Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
29.04.2021, 09:09
(28.04.2021, 23:14)Gast schrieb:(28.04.2021, 10:59)Gast schrieb: Im Saarland und in RLP könnte es klappen.
Jedenfalls für RLP absoluter Bullshit. Woher ich das weiß? Wurde selbst dieses Jahr eingestellt und weiß auch, wer mit welchen Noten eingeladen wird. Selbst ne niedrige 8 reicht nur, wenn das 1. Examen wirklich gut war und gut heißt in diesem Zusammenhang nicht 9.0
Mainz oder Pirmasens? Oder weißt du von allen Gerichten in RLP, wen die Eingeladen haben? Respekt.
29.04.2021, 09:11
(29.04.2021, 01:47)Gast schrieb:(28.04.2021, 23:03)Gast schrieb:(28.04.2021, 22:56)Omg schrieb:(28.04.2021, 17:56)Gast schrieb:(28.04.2021, 17:22)Gast schrieb: Ja klar, die Kollegen erzählen sich alle Mist (mal außen vor gelassen, dass man sich manchmal aus dem Ref kennt oder befreundet ist und daher tatsächlich die Note kennt). Die im Einstellungsverfahren immer wieder von den alten Richtern voller Freude mitgeteilte Information, dass man schon seit Jahren nicht mehr so viele so gute Bewerber hatte, wird auch nur so erzählt und nicht, weil es stimmt. Nicht zu vergessen, die Sachbearbeiter an den OLG oder sonstigen Behörden, die je nach Land zuständig sind und bei Nachfragen Wartender antworten, dass mit 8,x Punkten auf längere Sicht erstmal nichts klappt, lügen auch. Nicht zu vergessen diejenigen, die hier im Forum über ihre langen Wartezeiten oder Absagen bei weniger als VB berichten.
Draußen hat man die Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker, hier im Forum sind das Äquivalent die, die immer behaupten, dass die Leute, die derzeit von VB als Mindestvoraussetzung schreiben, alle nur andere Kandidaten von der Bewerbung abhalten wollen. Die jungen Richter, die von ihren Erfahrungen schreiben, haben wahrscheinlich Angst, dass sie plötzlich mal weniger zu tun haben, wenn da Neue kommen. Oder was ist Eure absurde Erklärung dafür?
Es ist jedem überlassen, überall eine Bewerbung hinzuschicken. Aber als vernünftiger Mensch gehe ich davon aus, dass der Fragende eine realistische Einschätzung will und nicht ein "könnte klappen" mit derselben Wahrscheinlichkeit, mit der ein Lottogewinn klappen könnte.
Ich habe keine Zweifel, dass in deinem OLG-Bezirk gerade unter 9 Punkten nichts geht. Der/Die Threadersteller/in hat aber nach ganz Deutschland gefragt und da ist es sicherlich nicht so. Mit 8, und ausreichend im ersten Examen klappt es beispielsweise in MeckPomm.
Nicht dein Ernst? Ausreichend im 1. reicht dort? Ach du armes bisschen.... Der Untergang der Justiz naht. Ich hatte knapp 9 im 1. und schäme mich schon fast, dass ich damit Richter geworden bin. Es muss auch noch sowas wie eine Qualitätssicherung geben, sonst können wir uns das ganze 1.+2. Examen auch sparen und einfach einen Ankreuztest durchführen.
Ganz so schlimm ist es auch nicht, nach der Wende wurde damals ja auch fast jeder genommen und die Welt ging nicht unter
Vor allem sind Leute mit ausreichend bescheiden und nicht so eingebildet wie manche VBler.
Normal lockere Leute würden der Justiz auch mal ganz gut tun anstelle von verkappten Genies, die aus jedem Urteil zu einem Nachbarschaftsstreit eine 200-seitige wissenschaftliche Abhandlung machen. Man soll die Leute mit normalen Noten nicht unterschätzen.
Oder aber, sie haben ein Trauma und erzählen in jedem zweiten Thread von ihrem A13 Vater mit Häusle, während sie nicht mal E9 bekommen.
29.04.2021, 09:16
(29.04.2021, 09:09)Gast schrieb:(28.04.2021, 23:14)Gast schrieb:(28.04.2021, 10:59)Gast schrieb: Im Saarland und in RLP könnte es klappen.
Jedenfalls für RLP absoluter Bullshit. Woher ich das weiß? Wurde selbst dieses Jahr eingestellt und weiß auch, wer mit welchen Noten eingeladen wird. Selbst ne niedrige 8 reicht nur, wenn das 1. Examen wirklich gut war und gut heißt in diesem Zusammenhang nicht 9.0
Mainz oder Pirmasens? Oder weißt du von allen Gerichten in RLP, wen die Eingeladen haben? Respekt.
Hast du überhaupt nur ansatzweise einen Plan, wie das Einstellungsverfahren in RLP abläuft? Offensichtlich nicht, also sei doch einfach ruhig....
Die Bewerbungen werden zentral in Mainz gesammelt, weil man sich nicht auf einen bestimmten Bezirk bewirbt, sondern für den Justizdienst in RLP. Man bewirbt sich daher auch nicht unmittelbar bei der StA oder der ordentlichen Gerichtsbarkeit, weil beides dem Justizministerium unterfällt.
Ortswünsche können erst im Gespräch mitgeteilt werden und dementsprechend auch erst dort eine Rolle spielen. Wenn man allerdings gar nicht erst zum Gespräch eingeladen wird, hat das somit überhaupt nichts mit irgendwelchen Gerichtsbezirken zu tun
29.04.2021, 09:20
(29.04.2021, 09:16)Gast schrieb:(29.04.2021, 09:09)Gast schrieb:(28.04.2021, 23:14)Gast schrieb:(28.04.2021, 10:59)Gast schrieb: Im Saarland und in RLP könnte es klappen.
Hast du überhaupt nur ansatzweise einen Plan, wie das Einstellungsverfahren in RLP abläuft? Offensichtlich nicht, also sei doch einfach ruhig....
Die Bewerbungen werden zentral in Mainz gesammelt, weil man sich nicht auf einen bestimmten Bezirk bewirbt, sondern für den Justizdienst in RLP. Man bewirbt sich daher auch nicht unmittelbar bei der StA oder der ordentlichen Gerichtsbarkeit, weil beides dem Justizministerium unterfällt.
Ortswünsche können erst im Gespräch mitgeteilt werden und dementsprechend auch erst dort eine Rolle spielen. Wenn man allerdings gar nicht erst zum Gespräch eingeladen wird, hat das somit überhaupt nichts mit irgendwelchen Gerichtsbezirken zu tun
Das mag ja alles sein, aber woher willst du nun die Noten sämtlicher Eingeladenen wissen?
29.04.2021, 09:28
(28.04.2021, 09:39)Gast schrieb: Wie realistisch sind die Chancen in der Justiz mit 8,6 Punkten im 1. Examen und 7,6 Punkten im 2. Examen? Würde jedes Bundesland nehmen, aber evtl ist es ja für jedes Bundesland zu schlecht.
Es ist realistisch, dass du genommen wirst. Bayern würde ich jetzt ausschließen, aber NRW, Brandenburg und MeckPomm würde ich für sehr realistisch halten.
29.04.2021, 09:33
(29.04.2021, 09:28)Gast schrieb:Im zweiten Examen braucht man in NRW schon formal 7,76 Punkte. Aktuell braucht man über 9, um ansatzweise zeitig mit einer Einladung rechnen zu können. Liegt m.E. vor allem daran, dass seit Corona nur noch ein AC pro Monat statt findet, wenn überhaupt. Vor Corona war das gerne mal wöchentlich. Da sammelt sich dann halt was an.(28.04.2021, 09:39)Gast schrieb: Wie realistisch sind die Chancen in der Justiz mit 8,6 Punkten im 1. Examen und 7,6 Punkten im 2. Examen? Würde jedes Bundesland nehmen, aber evtl ist es ja für jedes Bundesland zu schlecht.
Es ist realistisch, dass du genommen wirst. Bayern würde ich jetzt ausschließen, aber NRW, Brandenburg und MeckPomm würde ich für sehr realistisch halten.
Zu den anderen Bundesländern kann ich nichts sagen.
29.04.2021, 09:36
(29.04.2021, 09:28)Gast schrieb:(28.04.2021, 09:39)Gast schrieb: Wie realistisch sind die Chancen in der Justiz mit 8,6 Punkten im 1. Examen und 7,6 Punkten im 2. Examen? Würde jedes Bundesland nehmen, aber evtl ist es ja für jedes Bundesland zu schlecht.
Ich dachte NRW wäre so beliebt?! Immerhin haben die Köln
29.04.2021, 09:37
(29.04.2021, 09:28)Gast schrieb:(28.04.2021, 09:39)Gast schrieb: Wie realistisch sind die Chancen in der Justiz mit 8,6 Punkten im 1. Examen und 7,6 Punkten im 2. Examen? Würde jedes Bundesland nehmen, aber evtl ist es ja für jedes Bundesland zu schlecht.
Bitte sag uns doch mal genau wie du darauf kommst? Ansonsten hör bitte auf, Dinge für „sehr realistisch“ zu halten, die derzeit absolut null realistisch ist. In NRW hat man - wie der Vorposter richtig sagt - aktuell mit VB im zweiten teilweise längere Wartezeiten. Also bitte nicht einfach Sachen behaupten.
29.04.2021, 09:40
In NRW ist man unter 7,76 formal schon raus. Aktuell jdf in Hamm braucht man 9P. Mit 7,6 also auch unabhängig von Corona leider keine Chance.
29.04.2021, 09:44
Und wieder mal jemand, der keine Ahnung hat, aber posten will. Dass die formalen und faktischen Voraussetzungen zwei Paar Stiefel sind, scheinen viele schon nicht zu kapieren, dass die faktischen Voraussetzungen durch Corona extrem gestiegen sind, offenbar auch nicht. Knappes reißen einer Mindestgrenze reicht einfach nicht! Jemand mit 7,6 im Zweiten kann aber ohnehin UNTER KEINEN UMSTÄNDEN in NRW genommen werden, weil es dort selbst bei schlechter Bewerberlage eine zwingende Mindestgrenze von 7,76 gibt, die nicht unterschritten werden darf. Diese Information ist auch sehr leicht zu finden. Zu dem restlichen Unsinn noch etwas zu schreiben, spare ich mir, aber Dein Post zeugt von völliger Ahnungslosigkeit.
Lasst es doch, den Leuten Hoffnungen zu machen, wenn Ihr keine Ahnung habt.