• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Abiturzeugnis mit Berufserfahrung vorlegen?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Abiturzeugnis mit Berufserfahrung vorlegen?
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:23
(31.05.2021, 11:09)Gast schrieb:  das neuste Schulzeugnis ist eigentlich üblich. Das wurde bei mir auch oft nachgefordert. Egal ob GK MK oder Unternehmen. Beim Staat wird es ja auch explizit verlangt

Aber sicher nicht bei mehr als 10 Jahren Berufserfahrung. Wenn man mal bei Google "Abiturzeugnis Beewerbung Berufserfahrung" eingibt, komme ALLE Quellen zu dem Hinweis, dass dieses bei mehr als 10 Jahren BE (manche sagen auch direkt nach dem Studium) nicht mehr vorgelegt werden soll.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:26
(31.05.2021, 11:23)Gast schrieb:  
(31.05.2021, 11:09)Gast schrieb:  das neuste Schulzeugnis ist eigentlich üblich. Das wurde bei mir auch oft nachgefordert. Egal ob GK MK oder Unternehmen. Beim Staat wird es ja auch explizit verlangt

Aber sicher nicht bei mehr als 10 Jahren Berufserfahrung. Wenn man mal bei Google "Abiturzeugnis Beewerbung Berufserfahrung" eingibt, komme ALLE Quellen zu dem Hinweis, dass dieses bei mehr als 10 Jahren BE (manche sagen auch direkt nach dem Studium) nicht mehr vorgelegt werden soll.

Das würde voraussetzen dass jemand mitdenkt bei deiner Bewerbung. Wenn die HR Tante eine Checkliste hat mit „Abitur“ dann bleibt deine Bewerbung bei ihr liegen bis es da ist.
So einfach ist das.
Gast Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:40
(31.05.2021, 11:26)Gast schrieb:  

Das würde voraussetzen dass jemand mitdenkt bei deiner Bewerbung. Wenn die HR Tante eine Checkliste hat mit „Abitur“ dann bleibt deine Bewerbung bei ihr liegen bis es da ist.
So einfach ist das.

Nur hast du diesen Checklisten Punkt eben kaum. Die im Konzern sind auch nicht grenzdebil (auch wenn das hier einige zu glauben scheinen). Wenn sich da Dr. Volljurist MBA bewirbt, wird in 99% der Fällen keiner kommen und rufen "Aber was ist mit ihrem Abiturzeugnis?!". Das wird wahrscheinlich eher von einem Anwalt/Partner kommen, der sich sein eigenes kleines Reich geschaffen hat, und glaubt, dass man die juristische Exzellenz an der Mathe Abitur Note von vor 18 Jahren ablesen kann (wobei er selbst natürlich eine exzellente Mathe Note damals hatte).
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:42
Ne, Abiturzeugnis nicht vorlegen. Alles negative weglassen.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:43
Oh doch. Je größer die Einheit umso debiler. Dann gibts eine Arbeitsanweisung: nur vollständige Bewerbungen weiterleiten. 

Am Arsch riskiert HR dann einen Anschiss wegen deiner unvollständigen Bewerbung. 
Naja ich bin raus aus der Diskussion. Bei mir wurde es oft nachgefordert und deswegen schicke ich es immer mit.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:44
(31.05.2021, 11:40)Gast Gast schrieb:  
(31.05.2021, 11:26)Gast schrieb:  

So einfach ist das.

Nur hast du diesen Checklisten Punkt eben kaum. Die im Konzern sind auch nicht grenzdebil (auch wenn das hier einige zu glauben scheinen). Wenn sich da Dr. Volljurist MBA bewirbt, wird in 99% der Fällen keiner kommen und rufen "Aber was ist mit ihrem Abiturzeugnis?!". Das wird wahrscheinlich eher von einem Anwalt/Partner kommen, der sich sein eigenes kleines Reich geschaffen hat, und glaubt, dass man die juristische Exzellenz an der Mathe Abitur Note von vor 18 Jahren ablesen kann (wobei er selbst natürlich eine exzellente Mathe Note damals hatte).

Beim AA denkt man auch, dass man nur intelligent sein kann, wenn man gut in Mathe war. Daher auch der hohe Matheanteil im Eignungstest, der ein IQ Test sein soll (ca. 50 %).
Von Rechenschwäche, die sich nicht auf den IQ auswirkt (7% der Bevölkerung mit hoher Dunkelrate bei den leichten Rechenschwächen) haben die auch noch nichts gehört.
Gast Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:54
(31.05.2021, 11:43)Gast schrieb:  Oh doch. Je größer die Einheit umso debiler. Dann gibts eine Arbeitsanweisung: nur vollständige Bewerbungen weiterleiten. 

Am Arsch riskiert HR dann einen Anschiss wegen deiner unvollständigen Bewerbung. 
Naja ich bin raus aus der Diskussion. Bei mir wurde es oft nachgefordert und deswegen schicke ich es immer mit.

Dann mach es, tut mir am Ende auch nicht weh. Ich finde es nur albern, wenn man dann mit 40 Jahren sein Abizeugnis einer Bewerbung beifügt. Meine Freundin arbeitet als BWLerin in einem Konzern und lacht sich regelmäßig schlapp über die verkopften Anwälte (extern und intern), die meinen, sie müssen alles überkorrekt zu 150% erfüllen.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:55
Man kann ja auch einen IQ-Test vorlegen. Der ist aktueller Cheese
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:58
Man kann es ja einfach weglassen. Abgelehnt wird man deshalb nicht direkt. Und wenn es nachgefordert wird, kann man sich mit dem Top-Profil des TE ja überlegen, ob man es nachrreichen will, oder einfach eine andere Stelle annimmt.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 12:55
(31.05.2021, 11:55)Gast schrieb:  Man kann ja auch einen IQ-Test vorlegen. Der ist aktueller Cheese

Ich leg den von Focus Online vor. 122 sollte reichen trotz keiner Mathefähigkeiten. Iudex non calculat.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus