Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Aussichtlos in Hamburg
« 1 2 3 »
Antworten

Aussichtlos in Hamburg
ElSpiritoFrischGezapft
Junior Member
**
21.09.2025, 15:15
Leider kein Troll. Man muss natürlich dazu sagen, dass er nicht deutschlandweit sucht, sondern etwa im Umkreis von 50 km, und wir reden hier nicht über die ostdeutsche Provinz. Ist natürlich 'ne bittere Pille nach so einem langen Studium, aber in Zukunft wird er wohl nicht der einzige sein, der nach einem Jurastudium umschult. Wo keine Jobs sind, sind nun mal keine Jobs, egal wie qualifiziert man ist.
Suchen
REF.NRW
Member
21.09.2025, 15:51
(21.09.2025, 15:15)ElSpiritoFrischGezapft schrieb:  Leider kein Troll. Man muss natürlich dazu sagen, dass er nicht deutschlandweit sucht, sondern etwa im Umkreis von 50 km, und wir reden hier nicht über die ostdeutsche Provinz. Ist natürlich 'ne bittere Pille nach so einem langen Studium, aber in Zukunft wird er wohl nicht der einzige sein, der nach einem Jurastudium umschult. Wo keine Jobs sind, sind nun mal keine Jobs, egal wie qualifiziert man ist.

Kann ich nicht nachvollziehen. Würde mich lieber irgendwo weiter weg bewerben als eine Ausbildung im Supermarkt anzufangen. Da wäre es sogar auch besser im geh. Dienst irgendwo anzufangen. 
Es sei denn natürlich er will dort im Supermarkt arbeiten  Upside_down
Im Osten hätte er definitiv auch gute Chancen im höheren Dienst. 

Wahrscheinlich trollst du aber..
Suchen
Homer S.
Senior Member
21.09.2025, 16:16
(21.09.2025, 15:15)ElSpiritoFrischGezapft schrieb:  Leider kein Troll. Man muss natürlich dazu sagen, dass er nicht deutschlandweit sucht, sondern etwa im Umkreis von 50 km, und wir reden hier nicht über die ostdeutsche Provinz. Ist natürlich 'ne bittere Pille nach so einem langen Studium, aber in Zukunft wird er wohl nicht der einzige sein, der nach einem Jurastudium umschult. Wo keine Jobs sind, sind nun mal keine Jobs, egal wie qualifiziert man ist.

Natürlich nicht, sonst würdest du es ja zugeben  Cheese
Suchen
Besorgter Anwohner
Junior Member
**
21.09.2025, 16:26
Suchen
BetterLearnAll25
Member
21.09.2025, 16:31

Da es sich nach deiner Aussage um keinen Troll handelt, würde ich an deiner Stelle deinem Bekannten mal links und rechts eine watschn, um ihn zur Besinnung zu kriegen.

Bis zu 10 Jahren an Lernen und Ausbildung wegwerfen, nur weil man innerhalb von 6 Monaten keine Stelle findet? Das ist ja wohl nicht sein ernst. Außerdem kann ich "Wo keine Jobs sind, sind nun mal keine Jobs" überhaupt nicht zustimmen. Aus meiner Reftruppe, die '25 ihren Abschluss gemacht hat, hat jeder (!) unmittelbar nach dem Ende des Ref eine Stelle bekommen. Und da war wirklich alles dabei, StA, RA, WiMi, Assessor, Justiziar etc... Und da waren auch Abschlüsse dabei, die deutlich unter 2x 8P lagen.

Ich kenne alleine in meinem Umkreis 2 Kanzleien, die händeringend nach einem Nachfolger zum Einarbeiten zu suchen, weil man sich in ein paar Jahren in den Ruhestand verabschieden will. Auch hier im Forum hat jemand aus Berlin inseriert, der einen Nachfolger sucht. Und alleine die Justiz sucht ständig nach neuen Leuten, auch für einfache Stellen und nicht unbedingt Richter oder StA. 

