• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. "Initiativbewerbung" für Promotion
« 1 2
Antworten

"Initiativbewerbung" für Promotion
kingofkittys
Member
29.07.2023, 10:17
(28.07.2023, 11:48)LCL schrieb:  
(28.07.2023, 10:49)kingofkittys schrieb:  Ich hab "meinen" Prof einfach angeschrieben und eine grobe Richtung angegeben, die mich interessiert. Ich habe einen tollen Tipp von einer Kollegin bekommen zur Formulierung: "Möglicherweise könnte ich mein Thema in einen Ihrer aktuellen Forschungsschwerpunkte einfügen (oder so ähnlich). Das hat dann auch geklappt, er hat die grobe Richtung in ein Thema umgewandelt, das tatsächlich zu seiner Forschung passt und jetzt sitze ich seit ein paar Wochen (extern) am Expose.

Super, danke für den Hinweis! Hast du bzw auch die anderen hier um thread die Anforderungen erfüllt oder seid ihr über einen dispens reingekommen? Das muss man mit dem Prof auch noch besprechen nehme ich mal an, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, wenn die Noten stimmen. Ich brauchte keinen Dispens und hatte ein sehr gut im entsprechenden Schwerpunkt. Kann gut sein, dass mir das viel geholfen hat bei der Nummer, aber ich glaube, dass es auch ohne geklappt hätte. Vielleicht hätte er dann erst ein Exposé oder so haben wollen...mit Dispens kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass es dann von Vorteil ist, den Prof zu kennen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus