• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Abiturzeugnis mit Berufserfahrung vorlegen?
1 2 3 4 »
Antworten

Abiturzeugnis mit Berufserfahrung vorlegen?
Gast
Unregistered

31.05.2021, 09:18
Wahrscheinlich können mir in diesem Forum (für Berufseinsteiger) nicht viele helfen. Ich versuche es trotzdem mal und bedanke mich schonmal für die Antworten bzw. Erfahrungen.

Ich würde gerne nach ein ca. 10 Jahren im Anwaltsberuf in ein Unternehmen wechseln. Macht es Sinn, das Abiturzeugnis und die Stationszeugnisse noch beizulegen. Das Abitur war bei mir (2xVB, Promotion und MBA) eher mäßig (3,x). Ich würde es natürlich gerne weglassen.

Hat jmd. da forensische Erfahrungen?

Danke!
Gast
Unregistered

31.05.2021, 09:20
Ich habe es nicht mal zum Berufseinstieg vorgelegt und würde es nie wieder vorlegen.
Gast Gast
Unregistered

31.05.2021, 09:28
(31.05.2021, 09:18)Gast schrieb:  Wahrscheinlich können mir in diesem Forum (für Berufseinsteiger) nicht viele helfen. Ich versuche es trotzdem mal und bedanke mich schonmal für die Antworten bzw. Erfahrungen.

Ich würde gerne nach ein ca. 10 Jahren im Anwaltsberuf in ein Unternehmen wechseln. Macht es Sinn, das Abiturzeugnis und die Stationszeugnisse noch beizulegen. Das Abitur war bei mir (2xVB, Promotion und MBA) eher mäßig (3,x). Ich würde es natürlich gerne weglassen.

Hat jmd. da forensische Erfahrungen?

Danke!

Ich würde mich auf Arbeitgeberseite ernsthaft fragen, ob du Wichtiges von Unwichtigem trennen kannst, wenn du über zehn Jahre alte Stationszeugnisse (!) vorlegen willst, ebenso das Abizeugnis. Du bist gestandener Anwalt mit allem drum und dran, legst du auch noch dein Praktikumszeugnis aus dem Studium vor, in dem dir bestätigt wird, dass du für den Anwaltsberuf gut geeignet bist?

Jetzt mal ernsthaft, du legst das vor, was für deinen Arbeitgeber wichtig ist. Examenszeugnisse und MBA Urkunde genügen. Ich würde nicht mal die Promotionsurkunde vorlegen, da dies sehr förmlich wirkt, wenn du sowieso überall mit dem Dr. stehst.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 09:44
Und natürlich das letzte Arbeits- (Zwischen-) Zeugnis. Diesem dürfte neben Examina und Zusatzqualis die meiste Bedeutung zukommen. Aber das Abitur???   Skeptical LolLolLol
Gast
Unregistered

31.05.2021, 10:09
Darf man fragen, warum du wechseln willst?

Zur Frage: würde Abi- und Stationszeugnisse weglassen; im Lebenslauf aber natürlich erwähnen.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 10:14
Der neue Job wäre für mich besser mit der Familie vereinbar und gehaltsmäßig nicht so viel schlechter. Ist ein MDAX Unternehmen.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 10:35
Am besten noch den vorhandenen Führerschein mit in den Lebenslauf nehmen  LolLolLol
Gast
Unregistered

31.05.2021, 10:50
oder haha das Kindergartenzeugnis  Wink

wartet gleich fällt mir noch was ein
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:02
Zu diesem Thema gab es mal eine hitzige Diskussion im Parallelforum, in dem erinnerlich lediglich der Nutzer Kasimir die M.M. vertrat, man müsse das Abitur auf jeden Fall vorlegen und ein schlechtes Abitur sein u.U. auch ein Ausschluss-, jedenfalls aber wichtiges Kriterium.
Gast
Unregistered

31.05.2021, 11:09
das neuste Schulzeugnis ist eigentlich üblich. Das wurde bei mir auch oft nachgefordert. Egal ob GK MK oder Unternehmen. Beim Staat wird es ja auch explizit verlangt
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus