• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Uni Wahl
« 1 2
Antworten

Uni Wahl
ForumBenutzer
Member
10.02.2025, 17:59
Wenn hier so oft Marburg erwähnt wird, dann kann man auch Gießen als kleine Studentenstadt (ähnlich wie Marburg ~80.000) nennen. Ich persönlich finde aber, sowohl Marburg als auch Gießen, als Stadt relativ langweilig, bis auf die üblichen Kneipen und WG-Partys... Günstig leben kann man dort im Vergleich mit z.B. FFM auf jeden Fall.
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
11.02.2025, 15:40
Die Zusatzqualifikation im Privaten Baurecht wird anscheinend bald deutschlandweit online angeboten, unabhängig ob man an der Universität Marburg oder sonst wo studiert. Also sollte man seine Wahl möglicherweise nicht nur anhand dessen treffen.
Suchen
Paulaner
Junior Member
**
12.02.2025, 16:46
(09.02.2025, 05:06)lucasrean01 schrieb:  Ich bin aktuell unsicher, welche Universität am besten zu mir passt. Persönlich finde ich München die schönste und angenehmste Stadt in Deutschland, weshalb ich zur LMU tendiere. Allerdings habe ich nach einiger Recherche erfahren, dass das Jurastudium dort oft als Massenveranstaltung gilt. Deshalb denke ich auch über Freiburg oder Passau nach, die für ihre juristischen Fakultäten bekannt sind und ein persönlicheres Studienumfeld bieten. Eine Bewerbung an der Bucerius Law School wäre ebenfalls möglich, aber da ich aus Hamburg komme, würde ich eigentlich gerne in eine andere Stadt ziehen. Welche Fakultät würdet ihr empfehlen?
Ich würde von der LMU abraten. Du sparst so viel Geld, wenn du in einer anderen Stadt billiger lebst.
Gruesse aus Muenchen  Upside_down
Suchen
killer in persona
Junior Member
**
12.02.2025, 23:28
Kann dir die Stadt met K empfehlen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus