26.03.2025, 14:51
(26.03.2025, 13:45)DieRechtsbar schrieb:(25.03.2025, 22:24)Lexfori schrieb:(25.03.2025, 18:53)DieRechtsbar schrieb:(25.03.2025, 09:11)Lexfori schrieb:(25.03.2025, 00:10)DieRechtsbar schrieb: Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte schon an die Kommission gedacht, hatte es aber bisher nicht bedacht, weil ich kein Prädikat habe und denke, dass ich wahrscheinlich aufgrunddessen abgelehnt werde.
Darf ich fragen, welche Noten ihr hattet?
Brüssel würde mich aber schon sehr reizen, da ich schon öfter dort war und die Stadt einfach toll finde.
Die Kosten sind natürlich auch ein Punkt, da ich nur bedingt auf familiäre Unterstützung setzen kann.
Bewirb dich einfach und lass dich nicht davon abhalten nur weil du kein Prädikat hast. Ich bin knapp am Prädikat vorbei und hatte sehr schnell die Zusage. Kenne auch andere Leute ohne Prädikat, die einen Platz bekommen haben. Du solltest auf jeden Fall ein richtig gutes Anschreiben verfassen.
Nutze die Chance und informiere dich noch, ob es in deinem BL Trennungsgeld oder ähnliches gibt. Die Kosten für Brüssel habe ich zB auch vollständig von der Steuer absetzen können.
Danke dir!
Für die Bewerbung benötigt man noch einen Englischnachweis. Welchen hattest du genommen? Ich habe dazu bisher nichts gefunden auf der Website.
Ich brauchte damals keinen Englischnachweis. Wurde damals nicht gefordert. Wäre mir auch neu, dass ein Englischnachweis benötigt wird. Woher hast du die Information?
Das steht auf der Seite der Kommission unter Bewerberunterlagen. Habe ein Erasmus gemacht und alle Kurse auf Englisch gehabt, frage mich daher ob das reicht oder ob ich einen weiteren Test brauche.
https://germany.representation.ec.europa...-die-eu_de
Achso ok, das habe ich vorher gar nicht gesehen. Ich denke, es wird ausreichen, wenn du ins Anschreiben reinbringst, dass du ein Auslandssemester gemacht hast. Je nachdem, wo du dich bewirbst und wer der Ansprechpartner ist, wird man mit dir ja das Bewerbungsgespräch auf deutsch oder Englisch führen und da können die das ja sowieso testen.
Ich würde mich an deiner Stelle auch auf jeden Fall direkt bei den Referatsleitern bewerben und dann je nachdem, ob das ein Deutscher ist oder nicht, die Bewerbung dann auf Englisch oder Deutsch schreiben.