17.07.2025, 17:31
(17.07.2025, 14:40)luleble schrieb:(17.07.2025, 09:54)as.mzkw schrieb:Tutor hab ich ehrlich gesagt nach Sympathie des Profils und den Bewertungen auf preply ausgewählt :D Ich habe glaub ich 8 Einheiten gebucht und die so über 5-6 Wochen verteilt. Die Terminabsprache war dann individuell und auch ziemlich flexibel, das wird aber auf den Tutor ankommen. Mein Stand im Englischen war jetzt echt nicht so rosig, musste den TOEFL-Test auch zwei Mal machen, weil beim ersten Mal der Score nicht ausreichend war. Dazu habe ich dann ein englisches Buch gelesen, englische Podcasts gehört (The Daily von der NYT z. B.). Hoffe auch, mein Englisch im LL.M. deutlich aufbessern zu können ;)(16.07.2025, 14:28)luleble schrieb: Ich hab den TOEFL-Test gemacht und hab mich mit preply vorbereitet, da gibt es Anbieter, die auf die Tests (TOEFL, IELTS) spezialisiert sind und dich gezielt vorbereiten können
Ah super, wonach hast du deinen Tutor dann ausgewählt? Die Auswahl ist ja echt super groß. Und wieviele Einheiten hast du dann insgesamt gemacht? Eine pro Woche? Wie war so dein Stand im Englischen?
Habe mir direkt für morgen mal eine Session gebucht, bin auch nach Sympathie jetzt gegangen und habe danach gefiltert, dass er/sie auch auf den (für mich relevanten) IELTS vorbereitet. :)
Und ganz bestimmt, alle die ich kenne, waren nach ihrem LLM deutlich sicherer, genau das ist ja auch meine Motivation unter anderem für den LLM. Wünsche dir da ganz viel Erfolg und auch Spaß vor allem!
18.07.2025, 10:41
(17.07.2025, 17:31)as.mzkw schrieb:Danke, dir auch! Wo hast du dich beworben? Und hast du schon ne Zusage(17.07.2025, 14:40)luleble schrieb:(17.07.2025, 09:54)as.mzkw schrieb:Tutor hab ich ehrlich gesagt nach Sympathie des Profils und den Bewertungen auf preply ausgewählt :D Ich habe glaub ich 8 Einheiten gebucht und die so über 5-6 Wochen verteilt. Die Terminabsprache war dann individuell und auch ziemlich flexibel, das wird aber auf den Tutor ankommen. Mein Stand im Englischen war jetzt echt nicht so rosig, musste den TOEFL-Test auch zwei Mal machen, weil beim ersten Mal der Score nicht ausreichend war. Dazu habe ich dann ein englisches Buch gelesen, englische Podcasts gehört (The Daily von der NYT z. B.). Hoffe auch, mein Englisch im LL.M. deutlich aufbessern zu können ;)(16.07.2025, 14:28)luleble schrieb: Ich hab den TOEFL-Test gemacht und hab mich mit preply vorbereitet, da gibt es Anbieter, die auf die Tests (TOEFL, IELTS) spezialisiert sind und dich gezielt vorbereiten können
Ah super, wonach hast du deinen Tutor dann ausgewählt? Die Auswahl ist ja echt super groß. Und wieviele Einheiten hast du dann insgesamt gemacht? Eine pro Woche? Wie war so dein Stand im Englischen?
Habe mir direkt für morgen mal eine Session gebucht, bin auch nach Sympathie jetzt gegangen und habe danach gefiltert, dass er/sie auch auf den (für mich relevanten) IELTS vorbereitet. :)
Und ganz bestimmt, alle die ich kenne, waren nach ihrem LLM deutlich sicherer, genau das ist ja auch meine Motivation unter anderem für den LLM. Wünsche dir da ganz viel Erfolg und auch Spaß vor allem!
18.07.2025, 10:44
Wie finanziert ihr euren LL.M.?
18.07.2025, 13:56
(18.07.2025, 10:44)GKSucher77 schrieb: Wie finanziert ihr euren LL.M.?
Bereits Erspartes, arbeite jetzt ca. ein Jahr noch, Zuschuss von meinem Vater und ggf. Stipendium. Zudem werde ich parallel zum LLM als Korrektorin im Uniklausurenkurs weiter arbeiten, da man örtlich nicht gebunden ist. Im Übrigen werde ich aber auch ein Programm in Europa machen (nicht UK), sodass die Studienkosten vergleichsweise gering sind.
18.07.2025, 17:06
(18.07.2025, 10:44)GKSucher77 schrieb: Wie finanziert ihr euren LL.M.?
