23.02.2021, 17:56
(21.02.2021, 19:37)Gast schrieb:(21.02.2021, 01:20)Gast schrieb:(20.02.2021, 23:10)Gast schrieb: Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.
In der Tat. ACs dienen wohl leider der Beschäftigung der Personalabteilung. Dem TE darf ich raten, sich hier im Forum noch etwas umzusehen. Es gab schon einige umfangreiche Threads zu der Frage.
Falls du zu einem AC eingeladen wurdest, wünsche ich dir noch viel Erfolg!
Das wird hier in diesem Forum so behauptet, stimmt aber definitiv nicht.
Ich habe mich diesen Winter in drei Bundesministerien beworben und bin 3 Mal genommen worden. Habe 2 Bekannte, die ebenfalls genommen wurden im AC.
Ja, mit doppel vb vllt. Die Behörden sind ja immer noch geil auf ihre Bestenauslese, erst recht während Corona, wo sich die nach Sicherheit lechzenden GK-Anwärter auf die Ministerien stürzen. Wie arbeitest du denn jetzt in deinen 3 Jobs gleichzeitig während andere nicht mal einen haben?
24.02.2021, 16:30
(23.02.2021, 17:56)2 x a schrieb:(21.02.2021, 19:37)Gast schrieb:(21.02.2021, 01:20)Gast schrieb:(20.02.2021, 23:10)Gast schrieb: Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.
In der Tat. ACs dienen wohl leider der Beschäftigung der Personalabteilung. Dem TE darf ich raten, sich hier im Forum noch etwas umzusehen. Es gab schon einige umfangreiche Threads zu der Frage.
Ich habe mich diesen Winter in drei Bundesministerien beworben und bin 3 Mal genommen worden. Habe 2 Bekannte, die ebenfalls genommen wurden im AC.
Ja, mit doppel vb vllt. Die Behörden sind ja immer noch geil auf ihre Bestenauslese, erst recht während Corona, wo sich die nach Sicherheit lechzenden GK-Anwärter auf die Ministerien stürzen. Wie arbeitest du denn jetzt in deinen 3 Jobs gleichzeitig während andere nicht mal einen haben?
Ja, in der Tat mit Doppel-VB. Etwas anderes hat auch keiner behauptet. Nur stimmt es dann halt nicht, dass "niemand" im AC genommen wird und diese nur zur Belustigung der Personalreferate durchgeführt werden. Im Übrigen sind die Behörden nicht "geil" auf Bestenauslese, sondern diese ist durch GG und Beamtenrecht vorgegeben.
Ich habe logischerweise nur eine Stelle angenommen, so wie jeder andere, der sich in mehreren Kanzleien bewirbt, es auch tut.
24.02.2021, 17:16
(24.02.2021, 16:30)Gast schrieb:(23.02.2021, 17:56)2 x a schrieb:(21.02.2021, 19:37)Gast schrieb:(21.02.2021, 01:20)Gast schrieb:(20.02.2021, 23:10)Gast schrieb: Nein,es werden alle eingeladen und keiner genommen.
Ja, in der Tat mit Doppel-VB. Etwas anderes hat auch keiner behauptet. Nur stimmt es dann halt nicht, dass "niemand" im AC genommen wird und diese nur zur Belustigung der Personalreferate durchgeführt werden. Im Übrigen sind die Behörden nicht "geil" auf Bestenauslese, sondern diese ist durch GG und Beamtenrecht vorgegeben.
Ich habe logischerweise nur eine Stelle angenommen, so wie jeder andere, der sich in mehreren Kanzleien bewirbt, es auch tut.
Dann brauchen sie ja auch gar keinen mehr unter vb zum AC einladen, wenn sie sowieso wegen der Bestenauslese nur nach Noten einstellen. Dann verarschen sie die anderen wenigstens nicht und machen denen falsche Hoffnung mit tausenden Nullrunden hintereinander. Lächerlich sowas.
