• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Berufungsentscheidung nach fehlender Zustimmung § 128 II ZPO
« 1 2 3 4 »
Antworten

Berufungsentscheidung nach fehlender Zustimmung § 128 II ZPO
Praktiker
Posting Freak
29.07.2022, 21:03
(29.07.2022, 17:31)Topha795 schrieb:  
(29.07.2022, 17:00)Praktiker schrieb:  Zur Präklusion kann man noch nichts Sinnvolles sagen - der Vortrag kann z.B. unstreitig werden und ist dann ohne Weiteres zu Grunde zu legen. Das kann man nicht abstrakt behandeln.

Das bedeutet also, dass ich auf Basis des Vortrag des Berufungsbeklagten den Entwurf schreibe? Hatte bislang nur Fälle, in denen alles "abgeschlossen" war. Deshalb tue ich mich ein bisschen schwer damit

Wenn ich den Fall richtig verstehe, weißt Du noch gar nicht, was vorgetragen werden könnte. Also löst Du den Fall nach Sach- und Streitstand heute. Wenn sich bis zum Termin noch Neues ergibt, musst Du eben ergänzen. 

Was man aber machen kann, ist ein Hinweis, im Sinne von: "Sollte dieser Vortrag im Termin noch bestritten werden, wäre Folgendes zu erwägen: ...".
Suchen
Topha795
Junior Member
**
29.07.2022, 21:39
(29.07.2022, 21:03)Praktiker schrieb:  
(29.07.2022, 17:00)Praktiker schrieb:  Zur Präklusion kann man noch nichts Sinnvolles sagen - der Vortrag kann z.B. unstreitig werden und ist dann ohne Weiteres zu Grunde zu legen. Das kann man nicht abstrakt behandeln.

Das bedeutet also, dass ich auf Basis des Vortrag des Berufungsbeklagten den Entwurf schreibe? Hatte bislang nur Fälle, in denen alles "abgeschlossen" war. Deshalb tue ich mich ein bisschen schwer damit

Wenn ich den Fall richtig verstehe, weißt Du noch gar nicht, was vorgetragen werden könnte. Also löst Du den Fall nach Sach- und Streitstand heute. Wenn sich bis zum Termin noch Neues ergibt, musst Du eben ergänzen. 

Was man aber machen kann, ist ein Hinweis, im Sinne von: "Sollte dieser Vortrag im Termin noch bestritten werden, wäre Folgendes zu erwägen: ...".

Vielen Dank für Deine Hilfe Smile
Suchen
Topha795
Junior Member
**
09.08.2022, 12:53
(29.07.2022, 21:03)Praktiker schrieb:  

Ich hätte nochmal eine Frage: Das AG hat den Streitwert in 1. Instanz falsch festgesetzt, da es eine Forderung übersehen hat. In der Berufung verfolgt der Kläger sein Klagebegehren vollumfänglich weiter. Demnach müsste ich den Streitwertbeschluss des AG nach § 63 III GKG von Amts wegen aufheben und könnte ihn sowohl für das erstinstanzliche als auch das Berufungsverfahren einheitlich festsetzen oder?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
14.08.2022, 18:02
So ist es.
Suchen
Topha795
Junior Member
**
16.08.2022, 09:37
(14.08.2022, 18:02)Praktiker schrieb:  So ist es.

Vielen Dank nochmal! Allerdings stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob bei einer Änderung des Streitwerts, der letztlich zu einer Erhöhung führen würde, kein Verstoß gegen § 47 II 1 GKG vorliegt, da der Streitwert durch den Wert ds Streitgegenstandes des ersten Rechtszuges begrenzt ist. Zudem wurde weder seitens der Parteien etwas zu einer Änderung des Streitwerts vorgetragen noch hat das Berufungsgericht sich diesbezüglich gegenüber den Parteien geäußert. Auch gab es in der ersten Instanz einen KfB auf Basis des vom AG festgesetzten Streitwerts.

Kann ich trotz allem "einfach so" den Streitwert ändern? Vielleicht nochmal etwas zur Verdeutlichung: Das AG hat einen Antrag des Klägers übersehen (er hat in gewillkürter Prozessstandschaft SV-Kosten geltend gemacht) und auch nicht in den Tatbestand des Urteils aufgenommen. Es hat aber keine Klagerücknahme o. Ä. stattgefunden und in der Berufung stellt er letztlich dieselben Anträge wie in erster Instanz.
Eventuell unterliege ich aber auch einem (wiederholten) Denkfehler Upside_down
Suchen
Gast
Unregistered

16.08.2022, 14:31
Mit 47 II GKG dürftest du kein Problem bekommen. Der regelt ja nur den an sich selbstverständlichen Grundsatz, dass der Rechtsmittelstreitwert nicht höher als der Streitwert im Ausgangsverfahren sein darf. Letzteren würdest du ja aber nach 63 III GKG ändern/anheben, sodass es wieder passt.

Das Problem ist der übersehene (sog. übergangene) Anspruch, über den das AG nicht entschieden hat. Dafür wäre ein Ergänzungsantrag nach 321 I ZPO zu stellen gewesen. Soweit ich mich erinnere, ist diese Nichtberücksichtigung dann mit der Berufung nicht mehr angreifbar, der 321er-Antrag also vorrangig. Das Verhältnis von Berufung und 321 ZPO findest du aber im Kommentar.

Merkwürdig ist dennoch, dass das weder AG noch Kläger-RA bemerkt haben sollen und es erst dem Referendar auffällt. Eigentlich müsste ja dann der in der Klageschrift angegebene Zuständigkeitsstreitwert vom im Urteil festgesetzten Gebührenstreitwert abweichen, obwohl richtigerweise der "übersehene" Antrag nach 45 GKG in den Gebührenstreiwert einzurechnen wäre, selbst wenn (warum auch immer) keine Entscheidung über ihn erging. Es sei denn er war nicht streitwerterhöhend  Fragezeichen
Topha795
Junior Member
**
16.08.2022, 15:22
(16.08.2022, 14:31)Gast schrieb:  Mit 47 II GKG dürftest du kein Problem bekommen. Der regelt ja nur den an sich selbstverständlichen Grundsatz, dass der Rechtsmittelstreitwert nicht höher als der Streitwert im Ausgangsverfahren sein darf. Letzteren würdest du ja aber nach 63 III GKG ändern/anheben, sodass es wieder passt.

Das Problem ist der übersehene (sog. übergangene) Anspruch, über den das AG nicht entschieden hat. Dafür wäre ein Ergänzungsantrag nach 321 I ZPO zu stellen gewesen. Soweit ich mich erinnere, ist diese Nichtberücksichtigung dann mit der Berufung nicht mehr angreifbar, der 321er-Antrag also vorrangig. Das Verhältnis von Berufung und 321 ZPO findest du aber im Kommentar.

Merkwürdig ist dennoch, dass das weder AG noch Kläger-RA bemerkt haben sollen und es erst dem Referendar auffällt. Eigentlich müsste ja dann der in der Klageschrift angegebene Zuständigkeitsstreitwert vom im Urteil festgesetzten Gebührenstreitwert abweichen, obwohl richtigerweise der "übersehene" Antrag nach 45 GKG in den Gebührenstreiwert einzurechnen wäre, selbst wenn (warum auch immer) keine Entscheidung über ihn erging. Es sei denn er war nicht streitwerterhöhend  Fragezeichen

Ok, das mit 47 GKG macht Sinn.

Das mit dem 321 ZPO verstehe ich nicht so ganz. Im MüKo (§ 321 Rn. 12) steht dazu: "Wird aber aus anderen Gründen (d. h. nicht aufgrund des übergangenen Anspruchs) das Urteil angefochten, dann kann die Partei den übergangenen Anspruch in der Berufungsinstanz als neuen Anspruch durch Klageänderung (§ 263) oder durch Erweiterung des Klageantrages (§ 264 Nr. 2) bzw. im Wege der Anschlussberufung (§ 524) geltend machen"

Heißt das also, dass der Berufungskläger durch Stellung seiner ursprünglichen Anträge "automatisch" den übergangenen Anspruch als neuen Anspruch in der Berufungsinstanz geltend gemacht hat? Wie gesagt, findet sich in der Akte kein Hinweis seitens des Klägers oder des AG/LG dazu. Müsste man das dann großartig im Berufungsurteil thematisieren, weil es mir irgendwie komisch vorkommt, einen bislang weder von den Parteien noch den Gerichten beachteten Aspekt aufzuführen?

