16.07.2025, 09:41
16.07.2025, 22:31
ihr habt natürlich recht. Aber wenn ich es richtig sehe, geht der Basistarif immer. natürlich ist das eher nicht wünschenswert. Ich glaube aber, dass diejenigen Ärzte, die nach Schema F 3,5 abrechnen, obwohl der Basistarif offen gelegt wurde, vor Gericht angesichts der Rechtsprechung zu Aufklärungspflichten keine so guten Karten hätten. Gleichwohl möchte man natürlich keinen Rechtsstreit bei jeder Arztrechnung führen.
17.07.2025, 05:13
(16.07.2025, 22:31)WilfulBlindness schrieb: ihr habt natürlich recht. Aber wenn ich es richtig sehe, geht der Basistarif immer. natürlich ist das eher nicht wünschenswert. Ich glaube aber, dass diejenigen Ärzte, die nach Schema F 3,5 abrechnen, obwohl der Basistarif offen gelegt wurde, vor Gericht angesichts der Rechtsprechung zu Aufklärungspflichten keine so guten Karten hätten. Gleichwohl möchte man natürlich keinen Rechtsstreit bei jeder Arztrechnung führen.
Das ist wohl nicht der Punkt. Die Befürchtung ist ja eher, dass sie Dich ungern behandeln...
17.07.2025, 09:28
(17.07.2025, 05:13)Praktiker schrieb:(16.07.2025, 22:31)WilfulBlindness schrieb: ihr habt natürlich recht. Aber wenn ich es richtig sehe, geht der Basistarif immer. natürlich ist das eher nicht wünschenswert. Ich glaube aber, dass diejenigen Ärzte, die nach Schema F 3,5 abrechnen, obwohl der Basistarif offen gelegt wurde, vor Gericht angesichts der Rechtsprechung zu Aufklärungspflichten keine so guten Karten hätten. Gleichwohl möchte man natürlich keinen Rechtsstreit bei jeder Arztrechnung führen.
Das ist wohl nicht der Punkt. Die Befürchtung ist ja eher, dass sie Dich ungern behandeln...
letztens bei einer Veranstaltung nannte ein Vertreter einer großen PKV den Basistarif, die Resterampe und das Ende der Versorgungskette.
Also wenig erstrebenswert
17.07.2025, 17:01
Ok, aber: Welche Nachteile hat der Basistarif gegenüber der GKV?
Ich würde sogar sagen, er könnte Vorteile haben, denn:
wenn ich will, sage ich, ich bin Selbstzahler, bekomme schnell einen Termin und zahle die Differenz aus eigener Tasche (bei der GKV geht das zwar auch über "Kostenerstattung", aber ist unüblich);
wenn ich volle Erstattung will, sage ich Basistarif, bin aber dann doch auch nicht schlechter gestellt als bei der GKV.
Eventuell gibt es Einsparmöglichkeiten beim Basistarif, weil die Versicherungen mit vereinbartem Selbstbehalt vielleicht nicht an das Maximum gehen?
Mir scheint, es gibt noch zu wenige Erfahrungen damit.
wenn ich will, sage ich, ich bin Selbstzahler, bekomme schnell einen Termin und zahle die Differenz aus eigener Tasche (bei der GKV geht das zwar auch über "Kostenerstattung", aber ist unüblich);
wenn ich volle Erstattung will, sage ich Basistarif, bin aber dann doch auch nicht schlechter gestellt als bei der GKV.
Eventuell gibt es Einsparmöglichkeiten beim Basistarif, weil die Versicherungen mit vereinbartem Selbstbehalt vielleicht nicht an das Maximum gehen?
17.07.2025, 17:22
Kannst du aus der GKV überhaupt in den Basistarif einer PKV wechseln? Das ist doch eigentlich nur ein Nottarif für solche, die sich entweder die normale PKV nicht mehr leisten können, oder aber ohne Versicherung sind und in die GKV nicht (mehr) reinkommen.
Schon aus der Ausgangssituation zeigt sich übrigens, dass das kein guter Tarif ist, sondern eben nur der Notnagel ist gegenüber unversichert.
Schon aus der Ausgangssituation zeigt sich übrigens, dass das kein guter Tarif ist, sondern eben nur der Notnagel ist gegenüber unversichert.
17.07.2025, 17:40
(17.07.2025, 17:01)WilfulBlindness schrieb: Ok, aber: Welche Nachteile hat der Basistarif gegenüber der GKV?
Raffiniert, setzt aber einen dauernden Arztwechsel voraus. Dein Hausarzt wird es ab dem zweiten Termin wissen, welchen Tarif Du hast.
17.07.2025, 17:50
(17.07.2025, 17:40)Praktiker schrieb:(17.07.2025, 17:01)WilfulBlindness schrieb: Ok, aber: Welche Nachteile hat der Basistarif gegenüber der GKV?
Raffiniert, setzt aber einen dauernden Arztwechsel voraus. Dein Hausarzt wird es ab dem zweiten Termin wissen, welchen Tarif Du hast.
Berichte nach dem Versuch gerne mal. Ich bin in der GKV und gebe bei Fachärzten regelmäßig an, Selbstzahler zu sein und bekomme trotzdem keinen Termin (und nein, wenn man kein Bestandspatient seit Jahren ist, gibt es häufig es nicht mal die Option auf einen Termin in ein paar Monaten/Jahren). Ob da der Basistarif der PKV einen Unterschied macht?
Gestern, 08:30
Selbstzahler muss ja nicht unbedingt positiv belegt sein.... der kolumbianische Drogenbaron ist wahrscheinlich auch Selbstzahler
Vor 1 Stunde
(17.07.2025, 17:22)Patenter Gast schrieb: Kannst du aus der GKV überhaupt in den Basistarif einer PKV wechseln? Das ist doch eigentlich nur ein Nottarif für solche, die sich entweder die normale PKV nicht mehr leisten können, oder aber ohne Versicherung sind und in die GKV nicht (mehr) reinkommen.
Das ist das, was ich oben schrieb. Eine kurze Google-Recherche meinerseits ergab, dass das nicht möglich ist.
Außerdem sehe ich es wie der Kollege von Freidenkender, bzw. ist es zwar nicht meine Meinung, aber in der Regel sind diejenigen Selbständigen im Basistarif, die sich ihren normalen PKV-Tarif nicht mehr leisten können. Also Leute, deren Selbständigkeit sich nicht trägt. Oder es sind Leute, die durchs gesellschaftliche Raster fallen und am Existenzminimum leben. Beispiele dazu gibt es genug in den Medien.
Ich bezweifle, dass es erstrebenswert ist, diesen Eindruck nach außen zu erwecken.