24.11.2021, 15:42
24.11.2021, 16:12
Also ich fände 1-2 Bier pro Tag extrem viel. So häufig habe ich nicht mal zu Fußballzeiten getrunken. Da wäre ja jeden Tag mein Schlaf schlecht. Ich bilde mir jedenfalls ein, morgens zu spüren, ob ich am Tag vorher ein Glas Wein oder zwei Bier getrunken habe. Da ist was mit dem Körper anders (mal abgesehen davon, dass er weicher wird und die Defi flöten geht). Und leistungsfähiger würde ich dadurch sicher auch nicht. Mir reicht einmal alle 7-8 Wochen zu trinken
24.11.2021, 18:32
(23.11.2021, 19:00)Gast schrieb: Jeden Abend eine Flasche Wein zusammen mit meiner Frau. Offiziell Alki. Nun ja, das Leben ist zu kurz um Wasser zu trinken
Das Schlimme (?) ist, dass ich diese Formulierungen mit der "Flasche Wein zum Abendessen" oder "Aufsätze lesen mit einem Glas Wein" in meiner bisherigen Kanzleierfahrung ununterbrochen zu hören bekommen habe. Trotzdem (oder deswegen?) waren Kollegen entsetzt, als ich darauf hinwies, dass mein Chef deutlichere Anzeichen von stärkerem Alkoholismus zeigt und ich daher ungern mit ihm zusammen in einen Termin möchte. Alkoholismus wird trotz allgegenwärtigen Alkoholkonsums totgeschwiegen und als reines Problem der "Unterschicht" behandelt. Gerade das finde ich kritisch, denn es erlaubt den Betroffenen noch länger, ihre Sucht zu leugnen.
24.11.2021, 18:44
Verwundert es euch wirklich, dass viele Leute mit "Stressjobs" dem Alkohol "verfallen" ? Das ist halt deren Methode um runterzukommen
Besorgniserregend ist es allemal, aber wer das nicht vorher weiß läuft meiner Meinung nach selbst Gefahr irgendeinem schädlichen Ausgleich für den harten Job zu verfallen

Besorgniserregend ist es allemal, aber wer das nicht vorher weiß läuft meiner Meinung nach selbst Gefahr irgendeinem schädlichen Ausgleich für den harten Job zu verfallen
24.11.2021, 18:49
Bei uns in der GK prahlen viele mit ihren Suff-Geschichten, aber wenn es mal einen kleinen Empfang gibt, müssen sie nach zwei Gläsern nach Hause

24.11.2021, 19:11
Ich trinke gar nichts mehr, weil ich nichts mehr vertrage. Bekomme Alpträume davon und Unwohlsein am nächsten Tag, auch von nur ein, zwei Gläsern.
Man sollte lieber Sport zum Ausgleich machen oder Paychopharmaka nehmen. Viele Alkoholiker sind ja eigentlich Depressive, die sich selbst "behandeln" (damit nix in der Krankenakte wegen Verbeamtung steht).
Alkohol hebt ja das Glückshormon im Gehirn, verbraucht es aber auch, so dass man danach noch niedergeschlagener ist.
Man sollte lieber Sport zum Ausgleich machen oder Paychopharmaka nehmen. Viele Alkoholiker sind ja eigentlich Depressive, die sich selbst "behandeln" (damit nix in der Krankenakte wegen Verbeamtung steht).
Alkohol hebt ja das Glückshormon im Gehirn, verbraucht es aber auch, so dass man danach noch niedergeschlagener ist.
24.11.2021, 23:24
(24.11.2021, 18:32)Gast schrieb:(23.11.2021, 19:00)Gast schrieb: Jeden Abend eine Flasche Wein zusammen mit meiner Frau. Offiziell Alki. Nun ja, das Leben ist zu kurz um Wasser zu trinken
Das Schlimme (?) ist, dass ich diese Formulierungen mit der "Flasche Wein zum Abendessen" oder "Aufsätze lesen mit einem Glas Wein" in meiner bisherigen Kanzleierfahrung ununterbrochen zu hören bekommen habe. Trotzdem (oder deswegen?) waren Kollegen entsetzt, als ich darauf hinwies, dass mein Chef deutlichere Anzeichen von stärkerem Alkoholismus zeigt und ich daher ungern mit ihm zusammen in einen Termin möchte. Alkoholismus wird trotz allgegenwärtigen Alkoholkonsums totgeschwiegen und als reines Problem der "Unterschicht" behandelt. Gerade das finde ich kritisch, denn es erlaubt den Betroffenen noch länger, ihre Sucht zu leugnen.
.... wahlweise bezeichnet man sich auch als "vinophil", "Whiskyliebhaber", "Gin-Freund".
Alkohol betrifft alle gesellschaftlichen Schichten, aber unter Akademikern verkauft mans einfach besser, edler... Und die Kultur stellts auch so dar. Wer erinnert sich noch an Alan's und Denny's täglichen Scotch auf dem Balkon? Oder Harvey's Scotch vor der Vinylwand im Office?
25.11.2021, 00:47
Ich trink abends gerne ein Glas Rotwein, wenn ich einen harten Tag hatte. Hab die Erfahrung gemacht, dass ich dann besser runterkomme
25.11.2021, 01:49
"Happiness in intelligent people is the rarest thing I know." - Ernest Hemingway

25.11.2021, 14:02
Mir sind Leute, die hin und wieder was trinken in jedem Fall lieber, als diese verschallerten Koksnasen. Nein Danke.