Ich glaube dein Bekannter hat es gern bequem und der Fehler lag bereits in der Studienwahl. Da fehlt der nötige Biss, weshalb wohl die juristische Karriere auch nicht lange gedauert hätte, selbst wenn er sofort in seiner Umgebung eine Stelle bekommen hätte. Mit 2x 8P nix finden hat hier definitiv was damit zu tun, dass er sich selbst nicht richtig verkaufen kann.

Ich kenne zudem keine andere Berufsgruppe, die so flexibel in den Arbeitsmarkt starten kann, wie die Juristen. Und dann sagt sich dein Bekannter "Joa, mach ich halt Discounter, ist ganz nett"? Vorher fällt mir der Himmel auf den Kopf, als dass ich diese quälende Ausbildung einfach wegwerfe, die mich im Übrigen eine Jahre an potenzieller Lebenszeit gekostet hat wegen Stress, Magengeschwür etc.

Bekannte von mir haben sich zum Teil bewusst für einen Studiengang entschieden, wo von Anfang an klar, dass es gut und gerne auch über 1,5 Jahre dauern kann, bis die in ihrem Bereich in Lohn und Brot sind. Da hat auch keiner aufgegeben, sondern sich durchgebissen.

Alles in Allem: die Entscheidung ist völlig gaga.
Suchen
xotokopikon
Junior Member
**
21.09.2025, 17:26
(20.09.2025, 19:59)ElSpiritoFrischGezapft schrieb:  Bin mir ehrlicherweise nicht sicher, ob es besser wird (Wirtschaftslage, K.I.). Juristen sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt einfach nicht besonders gefragt. 

Ein Bekannter hat vor 6 Monaten sein zweites Examen gemacht und 2x über 8 Punkte, also echt gut. Hat sich entsprechend erst dort beworben, wo er auch arbeiten wollte und später überall wo juristischer Bezug da war. Hat aber auch überhaupt nichts gefunden. Jetzt überbrückt er erstmal im Discounter, ist aber echt zufrieden dort und er meinte auch, dass er so viel Geld wie dort vorher noch nicht verdient hat und es - man muss sagen, als Ungelernter - auch ganz gut zum Leben reicht. Jetzt wurde ihm noch für dieses Jahr 'ne Ausbildungsstelle angeboten (als Nachrücker). Er ist ehrlich am überlegen, das anzunehmen, wenn er jetzt bald nichts findet. Die Ausbildung dauert auch nicht ganz so lange und besonders viel mehr verdient der durchschnittliche Jurist ja auch nicht.

Ich sag nicht, dass Du jetzt auch ne Ausbildungsstelle suchen solltest, aber vielleicht wäre es recht sinnvoll, in irgendeinem anderen Bereich zumindest mal reinzuschnuppern.

Nominiere für neue copypasta
Suchen
Praktiker
Posting Freak
21.09.2025, 18:06
Wenn alle so bereitwillig freie Stellen annähmen wie der Bekannte, bräuchte man die Sozialleistungen jedenfalls nicht unter das Existenzminimum absenken. Insofern vorbildlich.
Suchen
BavarianLawyer
Member
22.09.2025, 22:58
So eine  offensichtlich erfundene Story hier zu posten sollte sanktioniert werden  Verrueckt
Suchen
DEKANTO
Junior Member
**
23.09.2025, 23:29
Ich danke allen für den netten Zuspruch. Ich bleib weiterhin offen und bewerbe mich auf jedwede Stellenanzeigen, die von jeder Art von Kanzleien in Hamburg geschaltet wird.
Suchen
Gast112351235
Member
24.09.2025, 16:28
Ich könnte super verstehen, wenn man sagt, mit zwei Examen im Nacken lebt es sich so dermaßen frank und frei, dass man auch ungeniert mal eine Zeit im Supermarkt arbeiten kann. Ist ja jederzeit möglich, wieder "zurückzukehren", und wenn man nun mal gerade eine Zeitlang nen etwas stumpferen Job machen möchte, um den Kopf freizukriegen – man kann es sich sozusagen leisten.

Da aber dann auch noch eine Ausbildung zu erwägen, geht mir dann doch etwas weit :D
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus