14.05.2025, 12:28
(14.05.2025, 11:37)REF.NRW schrieb:War Nachschreiber wegen Krankheit, deshalb wurde die Korrektur vorgezogen(14.05.2025, 08:53)Herr.Leon schrieb: Wie habt ihr die Revisionsklausur gelöst gehabt? Nach meiner Lösung war der Freispruch für den Polizisten, der den Kerl mit dem Feuerzeug, welches wie eine Waffe ausgesehen hat, im Endeffekt materiellrechtlich nicht zu beanstanden (ETBI; keine Fahrlässigkeitsstrafbarkeit). Die Korrektoren waren wohl nicht zufrieden mit meiner Lösung und haben mir vier Punkte dafür gegeben
Habe auch das Urteil überflogen, auf dem der Fall beruht, fand aber, dass das nicht ganz unserem Fall entspricht. Wahrscheinlich hat sonst noch niemand seine Noten, aber es würde mich mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob und warum ich auf dem Holzweg war mit meiner Lösung
In welchem Bundesland bekommt man schon so schnell die Noten?
14.05.2025, 12:53
(14.05.2025, 08:53)Herr.Leon schrieb: Wie habt ihr die Revisionsklausur gelöst gehabt? Nach meiner Lösung war der Freispruch für den Polizisten, der den Kerl mit dem Feuerzeug, welches wie eine Waffe ausgesehen hat, im Endeffekt materiellrechtlich nicht zu beanstanden (ETBI; keine Fahrlässigkeitsstrafbarkeit). Die Korrektoren waren wohl nicht zufrieden mit meiner Lösung und haben mir vier Punkte dafür gegebenHabe es genau so gelöst wie du, bin mir nach Durchsicht des in den relevanten Teilen doch ziemlich stark abweichenden Urteils eigentlich auch ziemlich sicher, dass das der vorgesehene Weg war.
Habe auch das Urteil überflogen, auf dem der Fall beruht, fand aber, dass das nicht ganz unserem Fall entspricht. Wahrscheinlich hat sonst noch niemand seine Noten, aber es würde mich mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob und warum ich auf dem Holzweg war mit meiner Lösung
Wie liefen die anderen Klausuren denn so für dich? Irgendwas deutlich besser oder schlechter gelaufen als im ersten Gefühl?
14.05.2025, 13:05
(14.05.2025, 12:53)Bln3_25 schrieb:Danke dir für deine Antwort. Habe auf jeden Fall schon mal Einsicht beantragt. Vielleicht habe ich auch den prozessrechtlichen Teil total vergeigt.(14.05.2025, 08:53)Herr.Leon schrieb: Wie habt ihr die Revisionsklausur gelöst gehabt? Nach meiner Lösung war der Freispruch für den Polizisten, der den Kerl mit dem Feuerzeug, welches wie eine Waffe ausgesehen hat, im Endeffekt materiellrechtlich nicht zu beanstanden (ETBI; keine Fahrlässigkeitsstrafbarkeit). Die Korrektoren waren wohl nicht zufrieden mit meiner Lösung und haben mir vier Punkte dafür gegebenHabe es genau so gelöst wie du, bin mir nach Durchsicht des in den relevanten Teilen doch ziemlich stark abweichenden Urteils eigentlich auch ziemlich sicher, dass das der vorgesehene Weg war.
Wie liefen die anderen Klausuren denn so für dich? Irgendwas deutlich besser oder schlechter gelaufen als im ersten Gefühl?
Strafrecht 1 (Fenster in die Schaufensterscheibe) lief deutlich besser als gedacht, ansonsten gab es keine riesigen Überraschungen bis auf die Revisionsklausur. Und Zivilrecht 1 (weggezauberter Ring) hätte ich vielleicht als etwas besser eingeschätzt als die Note letztendlich war
14.05.2025, 16:16
(14.05.2025, 13:05)Herr.Leon schrieb:Bist du denn zufrieden? :) was hast du für ZI bekommen, wenn du das verraten möchtest? Welches Fach war dein Wahlfach (falls du aus Bln kommst) und bist du mit der Note zufrieden?(14.05.2025, 12:53)Bln3_25 schrieb:Danke dir für deine Antwort. Habe auf jeden Fall schon mal Einsicht beantragt. Vielleicht habe ich auch den prozessrechtlichen Teil total vergeigt.(14.05.2025, 08:53)Herr.Leon schrieb: Wie habt ihr die Revisionsklausur gelöst gehabt? Nach meiner Lösung war der Freispruch für den Polizisten, der den Kerl mit dem Feuerzeug, welches wie eine Waffe ausgesehen hat, im Endeffekt materiellrechtlich nicht zu beanstanden (ETBI; keine Fahrlässigkeitsstrafbarkeit). Die Korrektoren waren wohl nicht zufrieden mit meiner Lösung und haben mir vier Punkte dafür gegebenHabe es genau so gelöst wie du, bin mir nach Durchsicht des in den relevanten Teilen doch ziemlich stark abweichenden Urteils eigentlich auch ziemlich sicher, dass das der vorgesehene Weg war.
Strafrecht 1 (Fenster in die Schaufensterscheibe) lief deutlich besser als gedacht, ansonsten gab es keine riesigen Überraschungen bis auf die Revisionsklausur. Und Zivilrecht 1 (weggezauberter Ring) hätte ich vielleicht als etwas besser eingeschätzt als die Note letztendlich war
14.05.2025, 20:47
Hi @Herr.Leon! Magst du denn teilen, wie du Z1 gelöst hast und was du dafür bekommen hast? Der Stress einen Monat vor Notenbekanntgabe wächst...