07.02.2022, 23:39
Ist Kassel so unbeliebt? :D
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
07.02.2022, 23:56
Von vielen Teilen Frankfurts und drum herum einfach nicht gut zu erreichen..
08.02.2022, 00:00
08.02.2022, 10:14
Ich habe zwei Mal hintereinander Kassel angeboten bekommen und beide Male abgelehnt. Sehe ich für mich persönlich aus Frankfurt aus als unmöglich an, zumal die Fahrtkosten mit ICE selbst zu tragen wären.
Ich glaube, Personen, die einen Notendurchschnitt kurz vor Prädikat haben, haben einen Nachteil. Wir rutschen im Nachrückverfahren ständig rein und bekommen die Restplätze aus Kassel, die keiner haben will und können so keine Wartepunkte sammeln. ?
Ich glaube, Personen, die einen Notendurchschnitt kurz vor Prädikat haben, haben einen Nachteil. Wir rutschen im Nachrückverfahren ständig rein und bekommen die Restplätze aus Kassel, die keiner haben will und können so keine Wartepunkte sammeln. ?
08.02.2022, 10:16
Ja, sehe ich genauso. Willst du jetzt weiter warten oder was machst du?
08.02.2022, 10:22
(08.02.2022, 10:16)Referendar2.0 schrieb: Ja, sehe ich genauso. Willst du jetzt weiter warten oder was machst du?
Tut mir echt leid für euch.
Ich habe 9,5x und meine beste Freundin hat 8,7x. Sie bekommt auch seit zwei Durchgängen nur Kassel. Ich hab direkt Darmstadt bekommen.
fachlich gibts bei uns keinen Unterschied. Würde sogar sagen sie kann es besser praktisch.
08.02.2022, 10:38
(08.02.2022, 10:14)Gast0802 schrieb: Ich glaube, Personen, die einen Notendurchschnitt kurz vor Prädikat haben, haben einen Nachteil. Wir rutschen im Nachrückverfahren ständig rein und bekommen die Restplätze aus Kassel, die keiner haben will und können so keine Wartepunkte sammeln. ?
Das hat nicht wirklich was mit der Note zu tun, ob man einen unbeliebten Ort bekommt. Hab mit fast 12 Punkten auch Kassel bekommen. Klar, ihr sammelt dann keine Wartepunkte, aber selbst mit Wartepunkten gäbe es keine Garantie, nicht jedes Mal nach Kassel geschickt zu werden.
08.02.2022, 12:47
(08.02.2022, 10:38)prädikot schrieb:(08.02.2022, 10:14)Gast0802 schrieb: Ich glaube, Personen, die einen Notendurchschnitt kurz vor Prädikat haben, haben einen Nachteil. Wir rutschen im Nachrückverfahren ständig rein und bekommen die Restplätze aus Kassel, die keiner haben will und können so keine Wartepunkte sammeln. ?
Das hat nicht wirklich was mit der Note zu tun, ob man einen unbeliebten Ort bekommt. Hab mit fast 12 Punkten auch Kassel bekommen. Klar, ihr sammelt dann keine Wartepunkte, aber selbst mit Wartepunkten gäbe es keine Garantie, nicht jedes Mal nach Kassel geschickt zu werden.
Das bezweifle ich entschieden.
Was waren deine Erstwünsche?
08.02.2022, 13:12
(08.02.2022, 12:47)Jswb schrieb:(08.02.2022, 10:38)prädikot schrieb:(08.02.2022, 10:14)Gast0802 schrieb: Ich glaube, Personen, die einen Notendurchschnitt kurz vor Prädikat haben, haben einen Nachteil. Wir rutschen im Nachrückverfahren ständig rein und bekommen die Restplätze aus Kassel, die keiner haben will und können so keine Wartepunkte sammeln. ?
Das bezweifle ich entschieden.
Was waren deine Erstwünsche?
Kannst ja mal beim OLG anrufen und nachfragen, nach welchen Kriterien man den Landgerichtsbezirken zugewiesen wird. Du wirst keine Antwort bekommen, abgesehen von irgendwelchen Floskeln, da die Verteilung nun mal keinerlei sachlichen Kriterien und schon gar nicht der Note folgt.
Meine Wünsche waren ja mal offensichtlich nicht Kassel.
08.02.2022, 13:40
50% werden nach Leistung vergeben? Was hat das nicht mit der Note zu tun?