• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Kein Plan von nichts
« 1 2
Antworten

Kein Plan von nichts
Gast
Unregistered

23.11.2020, 11:52
Der Mandant, selbst Biologe, denkt nur omg nur ein "Gut". Bei uns war der Bachelor Durchschnitt doch schon bei 1,3 (sehr gut). So ein schlechter Anwalt.
Gast
Unregistered

23.11.2020, 11:58
Selbstsicheres Auftreten und gepflegtes Aussehen sind wichtig. Neben leicht hochnäsigem, ja schon fast spöttischem Lächeln, sind akkurater Seitenscheitel und Nerd-Brille Pflicht. Wenn du dann noch im Mandantengespräch deine Sätze in ein akademisches Korsett zwängst, dann kann eigentlich nichts falsch laufen.
Gast
Unregistered

23.11.2020, 12:12
Ich weiß meistens nicht so richtig was ich mache, bis ich das Ergebnis sehe. Funktioniert irritierender Weise sehr gut.

Wenn ich keine Unterlagen habe, sage ich meistens einfach, dass ich die erst einsehen müsste, dass aber nach dem geschilderten Sachverhalt sich das und das abzeichnet. Aber ganz ehrlich ich war auch schon komplett blank in ersten Beratungsgesprächen und hab das Mandat trotzdem bekommen.

Überraschender Weise hilft es manchmal auch zu sagen, dass man keine Ahnung hat und der Mandant woanders besser aufgehoben ist. Anscheinend empfinden manche diese Ehrlichkeit als gut und denken sie wären in guten Händen, obwohl man ihnen gerade gesagt hat, dass sie es nicht sind.

Wenn ich dann so ein Mandat an Land hole verliere ich regelmäßig den Glauben an die Menschheit.
Gast
Unregistered

25.11.2020, 18:34
made my day :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus