26.01.2024, 11:45
Big4 Law =! Big4
26.01.2024, 12:59
26.01.2024, 13:02
Ich (11,x und 10,x, Dr., LL.M.) habe jüngst im Raum Düsseldorf im Bereich Immo bei GKs und Boutiquen gesucht.
Insgesamt habe ich 6 Bewerbungen rausgeschickt, dreimal wurde mir bei ausgeschriebenen Stellen mitgeteilt, dass die Stelle doch nicht besetzt würde und ob ich mich alternativ für Dispute Resolution/Kartellrecht/etc. interessieren würde, was für mich nicht in Frage kam.
Ich hatte zwei Vorstellungsgespräch und zwei Zusagen im gewünschten Bereich (beides Boutiquen, einmal 105k, einmal 120k bei 45-50h). Von der sechsten Bewerbung habe ich nichts mehr gehört.
Insgesamt habe ich 6 Bewerbungen rausgeschickt, dreimal wurde mir bei ausgeschriebenen Stellen mitgeteilt, dass die Stelle doch nicht besetzt würde und ob ich mich alternativ für Dispute Resolution/Kartellrecht/etc. interessieren würde, was für mich nicht in Frage kam.
Ich hatte zwei Vorstellungsgespräch und zwei Zusagen im gewünschten Bereich (beides Boutiquen, einmal 105k, einmal 120k bei 45-50h). Von der sechsten Bewerbung habe ich nichts mehr gehört.
26.01.2024, 13:22
(26.01.2024, 12:59)user_nrw schrieb:(26.01.2024, 11:45)guga schrieb: Big4 Law =! Big4
Richtig, trotzdem wird man da mit mehr als 40k einsteigen. Zumal man als Volljurist (anders als der hier betroffene Kollege) auch auf einem höheren Level einsteigen kann / sollte z.B. Senior Consultant.
Ja gut, wir wissen nicht, wie alt die Zahlen sind. Heutzutage steigt man natürlich etwas höher ein.
27.01.2024, 01:08
Ich glaube der Markt ist ein wenig undurchsichtig. Ich würde nicht pauschal sagen besser oder schlechter.
In meinem Fall habe ich einen super Deal bekommen, aber war dort auch im Ref.
Ich kenne aus meinem unmittelbaren Umfeld alles von 16pkt+ (zusammen) und 60K über mich (14,5pkt zsm) und ca. 120K bis zu 10pkt und 50k.
Wer davon wirklich glücklich sein wird, ist nicht absehbar.
Ich habe auch Kollegen die sich trotz dr. Und 19pkt+ bewusst gegen GroKa entscheiden, dann aber wiederum nicht zufrieden sind mit Ihnen angebotenen Pakete, bspw. im Öffentlichen Recht.
Vermutlich steckt wie im Examen ein Quentchen Glück in der Jobsuche.
Allerdings sei eines angemerkt: Es wird weiter kräftig eingestellt und auch in höheren senioritäten rotiert. Man muss nur schauen wie oft Headhunter leute anschreiben und ein bisschen den Markt verfolgen.
Ich hatte offensichtlich Glück, wobei man nach einem Jahr mal sehen muss was wirklich auf dem Konto landet für knappe 1800 Stunden billable.
Da wären mit 18Pkt bei einer Groka wohl 60k mehr drin. Aber auch schön nicht einer von 500 zu sein!
In meinem Fall habe ich einen super Deal bekommen, aber war dort auch im Ref.
Ich kenne aus meinem unmittelbaren Umfeld alles von 16pkt+ (zusammen) und 60K über mich (14,5pkt zsm) und ca. 120K bis zu 10pkt und 50k.
Wer davon wirklich glücklich sein wird, ist nicht absehbar.
Ich habe auch Kollegen die sich trotz dr. Und 19pkt+ bewusst gegen GroKa entscheiden, dann aber wiederum nicht zufrieden sind mit Ihnen angebotenen Pakete, bspw. im Öffentlichen Recht.
Vermutlich steckt wie im Examen ein Quentchen Glück in der Jobsuche.
Allerdings sei eines angemerkt: Es wird weiter kräftig eingestellt und auch in höheren senioritäten rotiert. Man muss nur schauen wie oft Headhunter leute anschreiben und ein bisschen den Markt verfolgen.
Ich hatte offensichtlich Glück, wobei man nach einem Jahr mal sehen muss was wirklich auf dem Konto landet für knappe 1800 Stunden billable.
Da wären mit 18Pkt bei einer Groka wohl 60k mehr drin. Aber auch schön nicht einer von 500 zu sein!
27.01.2024, 22:00
(26.01.2024, 13:02)Fortuna schrieb: Ich (11,x und 10,x, Dr., LL.M.) habe jüngst im Raum Düsseldorf im Bereich Immo bei GKs und Boutiquen gesucht.
Immo ist jetzt auch nicht gerade am boomen..
03.02.2024, 16:01
Ich bin auch fertig mit dem 2. Examen und habe den Eindruck, dass es nur sehr wenige Stellenangebote gibt. Ich suche eigentlich in Frankfurt und da ich kein Fan von M&A, Banking&Finance bin, bleibt gefühlt wenig übrig.
Sollte ich mich primär in anderen Städten umschauen? Ich würde schon gerne hier bleiben. Habe in der Summe über 18 Pkt (auch mit staatl. 1. Examen), aber leider im 2. "nur" 7,7 und derzeit sehr große Schwierigkeiten etwas zu finden und ich bewerbe mich nicht nur in T1 GKs. Ich brauche auch nicht unbedingt 100k, aber in der Großstadt wäre es nach dem langen Studium natürlich schön erstmal etwas zu verdienen.
Sind Initiativbewerbungen in MKs überhaupt erfolgsversprechend? Bisher eher Absagen und ich denke mir halt, dass wenn die wen suchen die einfach eine Stelle ausschreiben.
Sollte ich mich primär in anderen Städten umschauen? Ich würde schon gerne hier bleiben. Habe in der Summe über 18 Pkt (auch mit staatl. 1. Examen), aber leider im 2. "nur" 7,7 und derzeit sehr große Schwierigkeiten etwas zu finden und ich bewerbe mich nicht nur in T1 GKs. Ich brauche auch nicht unbedingt 100k, aber in der Großstadt wäre es nach dem langen Studium natürlich schön erstmal etwas zu verdienen.
Sind Initiativbewerbungen in MKs überhaupt erfolgsversprechend? Bisher eher Absagen und ich denke mir halt, dass wenn die wen suchen die einfach eine Stelle ausschreiben.
03.02.2024, 17:46
(26.01.2024, 11:14)nachdenklich schrieb: Aus der Nahbereichs-Empirie kann ich ebenfalls berichten, dass viele Absolventen mit 2x B bzw 1xB und 1xa Schwierigkeiten hatten/haben eine Stelle zu finden bzw. wurden dann Stellen angenommen, die z.T. finanziell weit unter den eigenen Vorstellungen lagen (damit meine ich unter 50.000k).Meinst du damit Stellen als Richter oder StA? ;-)
03.02.2024, 21:06
(03.02.2024, 16:01)FRAMPL schrieb: Ich bin auch fertig mit dem 2. Examen und habe den Eindruck, dass es nur sehr wenige Stellenangebote gibt. Ich suche eigentlich in Frankfurt und da ich kein Fan von M&A, Banking&Finance bin, bleibt gefühlt wenig übrig.
In welchem Bereich suchst du denn und hast du diesbezüglich Vorerfahrung?
05.02.2024, 13:10
(03.02.2024, 21:06)Hans123 schrieb:(03.02.2024, 16:01)FRAMPL schrieb: Ich bin auch fertig mit dem 2. Examen und habe den Eindruck, dass es nur sehr wenige Stellenangebote gibt. Ich suche eigentlich in Frankfurt und da ich kein Fan von M&A, Banking&Finance bin, bleibt gefühlt wenig übrig.
In welchem Bereich suchst du denn und hast du diesbezüglich Vorerfahrung?
Das ist wohl genau ein Problem von mir. Ich habe Vorerfahrung in drei ganz unterschiedlichen Bereichen als WiMi bei drei T1 GKs von Arbeitsberecht bis White Collar. Bei den besagten Kanzleien wird es etwas schwierig reinzukommen mit der Note im 2. Examen, aber das ist erstmal nicht so schlimm für mich.
Die Sache ist, dass ich einfach kein absolut favorisiertes Rechtsgebiet habe und überall mal
so ein bisschen reingeschnuppert habe. Zudem habe ich generell derzeit eine Krise mit Jura. Im Studium und Referendariat war Strafrecht mein Schwerpunkt, aber da käme für mich nur Strafverteidiger in Frage.
Ansonsten habe ich ein Interesse für IP Recht entwickelt, aber habe dort leider keine Vorerfahrung.
Diese Ratlosigkeit bzw. fehlende Spezialisierung macht sich sicher im Bewerbungsprozess bei den Kanzleien bemerkbar.
Denn ich habe mich schon etwas queerbet beworben. Deshalb habe ich auch eine ziemliche Blockade bei den Bewerbungen derzeit.