In der Tat ist es so, dass der in der Klageschrift angegebene Streitwert und der letzlich vom AG festgesetzte voneinander abweichen. in den Berufungsakten geht das LG sowohl im Rahmen einer Verfügung als auch im Kostenheft von dem "richtigen" (d.h. mit Einberechnung des übergangenen Anspruchs) Streitwert aus.
Suchen
Gast
Unregistered

16.08.2022, 17:05
Erstmal musst du prüfen, ob § 321 ZPO sicher anwendbar ist. Nach Th/Putzo § 321 Rn. 2 gibt es etliche Ausnahmen, in denen er nicht anwendbar ist.

Ansonsten schreibt Th/Putzo in Rn. 3 ähnlich: "Mit Rechtsmittel gegen das Urteil selbst ist die Ergänzung nicht zu erreichen. ... Möglich ist die Geltendmachung als neuer Anspruch durch Klageerweiterung in der Berufung, über den allein das Berufungsgericht zu entscheiden hat."

Die Stellung der ursprünglichen Klageanträge durch den Berufungskläger würde ich folglich als Klageerweiterung auslegen. Hierfür wäre dann § 533 ZPO zu beachten (rügelose Einlassung des Berufungsbeklagten in der Berufungsinstanz nach § 267 ZPO?; ggf. Sachdienlichkeit bejahen), sonst darfst du über den übergangenen Anspruch nicht entscheiden. M.E. musst du diese Rechtsfragen definitiv erörtern, auch wenn es bislang scheinbar noch keiner gesehen hat.
Gast
Unregistered

16.08.2022, 17:55
Wenn du schreibst, dass der übersehene Antrag auch nicht in den Tatbestand des Urteils aufgenommen wurde, ist es kein Fall von § 321 ZPO, sondern es wäre zunächst Tatbestandsberichtigung nach § 320 ZPO zu beantragen gewesen und sodann Urteilsergänzung nach § 321.

Zusammengefasst stellt Berufungskläger also einen Antrag, der weder im Tatbestand als erhoben festgestellt noch tenoriert ist und auch in den Gründen sowie im Streitwertbeschluss übergangen wird, ohne dass er zuvor Antrag nach § 320 ZPO gestellt hat? M.E. ein klarer Fall einer Klageerweiterung in der Berufungsinstanz.
Topha795
Junior Member
**
16.08.2022, 21:09
(16.08.2022, 17:55)Gast schrieb:  Wenn du schreibst, dass der übersehene Antrag auch nicht in den Tatbestand des Urteils aufgenommen wurde, ist es kein Fall von § 321 ZPO, sondern es wäre zunächst Tatbestandsberichtigung nach § 320 ZPO zu beantragen gewesen und sodann Urteilsergänzung nach § 321.

Zusammengefasst stellt Berufungskläger also einen Antrag, der weder im Tatbestand als erhoben festgestellt noch tenoriert ist und auch in den Gründen sowie im Streitwertbeschluss übergangen wird, ohne dass er zuvor Antrag nach § 320 ZPO gestellt hat? M.E. ein klarer Fall einer Klageerweiterung in der Berufungsinstanz.
Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!

Ja genau, so steht es ja auch in Th/P, § 321 Rn. 2: nicht anwendbar, wenn die Erhebung des Anspruchs versehentlich nicht im Tatbestand festgestellt ist (§ 320)

Genau, der Berufungsklläger stellt den Antrag, das Urteil des AG abzuändern und stellt dann die kompletten Anträge aus der Klageschrift. Der eine Antrag wurde nicht im Tatbestand des AG-Urteils aufgeführt, seine Klage wurde abgewiesen.
Ich glaube, dass das Urteil des BGH vom 20.01.2015, Az.: VI ZR 209/14, hier passen könnte und Du mit Deiner Einschätzung einer Klageerweiterung in der Berufungsinstanz richtig liegst. Das ganze spreche ich dann zwischen Zulässigkeit und Begründetheit der Berufung an oder direkt zu Beginn der Zulässigkeit? 

Schon komisch, dass das in der gesamten Akte nicht wirklich thematisiert wurde, aber am Ende wirkt es sich auf das Ergebnis nicht aus, da die Berufung so oder so zurückzuweisen ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus