21.10.2019, 11:46
(17.10.2019, 10:43)Gast BW schrieb: Hallo,Hast du mittlerweile was gehört? Langsam werde ich ungeduldig und überleg mir, mich nach was anderem umzuschauen...
ich habe mich letzte Woche für eine Einstellung in den höheren Justizdienst in BW beworben und bislang nichts gehört. Könntet ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichtete, wie lange es bis zu einer Absage bzw. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ging und zu welchem Termin daraufhin eingestellt wurde. Wie lief das Vorstellungsgespräch ab?
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, ich sitze hier nämlich etwas auf heißen Kohlen.
21.10.2019, 12:25
Ganz ehrlich, Leute, ich kann euch nicht mehr verstehen.
Anscheinend habt ihr Spitzennoten (sonst würdet ihr euch nicht auf staatliche Stellen bewerben), und dann macht ihr euch Sorgen, obwohl die Sachlage objektiv keinerlei Anlass dazu bietet. Staatliche Verfahren dauern nunmal, das sollte man mit 2x VB wissen.
Wirkliche Sorgen haben diejenigen mit 2x ausreichend, für diejenigen (zu denen gehöre auch ich) ist ein solcher Threat blanker Hohn.
Trotzdem wünsche ich Euch alles Gute für den Staatsdienst!
Anscheinend habt ihr Spitzennoten (sonst würdet ihr euch nicht auf staatliche Stellen bewerben), und dann macht ihr euch Sorgen, obwohl die Sachlage objektiv keinerlei Anlass dazu bietet. Staatliche Verfahren dauern nunmal, das sollte man mit 2x VB wissen.
Wirkliche Sorgen haben diejenigen mit 2x ausreichend, für diejenigen (zu denen gehöre auch ich) ist ein solcher Threat blanker Hohn.
21.10.2019, 12:29
(21.10.2019, 11:46)Gast xy (BW) schrieb:(17.10.2019, 10:43)Gast BW schrieb: Hallo,Hast du mittlerweile was gehört? Langsam werde ich ungeduldig und überleg mir, mich nach was anderem umzuschauen...
ich habe mich letzte Woche für eine Einstellung in den höheren Justizdienst in BW beworben und bislang nichts gehört. Könntet ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichtete, wie lange es bis zu einer Absage bzw. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ging und zu welchem Termin daraufhin eingestellt wurde. Wie lief das Vorstellungsgespräch ab?
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, ich sitze hier nämlich etwas auf heißen Kohlen.
Nein, ich habe leider noch nichts gehört. Ich werde Ende der Woche anrufen, bis dahin lasse ich ihnen noch Zeit. Die Bewerbung liegt jetzt eine Woche dort, deswegen möchte ich ihnen noch ein paar Tage geben.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mich in anderen Bundesländern bewerbe. BW ist aber definitiv mein Favorit. Bei mir kommt noch dazu, dass mein 1. Examen unter den aktuellen Anforderungen liegt, dementsprechend habe ich sowieso etwas Skepsis, ob das in BW überhaupt klappt, obwohl ich sehr gute Stationszeugnisse mit ausdrücklichen Empfehlungen habe.
Die Warterei ist ja fast genauso schlimm wie die Warterei auf die Ergebnisse :rolleyes:
21.10.2019, 12:32
(21.10.2019, 12:25)Gast schrieb: Ganz ehrlich, Leute, ich kann euch nicht mehr verstehen.
Sollte ein solcher Thread tatsächlich für dich so belastend sein, würde ich dir empfehlen, solche Beiträge nicht zu lesen oder zumindest mit der notwendigen Distanz.
Das sind Themen, die uns beschäftigen und es ist glaube ich verständlich, dass auch diejenigen, die potentiell die Aussicht auf eine berufliche "Laufbahn" im Justizdienst zu haben, sich auch austauschen möchten.
Ich finde es daher schaden, wenn du uns diesen Thread niedermachen möchtest.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen ebenfalls alles Gute für deine berufliche Zukunft, du wirst genauso deinen Weg gehen! :)
21.10.2019, 12:46
(21.10.2019, 12:25)Gast schrieb: Ganz ehrlich, Leute, ich kann euch nicht mehr verstehen.
Ich mache mir keine Sorgen in dem Sinne, ich habe nur keine Lust zu warten und verstehe nicht, warum man sich Zeit lässt, wenn doch anscheinend Personalnot herrscht. Und weshalb du dann nen Thread liest, bei dem es um den Staatsdienst gehst, wenn es dich belastet sowas zu lesen und ne Bewerbung beim Staat für dich nicht infrage kommt, kann ich nich nachvollziehen. Und nein, staatliche Verfahren dauern eben nicht immer, eine Bekannte hatte in BW innerhalb von 3 Tagen eine Rückmeldung. Deshalb ist es durchaus legitim, nach 1,5 Wochen mal ungeduldig zu werden.
21.10.2019, 12:50
(21.10.2019, 12:29)Gast BW schrieb:(21.10.2019, 11:46)Gast xy (BW) schrieb:(17.10.2019, 10:43)Gast BW schrieb: Hallo,Hast du mittlerweile was gehört? Langsam werde ich ungeduldig und überleg mir, mich nach was anderem umzuschauen...
Nein, ich habe leider noch nichts gehört. Ich werde Ende der Woche anrufen, bis dahin lasse ich ihnen noch Zeit. Die Bewerbung liegt jetzt eine Woche dort, deswegen möchte ich ihnen noch ein paar Tage geben.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mich in anderen Bundesländern bewerbe. BW ist aber definitiv mein Favorit. Bei mir kommt noch dazu, dass mein 1. Examen unter den aktuellen Anforderungen liegt, dementsprechend habe ich sowieso etwas Skepsis, ob das in BW überhaupt klappt, obwohl ich sehr gute Stationszeugnisse mit ausdrücklichen Empfehlungen habe.
Die Warterei ist ja fast genauso schlimm wie die Warterei auf die Ergebnisse :rolleyes:
Okay, ja ich dachte auch, ich warte jetzt mal auf jeden Fall bis Ende der Woche ab. Falls dich das beruhigt, ich weiß von einigen, die auch unter den zweimal 8 Punkten eingestellt wurden. Wieviel fehlt bei dir denn genau, wenn ich fragen darf? Ja, ich finde die Warterei auch unerträglich, vor allen wollte ich eigentlich auch noch in den Urlaub ;)
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
21.10.2019, 12:53
(21.10.2019, 12:50)Gast xy (BW) schrieb:(21.10.2019, 12:29)Gast BW schrieb:(21.10.2019, 11:46)Gast xy (BW) schrieb:(17.10.2019, 10:43)Gast BW schrieb: Hallo,Hast du mittlerweile was gehört? Langsam werde ich ungeduldig und überleg mir, mich nach was anderem umzuschauen...
Okay, ja ich dachte auch, ich warte jetzt mal auf jeden Fall bis Ende der Woche ab. Falls dich das beruhigt, ich weiß von einigen, die auch unter den zweimal 8 Punkten eingestellt wurden. Wieviel fehlt bei dir denn genau, wenn ich fragen darf? Ja, ich finde die Warterei auch unerträglich, vor allen wollte ich eigentlich auch noch in den Urlaub ;)
Ich habe im ersten Examen nur 7,1 Punkte.
Das 2. Examen liegt dafür - nicht nur knapp - über den Anforderungen. Ich hoffe einfach darauf, dass die Empfehlungen und die auf den Staatsdienst ausgerichtete Wahl meiner Stationen das ausgleichen kann.
21.10.2019, 13:01
(21.10.2019, 12:53)Gast schrieb:(21.10.2019, 12:50)Gast xy (BW) schrieb:(21.10.2019, 12:29)Gast BW schrieb:(21.10.2019, 11:46)Gast xy (BW) schrieb:(17.10.2019, 10:43)Gast BW schrieb: Hallo,Hast du mittlerweile was gehört? Langsam werde ich ungeduldig und überleg mir, mich nach was anderem umzuschauen...
Ich habe im ersten Examen nur 7,1 Punkte.
Das 2. Examen liegt dafür - nicht nur knapp - über den Anforderungen. Ich hoffe einfach darauf, dass die Empfehlungen und die auf den Staatsdienst ausgerichtete Wahl meiner Stationen das ausgleichen kann.
Das wird schon klappen. Heißt doch auch immer, dass das zweite Examen eh das wichtigere ist :) Drück dir die Daumen.
21.10.2019, 13:28
kann sein, dass sie den aktuellen Examensdurchgang noch abwarten.
21.10.2019, 16:18
Ich hab sogar im zweiten Examen die 8 Punkte nicht ganz erreicht und wurde trotzdem eingestellt. Weiß auch von mehreren Kollegen, dass sie unter 8 Punkten eingestellt wurden ;) So inoffiziell hört man ja immer in der Summe 16 Punkte...
Eine Woche ist noch kein Grund sich Sorgen zu machen, hat bei mir auch mehr als eine Woche gedauert.
Eine Woche ist noch kein Grund sich Sorgen zu machen, hat bei mir auch mehr als eine Woche gedauert.