24.10.2025, 15:24
Hallo,
bewirbt sich hier aktuell noch jemand auf die aktuelle Stellenausschreibung vom BMJV oder hat das in der Vergangenheit getan?
Ich fülle gerade den Bewerbungsbogen aus und bin sehr unsicher, was die eigene Einordnung der Kenntnisse in den verschiedenen Gebieten angeht.
Zur Auswahl steht: keine / Grundkenntnisse / gute / vertiefte
"Keine" ist noch relativ straight forward, aber danach finde ich es schwierig einzuschätzen, was sie erwarten. Ich möche weder übertreiben noch mich unter Wert verkaufen.
Reicht für "vertiefte" Kenntnisse im Verwaltungs- und Verfassungsrecht schon, dass man eine Affinität dafür hat und mehrere Ref-Stationen (Öff-R Boutique und Verwaltungsgericht) gemacht hat oder wird da eine Diss/langjährige Arbeitserfahrung erwartet?
Oder für "gute" im Zivilrecht top Noten in der Station (Examen ging dann leider so :D) oder sind das dann eher "Grundkenntnisse"?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, wie ausschlaggebed diese Einschätzung für die Bewertung der Bewerbung sind oder ob es eher relevant bei der ersten Zuweisung in ein Referat wird? Ich finde es ja eher schwierig, so Selbsteinschätzungen zu viel Bedeutung zu schenken.
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
bewirbt sich hier aktuell noch jemand auf die aktuelle Stellenausschreibung vom BMJV oder hat das in der Vergangenheit getan?
Ich fülle gerade den Bewerbungsbogen aus und bin sehr unsicher, was die eigene Einordnung der Kenntnisse in den verschiedenen Gebieten angeht.
Zur Auswahl steht: keine / Grundkenntnisse / gute / vertiefte
"Keine" ist noch relativ straight forward, aber danach finde ich es schwierig einzuschätzen, was sie erwarten. Ich möche weder übertreiben noch mich unter Wert verkaufen.
Reicht für "vertiefte" Kenntnisse im Verwaltungs- und Verfassungsrecht schon, dass man eine Affinität dafür hat und mehrere Ref-Stationen (Öff-R Boutique und Verwaltungsgericht) gemacht hat oder wird da eine Diss/langjährige Arbeitserfahrung erwartet?
Oder für "gute" im Zivilrecht top Noten in der Station (Examen ging dann leider so :D) oder sind das dann eher "Grundkenntnisse"?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, wie ausschlaggebed diese Einschätzung für die Bewertung der Bewerbung sind oder ob es eher relevant bei der ersten Zuweisung in ein Referat wird? Ich finde es ja eher schwierig, so Selbsteinschätzungen zu viel Bedeutung zu schenken.
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
27.10.2025, 00:24
Ich weiß nicht genau, welche Ausschreibung Du genau meinst. Ich habe eine gefunden für "mit und ohne Berufserfahrung", bei der bis A15 versetzt werden kann. Wenn man das als Vergleichsgruppe nimmt, werden auch Bewerbungen erwartet von Menschen, die schon 10 Jahre in der Verwaltung arbeiten, ggf. sogar im gleichen Schwerpunkt. Eine gute Stationsnoten wäre dann im Vergleich nicht sooo viel wert. Wenn sich eine Ausschreibung dagegen nur an Berufsanfänger richtet, sieht es natürlich anders aus.
28.10.2025, 20:09
Was denkt ihr so, was sind die Notenanforderungen?
29.10.2025, 07:35
(28.10.2025, 20:09)xSV schrieb: Was denkt ihr so, was sind die Notenanforderungen?
"die Befähigung zum Richteramt mit über dem Durchschnitt liegenden Examensergebnissen," Wie sie genau auswählen, weiß ich nicht. Je mehr sich aber bewerben, desto höher dürften tendenziell die Notenanforderungen gehen.
29.10.2025, 11:46
Ich kann mich noch an Ausschreibungen explizit für Berufsanfänger erinnern, die „vorzugsweise“ ein „gut“ in einem StEx enthielten. Dass die Notenschwelle in der aktuellen Ausschreibung niedriger liegt, könnte daran liegen, dass sie sich auch an Berufserfahrene (bis A15) richtet und man diese nicht durch eine zu hohe Notenschwelle an einer Bewerbung hindern will.
01.11.2025, 10:28
Voraussetzung laut Stellenausschreibung: "Wir setzen außerdem voraus, dass Sie ... einer hohen Arbeitsbelastung gewachsen sind, konflikt- und kritikfähig sind und ...".
Immerhin ehrlich.
Immerhin ehrlich.
03.11.2025, 15:55
schon jemand was gehört?
11.11.2025, 09:04
Liebe alle. Hat jmd mittlerweile eine Rückmeldung erhalten? LG
11.11.2025, 10:06
Ich habe noch keine Rückmeldung
13.11.2025, 12:27
Denke wenn man jetzt noch keine Rückmeldung hat, ist das eine Ansage. Oder? Das AC wäre doch schon bald.