• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. gute Jobs für Volljuristen ohne Jura ;)
« 1 2
Antworten

gute Jobs für Volljuristen ohne Jura ;)
Gast
Unregistered

17.06.2021, 21:06
(17.06.2021, 20:44)Gast schrieb:  
(17.06.2021, 18:54)Gast schrieb:  
(17.06.2021, 09:35)Gast schrieb:  
(17.06.2021, 08:17)Gast schrieb:  Höherer Dienst Finanzverwaltung wäre evtl. was für dich. Man ist als Führungskraft zwar durchaus mit fachlichen Fragen beschäftigt, hat aber keine eigene originäre Zuständigkeit. Vielmehr hat man ein Team, das die Arbeit macht und diese ggf. mit der Führungskraft bespricht. Eigene schriftliche Stellungnahmen sind nur selten erforderlich. Daneben fallen viele Orga-Tätigkeiten an, die mit Jura nichts mehr zu tun haben.

Hört sich erst einmal gut an! Kannst du etwas näher ausführen? Habe zB keinerlei Vorkenntnisse darin und kann mir nicht vorstellen, dass man dann in diesem Thema ein ganzes Team „führen“ soll? Wie trifft man dann die entsprechenden Entscheidungen? Hätte immer Angst etwas falsch zu machen und den Kontext nicht zu verstehen. Vielen Dank im Voraus!!

Zu Beginn gibt es ne einjährige Einweisungszeit, in der man 3 Monate an der Bundesfinanzakademie die Basics beigebracht bekommt. Der Rest ist learning by doing. Man kommt da schon rein. Die Fälle werden immer sehr gut von den Sachbearbeitern vorbereitet. Die Erwartungshaltung der „Untergebenen“ ist auch nicht allzu hoch. 
Und dennoch kann man mit seinem juristischen Allgemeinwissen noch mal neue Akzente setzen, weil die Sachbearbeiter häufig ihre Steuerrechts-Scheuklappen aufhaben.

Danke für den Kommentar! Ich verlasse mich drauf  Happywide

Mach dir da lieber keine großen Hoffnungen, die ACs der Finanzbehörden sind schwer zu bestehen.
Gast ST
Unregistered

17.06.2021, 21:29
Steuerberatung ist noch eine Option, das kann je nach Ausrichtung auch weniger juristisch sein (wobei man hier natürlich auch nochmal ein sehr anspruchsvolles Examen bestehen muss). 
Ich arbeite bspw. seit ein paar Monaten als Anwalt in einer mittelständischen u.a. steuerrechtlich ausgerichteten Kanzlei und werde wahrscheinlich noch den Steuerberater machen. Die Arbeit dort ist natürlich schon recht juristisch geprägt, obwohl ich auch eher nicht klassisch juristisch arbeiten wollte. Aber es ist inhaltlich schon sehr interessant und immerhin habe ich auch keine Gerichtstermine etc.  Happywide
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus