30.01.2021, 01:09
In RLP noch null Auskunft über die Mitteilung der Ergebnisse. Das warten dauert und dauert. Könnte auch Ende Feb. werden.
30.01.2021, 08:58
30.01.2021, 14:31
Kann man bei so schlechten Noten insgesamt auf wahlwollen der Prüfer in der mündlichen hoffen?
Wird denen sowas mitgeteilt, dass die klausuren so schlecht ausgefallen sind?
Wird denen sowas mitgeteilt, dass die klausuren so schlecht ausgefallen sind?
30.01.2021, 14:37
Jeder der das erste Examen hinter sich hat weiß doch ohnehin, dass die Mündliche der Gipfel der Willkür ist.
Erwischt du da einen Hardliner, kannst du machen was du willst und hast von vornherein keine Chance dich signifikant zu verbessern (zum Glück ist dieser Typus eher seltener)
Das andere Extrem sind dann Kuschelkommissionen, bei denen du die signifikante Verbesserung quasi sicher hast.
Wenngleich mich der Schnitt der schriftlichen in NRW wirklich mal interessieren würde. Was man so hört ist das ja relativ verheerend. Evtl. der Gedankengang: Die hatten ja einen Monat länger..
Erwischt du da einen Hardliner, kannst du machen was du willst und hast von vornherein keine Chance dich signifikant zu verbessern (zum Glück ist dieser Typus eher seltener)
Das andere Extrem sind dann Kuschelkommissionen, bei denen du die signifikante Verbesserung quasi sicher hast.
Wenngleich mich der Schnitt der schriftlichen in NRW wirklich mal interessieren würde. Was man so hört ist das ja relativ verheerend. Evtl. der Gedankengang: Die hatten ja einen Monat länger..
30.01.2021, 14:41
(30.01.2021, 14:37)Gast schrieb: Jeder der das erste Examen hinter sich hat weiß doch ohnehin, dass die Mündliche der Gipfel der Willkür ist.
Aber wir hatten einen Monat gar keine AG oder irgendwelche Infos, dann online war es eine Katastrophe wir haben fast nichts gelernt, konnten nicht in die Bib, private Seminare waren entweder gar nicht oder nur einen Tag
Das ist nur unfair
30.01.2021, 14:56
(29.01.2021, 09:15)Themis nds schrieb: Moin
Habe regulär geschrieben und warte noch auf Ergebnisse.
Die mündlichen die im Januar liefen waren Restbestände von Dezember. Also der Juli-klausur-durchgang. Die haben also nichts mit unserem Durchgang zu tun.
Dass mündliche ab dem 22. Sein können wusste ich gar nicht. Also 22. Februar dann? Ich dachte in der Regelung stünde:
Die Noten gibt es Anfang des letzten Monats der Wahlstation
Und die mündliche ist nach der wahlstation ergo Anfang März. Aber irgendwie scheint das ljpa ja eh jedes mal was anderes zu machen :D
Hey Themis, da bist ja auch Du, cool!

30.01.2021, 14:58
(29.01.2021, 00:52)Gast schrieb:(29.01.2021, 00:32)Gast123_Nds schrieb: Hat eigentlich jmd aus Nds schon Noten außer den beiden Personen, die sich hier schon mal gemeldet und die Notenankunft bestätigt haben? Krieg der Welse vielleicht oder Themis?![]()
Was komisch ist: bei "Assessorprotokolle" ist angegeben, dass bereits im Januar mündliche Prüfungen in Nds liefen! Kann das sein? Irgendjemand hatte doch mal in Celle angerufen und berichtet, man würde sich bemühen alles im Januar abzuschicken (?), könnte aber auch Februar sein. Ist das ein Fehler auf der Seite???
Hab bisher nix bekommen und kenne auch niemanden, der was bekommen hat. Einige Verbesserer haben wohl schon was bekommen (Krieg der Weise usw). Das soll aber wohl so üblich sein, da diese 2 Wochen vorher in die mündliche gehen.
Bei den Normalos heißt es zu Beginn des letzten Ausbildungsmonats (in der Regel 1. Woche), sodass ich ab nächste Woche mit Bescheiden rechne.
Weißt Du denn vielleicht von den Verbesserern wie die Klausuren so ausgefallen sind?
30.01.2021, 17:25
Sehe schwarz bei dem, was man hier so liest.
30.01.2021, 18:53
Wie ist es eigentlich im GPA so ausgefallen? Bei mir war es leider nur mäßig (6,6)...
31.01.2021, 11:14
Guten Tag an Alle,
Ich habe eine Frage hinsichtlich der S1 Klausur. Ich hoffe es gibt noch jmd der sich hinreichend erinnern kann und lust hat etwas zu schreiben.
Da die Beiträge hierzu sehr durcheinander sind:
Welche materiell-rechtlichen und prozessualen Schwerpunkte wurden abgeprüft?
Gibt es dazu evtl. eine BGH-Rspr.?
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!
Ich habe eine Frage hinsichtlich der S1 Klausur. Ich hoffe es gibt noch jmd der sich hinreichend erinnern kann und lust hat etwas zu schreiben.
Da die Beiträge hierzu sehr durcheinander sind:
Welche materiell-rechtlichen und prozessualen Schwerpunkte wurden abgeprüft?
Gibt es dazu evtl. eine BGH-Rspr.?
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!