BVA - Antrag stellen - Studierende
dies ist der Kredit mit den besten Bedingungen, allerdings limitiert auf eine Einmalzahlung von 3k und monatlich EUR 300,00.
Würde ich mir nicht entgehen lassen.
19.07.2025, 12:12
(18.07.2025, 10:41)luleble schrieb:(17.07.2025, 17:31)as.mzkw schrieb:Danke, dir auch! Wo hast du dich beworben? Und hast du schon ne Zusage(17.07.2025, 14:40)luleble schrieb:(17.07.2025, 09:54)as.mzkw schrieb:Tutor hab ich ehrlich gesagt nach Sympathie des Profils und den Bewertungen auf preply ausgewählt :D Ich habe glaub ich 8 Einheiten gebucht und die so über 5-6 Wochen verteilt. Die Terminabsprache war dann individuell und auch ziemlich flexibel, das wird aber auf den Tutor ankommen. Mein Stand im Englischen war jetzt echt nicht so rosig, musste den TOEFL-Test auch zwei Mal machen, weil beim ersten Mal der Score nicht ausreichend war. Dazu habe ich dann ein englisches Buch gelesen, englische Podcasts gehört (The Daily von der NYT z. B.). Hoffe auch, mein Englisch im LL.M. deutlich aufbessern zu können ;)(16.07.2025, 14:28)luleble schrieb: Ich hab den TOEFL-Test gemacht und hab mich mit preply vorbereitet, da gibt es Anbieter, die auf die Tests (TOEFL, IELTS) spezialisiert sind und dich gezielt vorbereiten können
Nein noch nicht, werde ich wohl Anfang 2026. Ich präferiere bisher die Leiden Law School (European Law). Du auch oder? Ich glaube wir schreiben gerade in einem parallelen Beitrag. :D
19.07.2025, 14:01
(19.07.2025, 12:12)as.mzkw schrieb:(18.07.2025, 10:41)luleble schrieb:(17.07.2025, 17:31)as.mzkw schrieb:Danke, dir auch! Wo hast du dich beworben? Und hast du schon ne Zusage(17.07.2025, 14:40)luleble schrieb:(17.07.2025, 09:54)as.mzkw schrieb: Ah super, wonach hast du deinen Tutor dann ausgewählt? Die Auswahl ist ja echt super groß. Und wieviele Einheiten hast du dann insgesamt gemacht? Eine pro Woche? Wie war so dein Stand im Englischen?Tutor hab ich ehrlich gesagt nach Sympathie des Profils und den Bewertungen auf preply ausgewählt :D Ich habe glaub ich 8 Einheiten gebucht und die so über 5-6 Wochen verteilt. Die Terminabsprache war dann individuell und auch ziemlich flexibel, das wird aber auf den Tutor ankommen. Mein Stand im Englischen war jetzt echt nicht so rosig, musste den TOEFL-Test auch zwei Mal machen, weil beim ersten Mal der Score nicht ausreichend war. Dazu habe ich dann ein englisches Buch gelesen, englische Podcasts gehört (The Daily von der NYT z. B.). Hoffe auch, mein Englisch im LL.M. deutlich aufbessern zu können ;)
Nein noch nicht, werde ich wohl Anfang 2026. Ich präferiere bisher die Leiden Law School (European Law). Du auch oder? Ich glaube wir schreiben gerade in einem parallelen Beitrag. :D
ja haha :D viel Erfolg beim IELTS-Test!
21.07.2025, 19:55
Hatte vor meinem LLM in London ein ähnliches Problem (auch wenn ich schon noch ab und zu englisch gesprochen habe, aber nur mal im Urlaub oder gelegentlich nen Film auf englisch geschaut habe) - und man schneidet besser in solchen Tests ab als man denkt. Hatte mich so ca. drei Wochen auf den Test vorbereitet und wurde dann sogar punktgenau auf C2-Niveau "getestet" - mE völlig unrealistisch, aber naja. Gerade diese Tests kann man - wie schon häufiger hier angedeutet - sehr gezielt vorbereiten und die eingeplante Zeit ist mMn völlig ausreichend.
21.07.2025, 22:01
21.07.2025, 23:26
(21.07.2025, 22:01)kumpelanton schrieb:😂(18.07.2025, 10:44)GKSucher77 schrieb: Wie finanziert ihr euren LL.M.?
großteil der leute, die ich kenne: mama und papa
Das wird wohl gerade bei Leuten zutreffen, die das in England oder in den USA machen. Ich habe z.B. Lust auf London, aber nicht die finanziellen Mittel dafür. Alleine knapp 35-38k £ nur für die Studiengebühren an LSE und King's College... 13-15k Aufpreis für Internationale Studierende