24.02.2021, 18:55
(24.02.2021, 17:16)Gast schrieb:(24.02.2021, 16:30)Gast schrieb:(23.02.2021, 17:56)2 x a schrieb:(21.02.2021, 19:37)Gast schrieb:(21.02.2021, 01:20)Gast schrieb: In der Tat. ACs dienen wohl leider der Beschäftigung der Personalabteilung. Dem TE darf ich raten, sich hier im Forum noch etwas umzusehen. Es gab schon einige umfangreiche Threads zu der Frage.
Dann brauchen sie ja auch gar keinen mehr unter vb zum AC einladen, wenn sie sowieso wegen der Bestenauslese nur nach Noten einstellen. Dann verarschen sie die anderen wenigstens nicht und machen denen falsche Hoffnung mit tausenden Nullrunden hintereinander. Lächerlich sowas.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie aktuell Leute einladen, die sich nicht zumindest potenziell einstellen wollen. Was würde das bringen? Die Online-Verfahren sind doch aufwendig und die Zeit, die man in einer Videokonferenz hängen will, ist auch begrenzt.
24.02.2021, 18:57
Das suchen sich die Personalleute ja nicht aus. Die bekommen ne Anweisung von oben so und so viele Leute einzuladen, damit wegen Art. 33 GG, dass theoretisch jeder Deutsche jedes Amt bekleiden darf, auch jeder den Eindruck erhält eine Chance gehabt zu haben.
24.02.2021, 18:59
Daraus sollte man dann für sich selber den Schluss ziehen, erst recht während Corona, unter 2 x 9 P. nicht mehr an ACs bei BMs teilzunehmen. Ist Zeitverschwendung.
24.02.2021, 19:14
(24.02.2021, 18:59)Gast schrieb: Daraus sollte man dann für sich selber den Schluss ziehen, erst recht während Corona, unter 2 x 9 P. nicht mehr an ACs bei BMs teilzunehmen. Ist Zeitverschwendung.
Wenn Du diesen Schluss für Dich selber ziehen möchtest, ist das natürlich in Ordnung. Andere sollten allerdings davon absehen. Bundesministerium definieren im Vorhinein ein Anforderungsprofil für die ausgeschriebene Stelle - n u r ein Kriterium von m e h r e r e n ist dabei die Note, für Juristen idR "zweimal Befriedigend" oder "in der Summe mindestens 16 Punkte". Wer diese Hürde nimmt, hat sie erst einmal genommen.
Weiterführende Lektüre etwa: https://www.bundestag.de/resource/blob/6...f-data.pdf
24.02.2021, 20:53
Ne, danke, man muss sich ja nicht beim Staat ins gemachte Nest bzw. ins nervige AC setzen, wenn man in jeder GK doppelt so viel bekommt.
25.02.2021, 11:07
(24.02.2021, 20:53)Gast schrieb: Ne, danke, man muss sich ja nicht beim Staat ins gemachte Nest bzw. ins nervige AC setzen, wenn man in jeder GK doppelt so viel bekommt.
Ja, vielleicht sollen gerade solche Leute herausgefiltert werden? Ich z.B. wollte schon vor dem Ref ins Ministerium, habe nur entsprechende Stationen gemacht und bin auch genommen worden.
25.02.2021, 11:10
(24.02.2021, 18:59)Gast schrieb: Daraus sollte man dann für sich selber den Schluss ziehen, erst recht während Corona, unter 2 x 9 P. nicht mehr an ACs bei BMs teilzunehmen. Ist Zeitverschwendung.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nur, weil jemand mit 2 VB genommen worden ist, heißt das nicht dass darunter nicht möglich ist. Die Ministerien haben doch auch sehr unterschiedliche Anforderungsprofile.
Wenn es mein Traumjob wäre, würde ich mich doch in jedem Fall bewerben und es versuchen? Teilweise wird ja auch auf andere Kriterien (Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrung etc.) ebenfalls Wert gelegt. Wenn man noch nicht einmal die Mühe des AC auf sich nehmen will, dann muss man den Job vielleicht auch nicht kriegen. Man kann das ja durchaus neben einem anderen Job machen.