01.03.2021, 21:55
Hab mich schon über den Post oben gewundert, der anderen Lebensfremdheit vorwirft, aber dann die 4-köpfige Familie für 1000 Euro wohnen lassen will. Dafür kriegst du bei uns (im Süden) eine 2-Zimmer-Wohnung, nichtmal eine besonders tolle. 5 Zimmer kriegst für 2.000 €. Dann haben beide Kinder ein eigenes Zimmer, aber für ein Arbeitszimmer reicht es nicht und 50% des Nettosolds sind weg.
01.03.2021, 22:02
also auf dem Land in Bawü, nähe Baden-Baden, kriegst du 5 Zimmer für 800 Warmmiete.

01.03.2021, 22:23
01.03.2021, 22:56
(01.03.2021, 21:55)Gast schrieb: Hab mich schon über den Post oben gewundert, der anderen Lebensfremdheit vorwirft, aber dann die 4-köpfige Familie für 1000 Euro wohnen lassen will. Dafür kriegst du bei uns (im Süden) eine 2-Zimmer-Wohnung, nichtmal eine besonders tolle. 5 Zimmer kriegst für 2.000 €. Dann haben beide Kinder ein eigenes Zimmer, aber für ein Arbeitszimmer reicht es nicht und 50% des Nettosolds sind weg.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, in einer großen Wohnung in idealer (Stadt-)Lage zu leben. Das ist bereits Teil eines überdurchschnittlichen Lebensstandards. Ob man danach noch Geld für sonstige Annehmlichkeiten übrig hat, die wiederum auch nicht selbstverständlich sind, kann doch nicht der Maßstab dafür sein, ob A13 einen vernünftigen Lebensstandard ermöglicht.
01.03.2021, 23:22
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass der Unterschied zwischen A13 und R1 so marginal ist. Das kann doch nicht sein. Die Arbeit eines Richter sollte mehr honoriert werden. Meine Meinung

01.03.2021, 23:27
Wird sie auch im Laufe der weiteren Karriere. A13 und R1 sind in den ersten Jahren fast gleich, aber R1 steigt schneller und dann auch höher.
A15 entspricht letztlich dann ca. R1.
A15 entspricht letztlich dann ca. R1.
02.03.2021, 00:23
(01.03.2021, 19:33)DerBayer schrieb: Ob und dass man mit dem Gehalt gut leben kann, sehe ich so.
Meine Frage bezieht sich eher auf die subjektive Komponente: Werde ich als Mitt-40er frustriert auf die anderen schauen, die mit (vermeintlich) gleicher/weniger Begabung entsprechende Jobs haben?
Aber wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum, denn wer kann darüber die beste Auskunft geben? Ein Mitt-40er im ÖD.
Also ich kann dazu nur sagen: Wir haben ja alle ein Referendariat mit verschiedenen Stationen gemacht. Ich war im Ministerium und mein Chef hatte kurz vor der Pension immer noch einen Riesenspaß an seiner Arbeit, weil sie aus meiner Sicht einfach spannend war. Und er konnte von seinem Gehalt auch gut leben. Und nach der Erfahrung habe ich mich auch dafür entschieden. Eine echte inhaltliche Begeisterung habe ich bei den Anwälten in der Anwaltsstation nicht so gesehen. Es ging halt eher darum, dass man viel verdient und sich schöne Anzüge kaufen kann.
Es gibt einfach verschiedene Leute: Ich bin zB selbst nicht besonders wohlhabend aufgewachsen und daher mit relativ wenig zufrieden. Ich habe nicht vor, meine Kinder auf eine Privatschule zu schicken, weil ich das nach meiner eigenen Schulkarriere für vollkommen überflüssig halte. Mir macht mein Job einfach Spaß, weil ich Dinge gestalten kann, die mich interessieren. Ich habe auch aus Interesse Jura studiert. Für andere war Jura vielleicht die reine Qual, sodass sie das jetzt irgendwie aufwiegen müssen. Aber das muss doch jeder selbst wissen. Man sollte sich halt einmal fragen, was die eigenen Prioritäten sind und was einen glücklich macht. Sich dann ewig zu vergleichen, bringt einem nichts. Nur halte ich nichts davon, anderen Vorwürfe zu machen, weil sie finanziell nicht das maximale aus ihren Noten herausgeholt haben. Unglücklicher sind sie deswegen nicht.
02.03.2021, 09:43
Dann also doch besser auf dem Land leben und in die Großstadt zur Arbeit pendeln.
Dort können die Kinder dann einfach in die 'normale' Schule gehen und A13 reicht auch zum Leben ;)
Nebenbei hat man viel mehr Garten, Seen in der Nähe und mehr Platz zum Wohnen als in der Stadt.
Dort können die Kinder dann einfach in die 'normale' Schule gehen und A13 reicht auch zum Leben ;)
Nebenbei hat man viel mehr Garten, Seen in der Nähe und mehr Platz zum Wohnen als in der Stadt.
02.03.2021, 13:00
Ach, ich hätte total gerne ne A13 stelle ? möchte gern in den ÖD, habe seit jeher freiwillig den Wunsch auf dem Land zu leben.. drückt mir die Daumen, dass das dieses Jahr etwas wird!
02.03.2021, 13:20
(01.03.2021, 22:23)Gast schrieb:(01.03.2021, 22:02)Gast schrieb: also auf dem Land in Bawü, nähe Baden-Baden, kriegst du 5 Zimmer für 800 Warmmiete.
Witzig, ist grade ein Familienmitglied hingezogen (Bühl). Waren 800 für 2 Zimmer ;) Und wo arbeitet man da? Beim BGH? Sonst gibt's in der Gegend nämlich nichts.
Baden Baden hat viele Juristenstellen. Ansonsten ist Karlsruhe pendelbar.