29.08.2025, 14:44
30.08.2025, 09:28
01.09.2025, 10:41
Gestern, 18:19
Ich bin durch jede einzelne Klausur gefallen.
Hatte überall nur 1 oder 2 Punkte.
Gestern, 18:47
wie schafft man das? also in wirklich allen Klausuren?
Gestern, 18:52
Gestern, 19:56
Ich bekomme erneut das Gefühl, dass das E-Examen vielen Kandidaten Steine statt Brot gibt. Die Durchfallquoten in NRW sind seit Einführung des E-Examens signifikant gestiegen und auch andere Bundesländer (etwa BW) bestätigen diesen Trend.
Gestern, 20:25
Ich habe mal eine wirklich ganz blöde Frage.
Ich begreife nämlich selber nicht, wie man nur 1 und 2 Punkte bekommen kann in jeder Klausur.
Im Referendariat war ich auch nicht wirklich gut in den Klausuren.
Aber bis auf eine zumindest alle bestanden.
Kann man da eigentlich in Sachen Formatierung etc. etwas falsch machen und es lag eventuell daran?
Ich bin eine komplette Niete in Sachen Schreibprogrammen und so weiter.
Ich hab einfach angefangen zu tippen, so wie das Programm war.
Ich habe keine Einstellungen gemacht, sondern einfach so runtergetippt, wie es war.
Ich begreife nämlich selber nicht, wie man nur 1 und 2 Punkte bekommen kann in jeder Klausur.
Kann man da eigentlich in Sachen Formatierung etc. etwas falsch machen und es lag eventuell daran?
Ich habe keine Einstellungen gemacht, sondern einfach so runtergetippt, wie es war.
Gestern, 21:15
(Gestern, 18:19)Nina1994 schrieb: Ich bin durch jede einzelne Klausur gefallen.
Das tut mir wirklich leid zu hören. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Ljpa für eine Praxis verfolgt. Es bringt leider nur wenig, wenn sich nur diejenigen darüber empören, bei denen es nicht funktioniert hat.
Heute, 09:24
(Gestern, 20:25)Nina1994 schrieb: Ich habe mal eine wirklich ganz blöde Frage.Ohmann, deine Erfahrung tut mir leid für dich.
Ich denke, dass es nicht nur an der Formatierung gelegen haben kann. Was gibt es denn schon großartiges zu formatieren, bis auf das Rubrum? Selbst ein komplett rechtsbündiges Rubrum wird im Zweifel nicht dazu führen, dass eine Klausur als NB gewertet wird.
Für den nächsten Versuch: es gibt in NRW doch viele Skripte, die den Aufbau gerichtlicher Entscheidungen anschualich darstellen. Nimm dir mal eine Stunde Zeit, das Ganze in Word/Google Docs etc. nachzustellen. Die Transferleistung auf das Prüfungsprogramm dürfte dann machbar sein.