• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. LLM Irland
« 1 2 3 »
Antworten

LLM Irland
Joko
Posting Freak
14.04.2022, 17:51
(14.04.2022, 16:43)Gast schrieb:  
(10.04.2022, 17:32)Joko schrieb:  Hi 

Wie sind die Notenvoraussetzungen für einen LLM am 

Trinity College
Dublin City University
University College Cork

Habe 9,x gesamt (auch staatlich) und etwas über 2 Jahre WiMi amerikanische GK. Ergebnisse vom zweiten Stex stehen noch aus, sind aber wohl dafür nicht relevant. 

Viele Grüße

UCC brauchst du kein VB und auch keine akademischen Referenzen
Wie sieht’s beim Trinity aus?
Suchen
Gastong
Unregistered

18.04.2022, 11:18
Weitere Erfahrungen?
Joko
Posting Freak
25.04.2022, 14:12
Irgendwer noch?
Suchen
Logo123
Unregistered

08.08.2022, 12:28
(25.04.2022, 14:12)Joko schrieb:  Irgendwer noch?

Weitere neue Erkenntnisse?
Trinity2023
Junior Member
**
16.11.2022, 09:59
Ich habe vom Trinity College kürzlich eine Zusage (firm offer) erhalten. Die Zusage kam sehr zügig. Zwischen dem Abschicken der Bewerbung und der Zusage lagen weniger als zwei Wochen. 

Im 1. Staatexamen hatte ich ein gehobenes befriedigend > 8,5 Punkte (Staatsteil und Gesamtnote unterscheiden sich nur unwesentlich). 

Eine frühzeitige Bewerbung und ein gutes sonstiges Profil (es wird nicht nur auf die Note geschaut) dürften helfen. 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2022, 10:11 von Trinity2023.)
Suchen
Joko
Posting Freak
16.11.2022, 14:50
(16.11.2022, 09:59)Trinity2023 schrieb:  Ich habe vom Trinity College kürzlich eine Zusage (firm offer) erhalten. Die Zusage kam sehr zügig. Zwischen dem Abschicken der Bewerbung und der Zusage lagen weniger als zwei Wochen. 

Im 1. Staatexamen hatte ich ein gehobenes befriedigend > 8,5 Punkte (Staatsteil und Gesamtnote unterscheiden sich nur unwesentlich). 

Eine frühzeitige Bewerbung und ein gutes sonstiges Profil (es wird nicht nur auf die Note geschaut) dürften helfen. 

Ja danke für die Bestätigung. Dann kann man wohl von der Gesamtnote ausgehen, dass 8,5 reichen.

Nachtrag: Ein Kumpel hat mit 8,7 gesamt (staatlich: 6,7) eine Absage erhalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2022, 14:51 von Joko.)
Suchen
Trinity2023
Junior Member
**
16.11.2022, 16:21
(16.11.2022, 14:50)Joko schrieb:  
(16.11.2022, 09:59)Trinity2023 schrieb:  Ich habe vom Trinity College kürzlich eine Zusage (firm offer) erhalten. Die Zusage kam sehr zügig. Zwischen dem Abschicken der Bewerbung und der Zusage lagen weniger als zwei Wochen. 

Ja danke für die Bestätigung. Dann kann man wohl von der Gesamtnote ausgehen, dass 8,5 reichen.

Nachtrag: Ein Kumpel hat mit 8,7 gesamt (staatlich: 6,7) eine Absage erhalten.

Mit 9. x  im 1. Examen + Erfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer US-GK sind deine Chancen sicherlich sehr gut. Ich würde die 55 Euro Bewerbungsgebühren an deiner Stelle auf jeden Fall investieren und mein Glück einfach versuchen. Wie schon erwähnt, sollte man sich möglichst frühzeitig bewerben, da die Bewerbungen "on a rolling basis" bewertet werden. 

Gerade bei den besseren law schools im englischsprachigen Ausland, zu denen das Trinity College sicherlich auch gehört, sollte man bedenken, dass nicht nur autistisch auf die Note geschaut wird, sondern auf das Gesamtprofil (Berufserfahrung, Veröffentlichungen, Auslands-, Lehrstuhlerfahrung, ehrenamtliche Tätigkeit etc.). Eventuell lag die Absage bei deinem Freund daran, dass er hier "Defizite" hatte. Oder man ist in Irland sehr genau mit dem deutschen Notensystem vertraut und weiß um die fehlende Vergleichbarkeit bei den Schwerpunktnoten. Die Abweichung zwischen Staatsteil und Gesamtnote ist ja bei ihm schon erheblich. Letztlich aber alles Spekulation.
Suchen
Dauergast_
Junior Member
**
10.01.2023, 12:16
Auf der Seite des Trinity steht bei den Admissions "Applicants are welcome to submit additional documentation for consideration if they so wish."
Sollte man ein Motivationsschreiben mit einreichen, oder liest das eh keiner durch? Hat jemand Erfahrung damit?
Suchen
Tylluan
Junior Member
**
15.02.2023, 06:36
Ich habe mich im letzten Jahr gegen Ende März am TCD beworben und mit einem gehobenen befriedigend (>8,5) aus einem mittleren befriedigend im Staatsteil und einem gehobenen vb im Schwerpunkt innerhalb von wenigen Tagen einen Platz angeboten bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst seit ein paar Monaten in einer GK gearbeitet, allerdings habe ich auch einiges an Engagement, was das TCD ebenfalls unmittelbar im Bewerbungsformular abfragt. Soweit ich mich erinnere, sollte man seine Motivation auch schon knapp in der Maske beschreiben. Als das Angebot kam, hatte mein zweiter Gutachter sein Gutachten noch nicht hochgeladen, sodass Bedingung des Angebots war, dass er dies noch nachholt.

Ich kann also vor allem bestätigen, dass das TCD eine Gesamtschau vornimmt. Eine Kommilitonin hatte sich schon vor dem endgültigen Studienabschluss beworben und zunächst ein Conditional Offer mit der Bedingung, 9 Punkte zu erreichen, bekommen. Es gibt also definitiv keine feste Notengrenze.
Suchen
Dauergast_
Junior Member
**
10.04.2023, 14:43
Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? Die ganzen Portale haben ja oftmals schon Wartelisten und sind generell recht teuer (was man aber wohl scheinbar in Dublin sowieso hat)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus