31.12.2021, 20:55
(31.12.2021, 19:30)Anon schrieb: In erster Linie solltest du dich für die Weihnachtskarte bedanken. Und dann noch zwei, drei Sätze, dass du im Ref bist, du bald Examen schreibst, wie auch immer. Würde da gar nicht ins Detail gehen. Hauptsache du bedankst dich.
Genau so würde ich es auch machen. Kontakte können nie schaden. Und wenn du nie wieder was mit ihm zu tun hast, dann warst du wenigstens höflich.
Die Antwort von Andreas finde ich aber auch nicht schlecht.
31.12.2021, 22:51
(31.12.2021, 18:17)Leah schrieb: Du kannst ruhig von den anderen Kanzleien erzählen. Wenn du nicht gerade bei denen bist können sie sich eh denken, dass du woanders bist und zwar nicht gerade beim Auswärtigen Amt in der Wahlstation mit deiner Note.
Du kannst dich auch ruhig bei dem einschleimen trotz unbeliebtem Rechtsgebiet. Das ist besser als gar nix, wenn das 2. Examen nicht so läuft und du trotzdem irgendwo viel Geld verdienen willst. Vllt hat er auch persönliches Interesse an dir und will sich anfreunden. Reicher Gönner mit Kontakten kann nicht schaden. Verabrede dich doch mal mit ihm privat.
Deine Kommentare hier werden echt immer besser.
02.01.2022, 13:39
(31.12.2021, 22:51)omnimodo schrieb:(31.12.2021, 18:17)Leah schrieb: Du kannst ruhig von den anderen Kanzleien erzählen. Wenn du nicht gerade bei denen bist können sie sich eh denken, dass du woanders bist und zwar nicht gerade beim Auswärtigen Amt in der Wahlstation mit deiner Note.
Du kannst dich auch ruhig bei dem einschleimen trotz unbeliebtem Rechtsgebiet. Das ist besser als gar nix, wenn das 2. Examen nicht so läuft und du trotzdem irgendwo viel Geld verdienen willst. Vllt hat er auch persönliches Interesse an dir und will sich anfreunden. Reicher Gönner mit Kontakten kann nicht schaden. Verabrede dich doch mal mit ihm privat.
Deine Kommentare hier werden echt immer besser.
Ein Troll par excellence.
10.01.2022, 16:06
Ich finde es schon befremdlich wenn ein Partner einer GK eine handgeschriebene Karte an eine(n) Referendar (m/w/d) schickt. Für so etwas haben die normalerweise keine Zeit. Entweder war das eine sehr gute HR-Abteilung und er hat nur unterschrieben oder er hat wirklich privat Interesse
10.01.2022, 16:21
(10.01.2022, 16:06)Gast schrieb: Ich finde es schon befremdlich wenn ein Partner einer GK eine handgeschriebene Karte an eine(n) Referendar (m/w/d) schickt. Für so etwas haben die normalerweise keine Zeit. Entweder war das eine sehr gute HR-Abteilung und er hat nur unterschrieben oder er hat wirklich privat Interesse
Ist doch cleveres HR-Marketing. Einen Standardtext schnell ausdenken und dann die gleiche Karte an die zehn interessantesten Kandidaten nacheinander schreiben. Kostet einen praktisch 15 Minuten, wenn das ganze Drumherum von anderen erledigt wird.
10.01.2022, 16:21
(10.01.2022, 16:06)Gast schrieb: Ich finde es schon befremdlich wenn ein Partner einer GK eine handgeschriebene Karte an eine(n) Referendar (m/w/d) schickt. Für so etwas haben die normalerweise keine Zeit. Entweder war das eine sehr gute HR-Abteilung und er hat nur unterschrieben oder er hat wirklich privat Interesse
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so abläuft, aber die 30 Sekunden für die Beschriftung einer Weihnachtskarte sollte einem die Rekrutierung von Nachwuchskräften schon wert sein
10.01.2022, 17:29
(10.01.2022, 16:06)Gast schrieb: Ich finde es schon befremdlich wenn ein Partner einer GK eine handgeschriebene Karte an eine(n) Referendar (m/w/d) schickt. Für so etwas haben die normalerweise keine Zeit. Entweder war das eine sehr gute HR-Abteilung und er hat nur unterschrieben oder er hat wirklich privat InteresseDas ist überhaupt nicht befremdlich, sondern einfach sehr aufmerksam. Die dafür benötigte Zeit muss man sich als Partner nehmen. Schließlich gehört die Kontaktpflege zum Geschäft. Anders als hier gemeinhin (wenn meist auch nur implizit) behauptet wird, sind (gute) Referendare für Kanzleien nämlich sehr wichtig.
10.01.2022, 18:11
(10.01.2022, 17:29)Gast schrieb:(10.01.2022, 16:06)Gast schrieb: Ich finde es schon befremdlich wenn ein Partner einer GK eine handgeschriebene Karte an eine(n) Referendar (m/w/d) schickt. Für so etwas haben die normalerweise keine Zeit. Entweder war das eine sehr gute HR-Abteilung und er hat nur unterschrieben oder er hat wirklich privat InteresseDas ist überhaupt nicht befremdlich, sondern einfach sehr aufmerksam. Die dafür benötigte Zeit muss man sich als Partner nehmen. Schließlich gehört die Kontaktpflege zum Geschäft. Anders als hier gemeinhin (wenn meist auch nur implizit) behauptet wird, sind (gute) Referendare für Kanzleien nämlich sehr wichtig.
+1
Gibts ein Update des Verfassers?
10.01.2022, 18:24
(10.01.2022, 17:29)Gast schrieb:(10.01.2022, 16:06)Gast schrieb: Ich finde es schon befremdlich wenn ein Partner einer GK eine handgeschriebene Karte an eine(n) Referendar (m/w/d) schickt. Für so etwas haben die normalerweise keine Zeit. Entweder war das eine sehr gute HR-Abteilung und er hat nur unterschrieben oder er hat wirklich privat InteresseDas ist überhaupt nicht befremdlich, sondern einfach sehr aufmerksam. Die dafür benötigte Zeit muss man sich als Partner nehmen. Schließlich gehört die Kontaktpflege zum Geschäft. Anders als hier gemeinhin (wenn meist auch nur implizit) behauptet wird, sind (gute) Referendare für Kanzleien nämlich sehr wichtig.
Das ist zwar alles richtig. 10 Jahre GK lehren mich allerdings, dass so etwas (zumindest bei uns) nicht vorkommen wird
10.01.2022, 18:25
(10.01.2022, 18:11)Gast schrieb:(10.01.2022, 17:29)Gast schrieb:(10.01.2022, 16:06)Gast schrieb: Ich finde es schon befremdlich wenn ein Partner einer GK eine handgeschriebene Karte an eine(n) Referendar (m/w/d) schickt. Für so etwas haben die normalerweise keine Zeit. Entweder war das eine sehr gute HR-Abteilung und er hat nur unterschrieben oder er hat wirklich privat InteresseDas ist überhaupt nicht befremdlich, sondern einfach sehr aufmerksam. Die dafür benötigte Zeit muss man sich als Partner nehmen. Schließlich gehört die Kontaktpflege zum Geschäft. Anders als hier gemeinhin (wenn meist auch nur implizit) behauptet wird, sind (gute) Referendare für Kanzleien nämlich sehr wichtig.
+1
Gibts ein Update des Verfassers?
Klar!
Hab ihm wie vorgeschlagen geantwortet (Examenstermin, Pläne für die wahlstation, frohes Neues etc). Er hat dann geantwortet, sie würden sie freuen, mich wieder für die GK gewinnen zu können. Hat mit „bis bald“ geendet, daher hab ich darauf nicht mehr reagiert (wusste nicht, was ich da noch sagen soll - hab keine konkreten Pläne, da einzusteigen).