• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Lebensziele - Lifegoal
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Lebensziele - Lifegoal
Gast
Unregistered

11.07.2021, 16:26
(11.07.2021, 16:20)DMOWMYH schrieb:  
(11.07.2021, 14:28)Gast schrieb:  
(11.07.2021, 10:50)Gast schrieb:  
(11.07.2021, 10:16)HerrKules schrieb:  
(11.07.2021, 09:53)Gast schrieb:  Ne, komme schon gut damit klar. Aber die Leute denken immer Millionär der kann sich alles leisten. Ganz im Gegenteil. Das Geld ist gebunden. Und jeder 2. Handwerker will es einem wegnehmen mit überteuerten Preisen. Selbst mit 10.000 netto habe ich ja nicht wirklich viel mehr zur Verfügung als ein GK Anwalt.

Troll? Der GK-Anwalt kriegt zum Einstieg ca die Hälfte netto und arbeitet dafür seine komplette Lebenszeit, während du gar nichts tun musst und dein Erwerbseinkommen noch on top hast.

Ich muss super viel tun. Jeden Tag 4h zusätzlich zur momentan Erwerbsarbeit vom 9h, also tue nicht so, als ob ich faul
Sei.

Ich stehe jeden Tag auf und lese mich in Architekturmagazine ein. Bei jedem Auftrag werden 3 Angebote eingeholt. Dafür müssen jeweils 30 Handwerker angeschrieben werden, weil es so eine hohe Nachfrage gibt. Jede ausgeführte Tätigkeit wird kontrolliert. 

Jede Steckdose ist ausgewählt. Ein Gesamtkonzept als kunstwerk.

Aber eigentlich hab ich zwar ein Vermögen von 2 Millionen. Aber auch Verbindlichkeiten von 1,8 Millionen.

Also lebe ich auf Pump, dank sensationeller 1% Finanzierung und lasse es mir auf kosten zukünftiger Generationen (meine kinder) gut gehen, indem ich einfach nie Schulden tilge

Also meinst Du, Dein Nettovermögen (nach Abzug der Verbindlichkeiten) liegt bei 200k?

Gib den Begriff Vermögen mal bei Wikipedia ein...

...habe ich gerade gemacht: Dort wird unter anderem zwischen Bruttovermögen und Nettovermögen unterschieden...benatwortet jetzt aber immer noch nicht die Frage. Aber ich gehe mal von 200k Nettovermögen aus und das ist schon ein Unterschied zu 2 Mio "Vermögen" und weckt einen völlig falschen Eindruck...
Richter
Unregistered

11.07.2021, 17:21
(11.07.2021, 11:21)Gast schrieb:  Also renovierst du deine Trollhöhle oder was ?

Herrlich. Musste hart lachen. Wahrscheinlich hat er ein goldenes Scheisshaus und goldene Wasserhähne gegönnt Cheese
Gast
Unregistered

11.07.2021, 17:23
(11.07.2021, 17:21)Richter schrieb:  
(11.07.2021, 11:21)Gast schrieb:  Also renovierst du deine Trollhöhle oder was ?

Herrlich. Musste hart lachen. Wahrscheinlich hat er ein goldenes Scheisshaus und goldene Wasserhähne gegönnt Cheese

Konsum und materieller Wohlstand ist das einziehe was mich Interessiert.

Am geilsten sind die Steuertricks. Hier und da ne Abschreibung auf 2 Millionen Hauswert bombt rein :)

Weniger Lohnsteuer als nen Richter zahlen
Trolli
Unregistered

11.07.2021, 17:50
(11.07.2021, 17:23)Gast schrieb:  

Am geilsten sind die Steuertricks. Hier und da ne Abschreibung auf 2 Millionen Hauswert bombt rein :)

Intellekt von einem 18-jährigen? Gesundheit und familiäres Glück sind ja nicht wichtig. Ok…
Gast
Unregistered

11.07.2021, 17:58
(11.07.2021, 17:50)Trolli schrieb:  
(11.07.2021, 17:23)Gast schrieb:  

Intellekt von einem 18-jährigen? Gesundheit und familiäres Glück sind ja nicht wichtig. Ok…

Wie sehr kann man diese Ziele
Denn beeinflussen?
Gast
Unregistered

11.07.2021, 19:55
M32 hier. Bin RA in einer mittelständischen Kanzlei (2 Jahre GK Erfahrung). Könnte mir gut vorstellen hier meine gesamte restliche berufliche Laufbahn zu verbringen, arbeite meist zwischen 45 und 50 Stunden brutto und die Partnerschaft erscheint mir durchaus nicht unrealistisch. Der Wechsel in eine Rechtsabteilung ist aber auch noch nicht komplett ausgeschlossen, der Staatsdienst hingegen schon. 
Beruflich ist mein Ziel in erster Linie einfach mich weiterhin gefordert zu fühlen, ohne in zu extreme Arbeitszeiten abzudriften, die hatte ich in der GK und sie  tun mir und meinem Privatleben auf Dauer einfach nicht gut. 
Privat hab ich eigentlich schon alles was ich brauche, hab meine Familie und Freunde alle in der Nähe, bin mit meiner Traumfrau verheiratet und hab ein Kind (wird wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben, sind bereits sehr zufrieden und planen eigentlich nicht mit weiteren Kids. Haben hier auch einige kleine Neffen und Nichten in der Nähe mit dem unser Kind zusammen aufwachsen wird).

Mit meinem Berufs - und Privatleben bin ich eigentlich zufrieden,  materiell habe ich eigentlich nur das Ziel die Eigentumswohnung in die wir bereits gezogen sind abzubezahlen und dann halt (gemeinsam mit meiner Frau) ne Immobilie zu besitzen.

Sonst will ich aufjedenfall soviel von der Welt sehen wie es nur geht, war bisher ,,nur" in europäischen Länder, will aufjedenfall mal in die Staaten, nach Südamerika, Asien, Afrika ... einige wirklich coole und ausgedehnte Urlaube machen.
Auch will ich mein gesamtes Leben lang weiter regelmäßig Sport treiben und fit bleiben, meinem Hobby dem schreiben nachgehen und mich meinem Glauben widmen.

Und joa ... unterm Strich einfach so happy wie möglich  werden und nie das Licht am Ende des Tunnels aus den Augen verlieren, sobald mal wieder scheiße passiert.
HerrKules
Posting Freak
11.07.2021, 21:38
Klingt doch super! Magst sagen, was du so Verdienst und was "brutto" heißen soll?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2021, 21:39 von HerrKules.)
Suchen
Gast
Unregistered

11.07.2021, 22:22
(11.07.2021, 21:38)HerrKules schrieb:  Klingt doch super! Magst sagen, was du so Verdienst und was "brutto" heißen soll?

Gehalt sind 90k +  Boni. Bin jz seit circa 1 1/2 Jahren in der Kanzlei, mit den zwei Jahren GK also 3 1/2 Jahre im Beruf.
Die Bruttoarbeitszeit ist die Zeit die ich von Ankunft in der Kanzlei bis Feierabend in der Woche da war, ohne Abzug von Sachen wie essen, kurz privat auf WhatsApp schreiben usw. . In den meisten Fällen bedeutet ist es 9-18/19 Uhr und komplett freies Wochenende.
HerrKules
Posting Freak
11.07.2021, 22:51
Klingt gut, sowas will ich auch:)
Suchen
Gast
Unregistered

11.07.2021, 23:23
Klingt stabil, würde ich auch nehmen :)

Viel Erfolg weiterhin
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus