12.04.2021, 19:06
(12.04.2021, 15:38)Gast schrieb: Ich gehe stark davon aus dass die nun erstmal die Bewerbungsfrist für die Sammelausschreibung des BMI abwarten. Dort konnte man sich nämlich ebenfalls (nochmal) beim BfV bewerben.
Ich habe meine Bewerbung aus August 2020 mittlerweile zurückgezogen. Ich finde es wirklich unmöglich, dass man uns so lange hat warten lassen, Corona hin oder her. Andere Behörden haben auch Auswahlverfahren stattfinden lassen. Ich hätte wirklich gerne beim BfV gearbeitet, aber länger als 8 Monate konnte ich nun wirklich nicht überbrücken. Ich beginne nun als Richterin. Ggf. bewerbe ich mich in ein paar Jahren nochmal.
Danke für die Antwort. Das mit der Sammelausschreibung beim BMI verstehe ich nicht so ganz. Viel Erfolg bei Ihrem Einstieg.
Mich würde echt interessieren wie es bei den anderen aussieht. Irgendein Fortschritt muss es ja nach 8 Monaten geben...
12.04.2021, 22:28
Das BMI hat vor zwei Wochen nochmal ausgeschrieben, auch für die Geschäftsbereichsbehörden, also auch ausdrücklich BfV. Bewerbungsfristende glaube ich bald, Auswahlverfahren soll laut Ausschreibung Ende Mai / Juni stattfinden. Ich gehe davon aus, dass die dort alle BfV Bewerber zusammen prüfen, also von der August Ausschreibung und der jetzigen, neuen Ausschreibung.
Daher kommt bis dahin sicher nichts.
Daher kommt bis dahin sicher nichts.
13.04.2021, 12:42
Gilt das auch für den BND?
13.04.2021, 12:45
13.04.2021, 13:15
Vor allem gehört der BND nicht zum Geschäftsbereich des BMI (sollte prinzipiell bekannt sein, wenn man sich dort bewirbt...).
Die machen zwar das organisatorische Bewerbungsmanagement auch übers BVA, die Auswahlverfahren dann allerdings in eigener Verantwortung. Läuft insgesamt etwas anders als sonst beim Bund: eingeladen werden normalerweise nur diejenigen Bewerber, an denen bereits aufgrund der Vorauswahl konkreteres Interesse besteht. Wer dann das (knochenharte) AC besteht, ist vorbehaltlich SÜ dabei, das kann sich aber alles nochmal über Monate hinziehen.
Letzte Ausschreibung war Fristende in 12/2020. Wegen Corona vermutlich erstmal keine AC, aber das ist reine Mutmaßung.
Die machen zwar das organisatorische Bewerbungsmanagement auch übers BVA, die Auswahlverfahren dann allerdings in eigener Verantwortung. Läuft insgesamt etwas anders als sonst beim Bund: eingeladen werden normalerweise nur diejenigen Bewerber, an denen bereits aufgrund der Vorauswahl konkreteres Interesse besteht. Wer dann das (knochenharte) AC besteht, ist vorbehaltlich SÜ dabei, das kann sich aber alles nochmal über Monate hinziehen.
Letzte Ausschreibung war Fristende in 12/2020. Wegen Corona vermutlich erstmal keine AC, aber das ist reine Mutmaßung.
13.04.2021, 14:50
Ich hänge mich mal dran mit einer Frage: kann man sich beim BFV den Dienstort aussuchen? Bin familiär in Berlin gebunden.
30.04.2021, 23:40
Hallo zusammen,
ich hätte auch eine Frage.
Weiß jemand von euch ob man beim schriftlichen Auswahlverfahren noch einen englischen Text zusammenfassen muss?
Irgendeiner hat ja behauptet man müsse das nicht mehr machen.
LG :)
ich hätte auch eine Frage.
Weiß jemand von euch ob man beim schriftlichen Auswahlverfahren noch einen englischen Text zusammenfassen muss?
Irgendeiner hat ja behauptet man müsse das nicht mehr machen.
LG :)
30.04.2021, 23:41
Also beim Auswahlverfahren des Verfassungsschutzes
03.05.2021, 14:30
Wisst ihr wie oft die üblicherweise im Jahr ausschreiben, bzw wann das nächste mal mit einer Ausschreibung zu rechnen istß
03.05.2021, 15:32