21.01.2021, 01:07
(21.01.2021, 00:16)Gast schrieb:(21.01.2021, 00:00)GastRlp schrieb: irgendwie richtig gemein, wo andere Bundesländer, die mit uns (rlp) geschrieben haben, früher ihr Ergebnis bekommen. So können sie sich früher auf die noch sehr knappen Stellen bewerben. Während wir (RLP) noch bis Ende Feb. warten müssen und wahrscheinlich kaum Stellen mehr finden können.
Wat? Alle bekommen doch ihr Zeugnis erst nach der mündlichen, was für Stellen meinst du denn?
Und wir in NRW haben auch noch keine Noten
Theoretisch kann man sich doch auch schon mit den Noten aus der schriftlichen bewerben. Der Vergleich hinkt aber trotzdem, da in den anderen Bundesländern im 21. Monat die Klausuren geschrieben werden, während die in RLP im 18. Monat anstehen. Die Leute, die daher im Mai in RLP mitm Ref starten, schreiben daher zwar nicht mit den Leuten, die im selben Monat z.B. in NRW ins Ref gestartet sind, Examen, jedoch kriegen alle Leute, die im Mai mitm Ref angefangen haben, etwa zeitgleich die Noten
21.01.2021, 04:32
Ach ja, ein weiterer Grund, weshalb Ref und Examen in rlp im Vergleich zu den anderen Bundesländern von Nachteil ist. 5 Monaten weniger Zeit für die Examensvorbereitung. Nach 18 Monaten das schriftliche Examen. Während andere Bundesländer 21. Mo. später schreiben.
21.01.2021, 09:44
Also nach allem was ich von Freunden aus RLP gehört habe (habe in Trier studiert) ist die Orga in RLP schon eine echt Katastrophe. Aber das mit dem Bewerbungsnachteil sehe ich auch nicht. Durch die Länder in denen mehrmals im Jahr geschrieben wird (NRW jeden Monat) werden ja eh regelmäßig unzählige Volljuristen auf den Markt geschwämmt.
21.01.2021, 10:49
(21.01.2021, 04:32)GastRLP schrieb: Ach ja, ein weiterer Grund, weshalb Ref und Examen in rlp im Vergleich zu den anderen Bundesländern von Nachteil ist. 5 Monaten weniger Zeit für die Examensvorbereitung. Nach 18 Monaten das schriftliche Examen. Während andere Bundesländer 21. Mo. später schreiben.
Insofern halt selber schuld, wenn man das Ref dort macht. Genauso übrigens, wenn man sich ein Bundesland aussucht, das keinen Klausurenkurs anbietet.
21.01.2021, 11:00
(21.01.2021, 04:32)GastRLP schrieb: Ach ja, ein weiterer Grund, weshalb Ref und Examen in rlp im Vergleich zu den anderen Bundesländern von Nachteil ist. 5 Monaten weniger Zeit für die Examensvorbereitung. Nach 18 Monaten das schriftliche Examen. Während andere Bundesländer 21. Mo. später schreiben.
Ja gut, das mag ein Nachteil sein. Aber darüber kann bzw. sollte man sich frühzeitig informieren. Bezweifel aber bereits, dass das ein Nachteil ist. Man weiß ja, dass das Examen in RLP früher ansteht als in anderen Bundesländern, sodass man auch frühzeitiger anfängt gewissenhaft zu lernen. Und wer das nicht macht, ist selbst schuld
21.01.2021, 12:04
Entschuldigt bitte. Nach 16 monaten schreibt man in RLP das Examen, nicht nach 18.
21.01.2021, 12:08
(21.01.2021, 10:49)Gast schrieb:(21.01.2021, 04:32)GastRLP schrieb: Ach ja, ein weiterer Grund, weshalb Ref und Examen in rlp im Vergleich zu den anderen Bundesländern von Nachteil ist. 5 Monaten weniger Zeit für die Examensvorbereitung. Nach 18 Monaten das schriftliche Examen. Während andere Bundesländer 21. Mo. später schreiben.
Insofern halt selber schuld, wenn man das Ref dort macht. Genauso übrigens, wenn man sich ein Bundesland aussucht, das keinen Klausurenkurs anbietet.
Fühle mich deshalb auch blöd, dass ich in RLP Ref gemacht hab. Das alles wusste ich aber beim Einschreiben als Jurastudent*in vorher nicht.
21.01.2021, 12:10
21.01.2021, 22:34
jemand noch, der sein Ergebnis frisch erhalten hat? zufrieden oder nicht? konntet ihr euch verbessern?
21.01.2021, 23:11
In welchem Bundesland? Hab in Nds. noch nichts...