17.10.2019, 10:43
Hallo,
ich habe mich letzte Woche für eine Einstellung in den höheren Justizdienst in BW beworben und bislang nichts gehört. Könntet ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichtete, wie lange es bis zu einer Absage bzw. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ging und zu welchem Termin daraufhin eingestellt wurde. Wie lief das Vorstellungsgespräch ab?
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, ich sitze hier nämlich etwas auf heißen Kohlen.
ich habe mich letzte Woche für eine Einstellung in den höheren Justizdienst in BW beworben und bislang nichts gehört. Könntet ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichtete, wie lange es bis zu einer Absage bzw. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ging und zu welchem Termin daraufhin eingestellt wurde. Wie lief das Vorstellungsgespräch ab?
Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, ich sitze hier nämlich etwas auf heißen Kohlen.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
17.10.2019, 12:12
Ich hab mich im Frühjahr beworben und wurde ca. nach 1,5 Wochen angerufen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Also ich denke nach einer Woche brauchst du dir keine Sorgen machen ;)
17.10.2019, 12:17
Ach so und mein Vorstellungsgespräch war ca einen Monat später. Eingestellt wurde ich dann 5 Wochen nach meinem Vorstellungsgespräch. Das Gespräch war sehr nett, gab eigentlich nur die Standardfragen. Ich denke mal, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, sollte das klappen mit der Einstellung, wenn man eingeladen wird.
17.10.2019, 12:41
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter und beruhigt mich auch etwas!
17.10.2019, 14:30
Ich habe mich auch gegen Ende letzter Woche beworben und noch nix gehört. Wenn ich das so durchlese, dann ist der 01.01. ein realistischer Einstellungstermin denke ich, oder? Hat vllt auch jemand Erfahrungen zu der amtsärztlichen Untersuchung? Habe schon das eine oder andere "Zipperlein", wie streng sind die denn da? :)
18.10.2019, 07:18
Das kann man so nicht sagen, dass dürfe wohl stark vom Arzt abhängig sein. Bei mir wurde quasi gar nichts untersucht oder nachgefragt, obwohl ich ca. 6 Monate davor zu mehreren Fachärzten musste und das auch angegeben hatte. Andere Kollegen wurden sehr gründlich untersucht. Am besten informierst du dich etwas über die Ärzte bei dir in der Gegend ;)
18.10.2019, 10:09
Ich habe eine andere Frage, in Bayern werden die Noten des Examens umgerechnet, wenn sich Leute aus anderen Bundesländern bewerben (also der Schlüssel 75 Prozent schriftlich, 25 Prozent mündliche?).
Wird das in BW genauso gemacht? Welchen Schlüssel habt ihr in BW?
Würde also beispielsweise mein bayerisches Examen auch umgerechnet werden, bei einer Bewerbung in BW?
Würde also beispielsweise mein bayerisches Examen auch umgerechnet werden, bei einer Bewerbung in BW?
18.10.2019, 10:18
(18.10.2019, 10:09)GastBY schrieb: Ich habe eine andere Frage, in Bayern werden die Noten des Examens umgerechnet, wenn sich Leute aus anderen Bundesländern bewerben (also der Schlüssel 75 Prozent schriftlich, 25 Prozent mündliche?).
Ob das umgerechnet wird kann ich dir nicht sagen. Hab davon aber noch nie etwas gehört, glaube es eigentlich eher nicht, aber wie gesagt keine Ahnung. Unser Schlüssel ist aber in beiden Examina 70:30, sodass es ohnehin kein großer Unterschied zu Bayern ist.
18.10.2019, 10:53
OK trotzdem vielen Dank!
In Bayern steht es nämlich explizit auf der Seite der Bewerbung für die Justiz, das umgerechnet wird, daher meine Frage
In Bayern steht es nämlich explizit auf der Seite der Bewerbung für die Justiz, das umgerechnet wird, daher meine Frage
18.10.2019, 13:09
Mein erstes Examen ist auch aus Bayern, da wurde nichts umgerechnet.