10.01.2021, 21:19
Ja, wer als Student 2.100€ netto hat, hat natürlich ein Problem jetzt... und selbst damals nichts zurückgelegt, sondern fast 1800€ verkonsumiert?
PS: Die Wohnung hätte ich behalten nebenbei, für die Airbnb Vermietung ;)
PS: Die Wohnung hätte ich behalten nebenbei, für die Airbnb Vermietung ;)
10.01.2021, 21:23
Was kriegt man denn vom Versorgungswerk für ne BU?
Und wie sieht es da mit anerkannten Vorerkrankungen aus?
10.01.2021, 21:28
(10.01.2021, 21:23)Gast schrieb: Was kriegt man denn vom Versorgungswerk für ne BU?
Also VW NRW wäre zB knapp 3.000€ für mich (aber ist abhängig von Eintrittsalter und Höhe der Monatsbeiträge). Vorerkrankungen sind mW egal. Die BU muss man nicht extra abschließen, die ist in der Rente mit drin.
PS: Bevor ich aber an die BU gehen würde, würde ich so sagen wie Auto mieten und Kleidung kürzen...
10.01.2021, 21:37
50k in Frankfurt sind halt vergleichsweise wenig. Kriegst das gleiche auf dem Land.
10.01.2021, 21:39
(10.01.2021, 20:39)Gast schrieb: Ganz ehrlich wie finanziert ihr das alles mit euren Gehältern?
Fange in Frankfurt an. Verdiene 2400 netto.
Halbwegs zentrales Zimmer kostet all in 800€
Bleiben 1600€ übrig.
400€ für essen
100€ BU und Haftpflicht
1100€ übrig
100€ Handy, Netflix Amazon, und auslandskrankenversicherung
250€ für Kleidung
750€ übrig
250€ Monatskarte und gelegentlich Auto mieten um
Am Wochenende wohin zu fahren
500€ für essen gehen und Laptop oder Einrichtung
Es bleibt nichts übrig....
Wohne auch in Frankfurt und kann dich in nem gewissen Rahmen verstehen. Die Mieten hier sind ätzend.
Wenn du aber 400€ für Essen (Supermarkt) ausgibst, dann reduziert sich der Anteil beim Essen gehen ja wieder. Bzw wenn du mehr Essen gehst, dann musst du nicht so viel daheim einkaufen.
Dann würde ich noch das Bahnticket / Mietauto hinterfragen. Meist tut es tatsächlich auch ein Fahrrad und nur beim schlechten Wetter die Bahn. Die Wege sind wirklich super kurz! Oft gibt's aber auch nen Zuschuss von Arbeitgeber für die Bahn. Einkaufen geht gerade für eine Person auch super zu Fuß und dann hat man auch mal etwas Bewegung. 250€ für Kleidung müssen es ja auch nicht jeden Monat sein. Man hat ja nach der Erstausstattung erst einmal alles und dann ist für ne Weile Ruhe. Gerade jetzt ist man ja doch oft im Home Office.
Netflix kannst du dir ja auch teilen, das macht den Bock zwar nicht fett, aber vielleicht geht das noch bei ein paar anderen Sachen.
Ein wenig was (Arbeitsweg, Kleidung, Büroausstattung Zuhause) kann man sich am Ende ja wieder über die Steuer zurückholen.
Klar macht es keinen Spaß, auch jetzt noch auf die Ausgaben zu achten. Aber ohne geht es denke ich nicht. Nach und nach wird dein Einkommen ja auch höher. Gerade jetzt mit Corona sind die Ausgaben für Freizeit ja noch geringer :)
10.01.2021, 21:42
(10.01.2021, 21:39)GastHE schrieb:(10.01.2021, 20:39)Gast schrieb: Ganz ehrlich wie finanziert ihr das alles mit euren Gehältern?
Fange in Frankfurt an. Verdiene 2400 netto.
Halbwegs zentrales Zimmer kostet all in 800€
Bleiben 1600€ übrig.
400€ für essen
100€ BU und Haftpflicht
1100€ übrig
100€ Handy, Netflix Amazon, und auslandskrankenversicherung
250€ für Kleidung
750€ übrig
250€ Monatskarte und gelegentlich Auto mieten um
Am Wochenende wohin zu fahren
500€ für essen gehen und Laptop oder Einrichtung
Es bleibt nichts übrig....
Wohne auch in Frankfurt und kann dich in nem gewissen Rahmen verstehen. Die Mieten hier sind ätzend.
Wenn du aber 400€ für Essen (Supermarkt) ausgibst, dann reduziert sich der Anteil beim Essen gehen ja wieder. Bzw wenn du mehr Essen gehst, dann musst du nicht so viel daheim einkaufen.
Dann würde ich noch das Bahnticket / Mietauto hinterfragen. Meist tut es tatsächlich auch ein Fahrrad und nur beim schlechten Wetter die Bahn. Die Wege sind wirklich super kurz! Oft gibt's aber auch nen Zuschuss von Arbeitgeber für die Bahn. Einkaufen geht gerade für eine Person auch super zu Fuß und dann hat man auch mal etwas Bewegung. 250€ für Kleidung müssen es ja auch nicht jeden Monat sein. Man hat ja nach der Erstausstattung erst einmal alles und dann ist für ne Weile Ruhe. Gerade jetzt ist man ja doch oft im Home Office.
Netflix kannst du dir ja auch teilen, das macht den Bock zwar nicht fett, aber vielleicht geht das noch bei ein paar anderen Sachen.
Ein wenig was (Arbeitsweg, Kleidung, Büroausstattung Zuhause) kann man sich am Ende ja wieder über die Steuer zurückholen.
Klar macht es keinen Spaß, auch jetzt noch auf die Ausgaben zu achten. Aber ohne geht es denke ich nicht. Nach und nach wird dein Einkommen ja auch höher. Gerade jetzt mit Corona sind die Ausgaben für Freizeit ja noch geringer :)
Mit welchen Steigerungen kann man denn nach 2-3 Jahren rechnen?
10.01.2021, 21:44
Ich hab ne angehende Schwerhörigkeit. Die ist in meiner BU ausgeschlossen. Aber wäre die in der Versorgungswerk BU enthalten?
10.01.2021, 21:44
Such dir einen Partner, damit die Miete geteilt werden kann. Zahle so nur 600 Euro Warm und lebe von A13 wie ein König.
10.01.2021, 21:45
10.01.2021, 21:49