• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung BMJV
1 2 »
Antworten

Bewerbung BMJV
ref'in2022
Junior Member
**
24.10.2025, 15:24
Hallo,
bewirbt sich hier aktuell noch jemand auf die aktuelle Stellenausschreibung vom BMJV oder hat das in der Vergangenheit getan?
Ich fülle gerade den Bewerbungsbogen aus und bin sehr unsicher, was die eigene Einordnung der Kenntnisse in den verschiedenen Gebieten angeht. 

Zur Auswahl steht: keine / Grundkenntnisse / gute / vertiefte

"Keine" ist noch relativ straight forward, aber danach finde ich es schwierig einzuschätzen, was sie erwarten. Ich möche weder übertreiben noch mich unter Wert verkaufen. 

Reicht für "vertiefte" Kenntnisse im Verwaltungs- und Verfassungsrecht schon, dass man eine Affinität dafür hat und mehrere Ref-Stationen (Öff-R Boutique und Verwaltungsgericht) gemacht hat oder wird da eine Diss/langjährige Arbeitserfahrung erwartet?
Oder für "gute" im Zivilrecht top Noten in der Station (Examen ging dann leider so :D) oder sind das dann eher "Grundkenntnisse"?

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, wie ausschlaggebed diese Einschätzung für die Bewertung der Bewerbung sind oder ob es eher relevant bei der ersten Zuweisung in ein Referat wird? Ich finde es ja eher schwierig, so Selbsteinschätzungen zu viel Bedeutung zu schenken.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Suchen
Praktiker
Posting Freak
27.10.2025, 00:24
Ich weiß nicht genau, welche Ausschreibung Du genau meinst. Ich habe eine gefunden für "mit und ohne Berufserfahrung", bei der bis A15 versetzt werden kann. Wenn man das als Vergleichsgruppe nimmt, werden auch Bewerbungen erwartet von Menschen, die schon 10 Jahre in der Verwaltung arbeiten, ggf. sogar im gleichen Schwerpunkt. Eine gute Stationsnoten wäre dann im Vergleich nicht sooo viel wert. Wenn sich eine Ausschreibung dagegen nur an Berufsanfänger richtet, sieht es natürlich anders aus.
Suchen
xSV
Junior Member
**
28.10.2025, 20:09
Was denkt ihr so, was sind die Notenanforderungen?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
29.10.2025, 07:35
(28.10.2025, 20:09)xSV schrieb:  Was denkt ihr so, was sind die Notenanforderungen?

"die Befähigung zum Richteramt mit über dem Durchschnitt liegenden Examensergebnissen," Wie sie genau auswählen, weiß ich nicht. Je mehr sich aber bewerben, desto höher dürften tendenziell die Notenanforderungen gehen.
Suchen
Spencer
Senior Member
29.10.2025, 11:46
Ich kann mich noch an Ausschreibungen explizit für Berufsanfänger erinnern, die „vorzugsweise“ ein „gut“ in einem StEx enthielten. Dass die Notenschwelle in der aktuellen Ausschreibung niedriger liegt, könnte daran liegen, dass sie sich auch an Berufserfahrene (bis A15) richtet und man diese nicht durch eine zu hohe Notenschwelle an einer Bewerbung hindern will.
Suchen
ohmann75
Junior Member
**
01.11.2025, 10:28
Voraussetzung laut Stellenausschreibung: "Wir setzen außerdem voraus, dass Sie ... einer hohen Arbeitsbelastung gewachsen sind, konflikt- und kritikfähig sind und ...".

Immerhin ehrlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2025, 10:29 von ohmann75.)
Suchen
xSV
Junior Member
**
03.11.2025, 15:55
schon jemand was gehört?
Suchen
Freddie
Junior Member
**
11.11.2025, 09:04
Liebe alle. Hat jmd mittlerweile eine Rückmeldung erhalten? LG
Suchen
Lars123
Junior Member
**
11.11.2025, 10:06
Ich habe noch keine Rückmeldung
Suchen
xSV
Junior Member
**
13.11.2025, 12:27
Denke wenn man jetzt noch keine Rückmeldung hat, ist das eine Ansage. Oder? Das AC wäre doch schon bald.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus