2019, 10:03
Selbstverständlich wird im Büro gearbeitet (zumindest bei uns in der ordentlichen Gerichtsbarkeit). Hier gibt es keinen Kollegen, der dauerhaft von zuhause arbeitet. Es ist auch einfach nicht praktikabel, da die Akten ja geholt und gebracht werden müssen. Außerdem ist genug zu tun, dass konzentriertes Arbeiten vor Ort meiner Meinung nach notwendig ist.
Ich bin in meiner Anfangszeit mit etwa 45 bis 50 Stunden die Woche ausgekommen.
07.03.2019, 11:36
(07.03.2019, 10:03)Gast Ri NRW schrieb: Selbstverständlich wird im Büro gearbeitet (zumindest bei uns in der ordentlichen Gerichtsbarkeit). Hier gibt es keinen Kollegen, der dauerhaft von zuhause arbeitet. Es ist auch einfach nicht praktikabel, da die Akten ja geholt und gebracht werden müssen. Außerdem ist genug zu tun, dass konzentriertes Arbeiten vor Ort meiner Meinung nach notwendig ist.
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Wenn du schreibst "in der Anfangszeit" - wie lange bist du denn jetzt dabei und wo hat sich die Arbeitszeit eingependelt?
Und hinsichtlich "selbstverständlich im Büro arbeiten" - heißt das, du nimmst auch gar nichts mit nach hause? Oder meinst du, ein Großteil wird vor Ort gemacht und zuhause nur ein kleiner Teil?
08.03.2019, 10:40
(07.03.2019, 11:36)Gast Nds schrieb:(07.03.2019, 10:03)Gast Ri NRW schrieb: Selbstverständlich wird im Büro gearbeitet (zumindest bei uns in der ordentlichen Gerichtsbarkeit). Hier gibt es keinen Kollegen, der dauerhaft von zuhause arbeitet. Es ist auch einfach nicht praktikabel, da die Akten ja geholt und gebracht werden müssen. Außerdem ist genug zu tun, dass konzentriertes Arbeiten vor Ort meiner Meinung nach notwendig ist.
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Wenn du schreibst "in der Anfangszeit" - wie lange bist du denn jetzt dabei und wo hat sich die Arbeitszeit eingependelt?
Und hinsichtlich "selbstverständlich im Büro arbeiten" - heißt das, du nimmst auch gar nichts mit nach hause? Oder meinst du, ein Großteil wird vor Ort gemacht und zuhause nur ein kleiner Teil?
Es ist in jeglicher Hinsicht völlig unterschiedlich, wie die Arbeitsbelastung ausfällt und wie es mit Heimarbeit gehandhabt wird. Warte erstmal ab, wie es in deinem Dezernat aussieht und an deinem Gericht läuft und vertrau nicht auf solche Pauschalen Behauptungen.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
11.03.2019, 21:22
Bei uns sieht es so aus, dass ich (Kammer am Landgericht) fest einen Tag die Woche heimarbeit mache. Das ist idR der Freitag, weil es vom Wochenablauf so am besten passt (eigener Sitzungstag und Sitzungstag der Kammer sowie Kammerberatung).
Wenn keine Kammersitzungen etc. anstehen, arbeite ich auch den zweiten Tag zuhause. Wir versuchen es aber immer hinzukommen, dass wenigstens einer der Kammer vormittags jeden Tag als Ansprechpartner für Eilfälle etc. da ist.
Wenn keine Kammersitzungen etc. anstehen, arbeite ich auch den zweiten Tag zuhause. Wir versuchen es aber immer hinzukommen, dass wenigstens einer der Kammer vormittags jeden Tag als Ansprechpartner für Eilfälle etc. da ist.
13.03.2019, 13:50
Frage zum Gehalt. Erhält man das Gehalt im Voraus? Also für den Monat März bspw. am 01.03 oder wie gewöhnlich am Ende des Monats? Muss etwas planen.
Bundesland Hessen
Bundesland Hessen
13.03.2019, 17:20
Ohne Arbeit kein Lohn. Sollte man als angehender Richter doch wissen.
13.03.2019, 17:32
Wow, was für eine qualifizierte und hilfreiche Antwort. Deine Mutter ist bestimmt ganz stolz auf dich.