• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung BMJV
« 1 2
Antworten

Bewerbung BMJV
trommel
Junior Member
**
13.11.2025, 18:43
Ich hab auch noch nichts gehört, aber würde mich inzwischen über eine positive Rückmeldung wundern
Suchen
Lampe
Junior Member
**
20.11.2025, 20:16
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist dort zum Bewerbungsverfahren eingeladen zu werden.
Trotz Doppel-VB, nem zusätzlichen wirtschaftlichen Bachelor und schon Erfahrungen in den Themengebieten des BMJV und ministerieller Berufserfahrung, bisher nicht eingeladen worden...
Dann müssen sich ja wirklich extrem gute Leute dort bewerben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2025, 20:24 von Lampe.)
Suchen
Freddie
Junior Member
**
21.11.2025, 15:43
Wer jetzt noch nichts gehört hat, wird auch nichts mehr hören. Komisch nur, dass sie die Absagen nicht rausgeschickt haben
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2025, 15:44 von Freddie.)
Suchen
DerBoyDerG
Junior Member
**
21.11.2025, 17:25
(27.10.2025, 00:24)Praktiker schrieb:  Ich weiß nicht genau, welche Ausschreibung Du genau meinst. Ich habe eine gefunden für "mit und ohne Berufserfahrung", bei der bis A15 versetzt werden kann. Wenn man das als Vergleichsgruppe nimmt, werden auch Bewerbungen erwartet von Menschen, die schon 10 Jahre in der Verwaltung arbeiten, ggf. sogar im gleichen Schwerpunkt. Eine gute Stationsnoten wäre dann im Vergleich nicht sooo viel wert. Wenn sich eine Ausschreibung dagegen nur an Berufsanfänger richtet, sieht es natürlich anders aus.

BMJV kann man ohne doppelt zweistellig gerade wohl vergessen. Stellen im Einstiegsamt im Ministerium werden fast immer bis A15 ausgeschriben, da alle Volljuristen (analog zur R1 Besoldung) irgendwann A15 erreichen. Zumindest wird bei der Finanzierung der Planstelle davon ausgegangen.
Suchen
Spencer
Senior Member
22.11.2025, 18:55
(20.11.2025, 20:16)Lampe schrieb:  Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist dort zum Bewerbungsverfahren eingeladen zu werden.
Trotz Doppel-VB, nem zusätzlichen wirtschaftlichen Bachelor und schon Erfahrungen in den Themengebieten des BMJV und ministerieller Berufserfahrung, bisher nicht eingeladen worden...
Dann müssen sich ja wirklich extrem gute Leute dort bewerben.
Ich habe es damit damals auch nicht mal über den Onlinebewerbungsbogen hinaus in die 2. von mehreren Runden geschafft ;-p

BMJ + der Standort Berlin ziehen eben, da kommen auf 1 Stelle garantiert über 100 von hochqualifizierten Bewerbern. Da kann man auch eine Stellenanzeige mit „möglichst gut“ in einem StEx schalten. Dh waren meine Erwartungen an eine Einladung damals auch nicht sehr hoch.

Nach allem, was ich seitdem über das Arbeiten dort gehört habe, muss eine Absage aber kein arger Verlust sein ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 19:00 von Spencer.)
Suchen
Lampe
Junior Member
**
04.12.2025, 14:55
Habt ihr mittlerweile eine formelle Absage erhalten?
Suchen
xSV
Junior Member
**
Gestern, 13:57
(04.12.2025, 14:55)Lampe schrieb:  Habt ihr mittlerweile eine formelle Absage erhalten?

Ja, heute
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus