• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2022
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 109 »

Antworten

Klausuren Juni 2022
RfNrw
Unregistered

30.05.2022, 11:44
Meine Motivation 3 Tage vorher ist echt nicht mehr vorhanden.. gehts euch auch so?  Disappointed
RefGastNRW
Unregistered

30.05.2022, 12:49
Meine Motivation ist nicht da aber Panik macht sich breit ?
HoffnungNRW
Junior Member
**
30.05.2022, 12:52
(30.05.2022, 11:44)RfNrw schrieb:  Meine Motivation 3 Tage vorher ist echt nicht mehr vorhanden.. gehts euch auch so?  Disappointed

Klar, ich glaube so geht es allen! Mein Tipp: einfach mal entspannen. Ich habe mir beim ersten Mal nur noch 2-3 Stunden am Tag die Basics angeschaut und ansonsten auch mal schöne Dinge gemacht. Was man jetzt nicht weiß, wird man auch nicht mehr lernen und dass was man weiß, wird man nicht innerhalb von 3 Tagen verlernen!
Suchen
Gast
Unregistered

30.05.2022, 13:08
Als Tipp eines alten Hasen: Das Beste was ihr jetzt tun könnt, ist irgendwie den Stresspegel zu reduzieren und anständig zu schlafen. Die 2 Wochen werden anstrengend genug. 

Ihr werdet jetzt nichts neues lernen, aber mit nem kühlen Kopf erschließt sich der Sachverhalt schneller = mehr Zeit zum schreiben und idR auch bessere Formulierungen. 

Sofern ihr das noch nicht getan habt: Ab morgen genauso früh aufstehen, wie fürs Examen, damit der Körper sich schonmal dran gewöhnt. Ihr macht euch Monate der Examensvorbereitung kaputt, wenn ihr nicht 100% erholt ins Examen reingeht. Ist sauvielen Referendaren passiert, dass sie unausgeschlafen den Witz der Klausur überlesen haben. Ihr bekommt alles in der Klausur mitgeteilt. Ihr müsst es nur sehen. Und dafür hilft am besten Erholung. Macht auch zwischen den Klausuren am besten möglichst wenig (höchstens mal paar Definitionen vor StrafR). Den Rest findet ihr eh in den Kommentaren.
GastSN
Unregistered

31.05.2022, 08:56
(30.05.2022, 12:49)RefGastNRW schrieb:  Meine Motivation ist nicht da aber Panik macht sich breit ?

Ebenso, dachte gestern Abend noch, dass alles entspannt ist, aber jetzt ist die Panik da  Nervous
Nrw!
Unregistered

31.05.2022, 12:17
(31.05.2022, 08:56)GastSN schrieb:  
(30.05.2022, 12:49)RefGastNRW schrieb:  Meine Motivation ist nicht da aber Panik macht sich breit ?

Ebenso, dachte gestern Abend noch, dass alles entspannt ist, aber jetzt ist die Panik da  Nervous

Positiv denken! Wir schaffen das alle, wir müssen nur ruhig bleiben. Panik bringt nichts, die Klausuren sind auch trotz Panik ab Donnerstag. Ich denke wir müssen einfach auf unser Können vertrauen!  Power Smile
Gast
Unregistered

31.05.2022, 23:27
Hab im Mai in Hessen geschrieben...  Wünsche euch für die kommenden Wochen viel Mut, Kraft und Glück! Prayer
JohnMandrake
Junior Member
**
01.06.2022, 08:13
Gibt's hier einige bayerischen Referendare? 
Wie viel Kautelar sollten wir noch lernen oder kommt es eh nicht dran?
Suchen
Gast
Unregistered

01.06.2022, 19:57
Ich bin einfach nur gespannt, welche Perversitäten sich das LJPA dieses Mal ausgedacht hat.
Nrwe
Unregistered

02.06.2022, 14:26
Was lief denn heute in NRW als Z1 Klausur
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 3 4 5 6 7 ... 109 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus