24.09.2021, 09:33
Ich (ebenfalls NRW) hatte Kontakt mit Herrn Ronneberg aus Hamburg. Die sind aufs Prüfungsrecht spezialisiert und er übernimmt in der Kanzlei NRW. Konnte ihm am Telefon meinen Fall schildern und er hat mir seine erste Einschätzung mitgeteilt (die wohl erfolgreich gewesen wäre). In meinem Fall hätte ich aber alle Klausuren neu schreiben müssen, deswegen hab ich mich dagegen entschieden. Er war aber super kompetent, sehr ehrlich und freundlich.
Bei Kaiser, Hemmer und Co bin ich mir irgendwie nie sicher, wie gut das Ganze ist.
Bei Kaiser, Hemmer und Co bin ich mir irgendwie nie sicher, wie gut das Ganze ist.
27.09.2021, 21:35
Kennt noch jemand irgendwelche guten Anwälte die erfolgreich eine Prüfungsanfechtung geführt haben??
18.07.2022, 11:59
*push*
Würde mich über Empfehlungen freuen!
Würde mich über Empfehlungen freuen!
18.07.2022, 21:54
Ich würde sagen, dass die erfolgreiche Prüfungsanfechtung weniger einen guten Anwalt als einen schlechten Prüfer voraussetzt. Wenn die Korrektur akzeptabel ist und man im Überdenkungsverfahren nicht ungeschickt agiert, kommt da selbst ein genialer Prüfungsrechtler nicht mehr dran.
18.07.2022, 22:03
(18.07.2022, 21:54)Praktiker schrieb: Ich würde sagen, dass die erfolgreiche Prüfungsanfechtung weniger einen guten Anwalt als einen schlechten Prüfer voraussetzt. Wenn die Korrektur akzeptabel ist und man im Überdenkungsverfahren nicht ungeschickt agiert, kommt da selbst ein genialer Prüfungsrechtler nicht mehr dran.
Absolut d'accord
18.07.2022, 23:02
Die richtige Argumentation kann den Prüfer aber durchaus dazu bringen, den einen benötigten Punkt zu geben.
19.07.2022, 10:45
Wie läuft das ab? Kommt man automatisch ins Überdenkungsverfahren nach einem Widerspruch? Und wird dann auf die Widerspruchbegründung eingegangen? Werden alle Klausuren überprüft?
19.07.2022, 12:40
(19.07.2022, 10:45)Gast schrieb: Wie läuft das ab? Kommt man automatisch ins Überdenkungsverfahren nach einem Widerspruch? Und wird dann auf die Widerspruchbegründung eingegangen? Werden alle Klausuren überprüft?
Sofern ein Kandidat Widerspruch gegen die Bewertung seiner Klausur einlegt, wird die Klausur an die ursprünglichen Korrektoren zur Durchführung des Überdenkensverfahrens zurückgeschickt. Als Prüfer erlangt man Kenntnis vom Widerspruch und hat die Möglichkeit, von seiner Bewertung abzuweichen oder aber an der Bewertung festzuhalten. Man fertigt dann eine Stellungnahme, in der man sich mit dem Vorbringen des Widerspruchsführers auseinandersetzt und dann seine (Abweichungs-)Entscheidung begründet. Es werden nur die Klausuren überprüft, die auch vom Widerspruch umfasst sind.
20.07.2022, 21:20
Danke! Sehr informativ
21.07.2022, 11:56
(19.07.2022, 12:40)MrJudgeBW schrieb:(19.07.2022, 10:45)Gast schrieb: Wie läuft das ab? Kommt man automatisch ins Überdenkungsverfahren nach einem Widerspruch? Und wird dann auf die Widerspruchbegründung eingegangen? Werden alle Klausuren überprüft?
Sofern ein Kandidat Widerspruch gegen die Bewertung seiner Klausur einlegt, wird die Klausur an die ursprünglichen Korrektoren zur Durchführung des Überdenkensverfahrens zurückgeschickt. Als Prüfer erlangt man Kenntnis vom Widerspruch und hat die Möglichkeit, von seiner Bewertung abzuweichen oder aber an der Bewertung festzuhalten. Man fertigt dann eine Stellungnahme, in der man sich mit dem Vorbringen des Widerspruchsführers auseinandersetzt und dann seine (Abweichungs-)Entscheidung begründet. Es werden nur die Klausuren überprüft, die auch vom Widerspruch umfasst sind.
In über 90% ändert sich nix. Der Bewertungsspielraum des Korrektors ist heilig. Das führt zu der absurden Situation, dass man kaum was gegen tun kann.